Bestimmung Marke Steingut Haldensleben
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Fridolina Offline
- Neuling
- Beiträge: 8
- Registriert:Samstag 27. Februar 2021, 07:17
- Reputation: 6
Bestimmung Marke Steingut Haldensleben
Hallo zusammen,
Aus einem alten Haus im Harz stammt diese Kanne. Meine Versuche den Hersteller und das mögliche Alter zu bestimmen sind gänzlich fehlgeschlagen. Es ist wohl kein VEB Produkt (evtl. ein Vorläufer?)
Hat diesen Stempel schon mal jemand zu Gesicht bekommen?
Herzliche Grüße
Fridolina
Aus einem alten Haus im Harz stammt diese Kanne. Meine Versuche den Hersteller und das mögliche Alter zu bestimmen sind gänzlich fehlgeschlagen. Es ist wohl kein VEB Produkt (evtl. ein Vorläufer?)
Hat diesen Stempel schon mal jemand zu Gesicht bekommen?
Herzliche Grüße
Fridolina
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 17909
- Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
- Reputation: 29005
Bestimmung Marke Steingut Haldensleben
Hallo :slightly_smiling_face:
was für ein hübsches Ei - Keramik in Hammerschlag-Optik - das ist schon wirklich recht ausgefallen. Das und die Farben sehen schon sehr nach Art Déco-Zeit aus. Wobei das Orange möglicherweise sogar auch Uranglasur sein könnte?
Der Bodenstempel ist dabei recht einfach zu enträtseln - das CU mit dem Pfeil im Dreieck meint Carstens Uffrecht und Haldensleben eben einer der Standorte.
Da gibt es zu dem Unternehmen reichlich Info und wenn Du runterscrollst bis Beginn letztes Vierstel der Seite, auf dem Prospekt 1938 Neuhaldensleben, kannst Du darauf auch die Marke sehen [Gäste sehen keine Links]
Weekend ist wohl die Modellbezeichnung und schaut man mit dem Namen nun danach, kommen schon auf den ersten Blick eine Zuckerdose, Milchkännchen, ein Gebäckteller und sogar Eierbecher davon zum Vorschein [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
was für ein hübsches Ei - Keramik in Hammerschlag-Optik - das ist schon wirklich recht ausgefallen. Das und die Farben sehen schon sehr nach Art Déco-Zeit aus. Wobei das Orange möglicherweise sogar auch Uranglasur sein könnte?
Der Bodenstempel ist dabei recht einfach zu enträtseln - das CU mit dem Pfeil im Dreieck meint Carstens Uffrecht und Haldensleben eben einer der Standorte.
Da gibt es zu dem Unternehmen reichlich Info und wenn Du runterscrollst bis Beginn letztes Vierstel der Seite, auf dem Prospekt 1938 Neuhaldensleben, kannst Du darauf auch die Marke sehen [Gäste sehen keine Links]
Weekend ist wohl die Modellbezeichnung und schaut man mit dem Namen nun danach, kommen schon auf den ersten Blick eine Zuckerdose, Milchkännchen, ein Gebäckteller und sogar Eierbecher davon zum Vorschein [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 1279 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-
-
- 7 Antworten
- 1934 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von SonneSu
-
-
-
- 1 Antworten
- 568 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Judith
-
-
-
- 10 Antworten
- 487 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cityman2305
-
-
-
- 7 Antworten
- 116 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Vabzk613
-
-
-
Bestimmung der Marke einer Porzellanfigur Nashorn
von Fridolin » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 3 Antworten
- 1848 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Fridolin
-