Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
daschaman' ausgefallenes Teil, aber wirklich.
StefCo hat geschrieben: ↑Sonntag 11. April 2021, 20:28
habe bereits die Markentafel der Manufaktur durchsucht, bin aber auch dabei ratlos geblieben, da genau dieses "F" dort irgendwie nicht auftaucht.
welche? die offizielle, die es als PDF gibt? da kommt man so dran, eines der ersten Bilder nehmen
[Gäste sehen keine Links]
was heißt denn für Dich 'genau dieses F' - dazu lies mal bitte in dem Dokument zu den handgeschriebenen Bodenmarken und ab wann es die Krone darauf gab; will das jetzt nicht alles zitieren.
Ebenso zu den roten Buchstaben & Zahlen, der Dekornummer samt anderer interne Nummer, was aber auch zeigt, dass das Dekor schon so in der Manufaktur drauf kam.
Zum Vergleich - in handgeschrieben auf einer Vase
[Gäste sehen keine Links]
gestempelt auf einer Teekanne
[Gäste sehen keine Links]
Von der Form her und auch vor allem der Farbgebung würde ich die gezeigte Vase ebenfalls am ehesten im Bereich des Art Déco Einflusses vermuten - 1920er, 1930er Jahre, aber eben vor 1934 (s.o. im PDF). Auch wenn ich jetzt genausowenig ein weiteres Exemplar (auch nicht farblich anders) auftun konnte, ein Einzelstück dürfte es nicht sein. Wenn die Annahme vor stimmen sollte, dann reden wir um und bei von vor 100 Jährchen - wie viele wurden ursprünglich gemacht, verkauft, haben überlebt und wurden/werden jetzt irgendwo angeboten? das www ist auch in gewisser Weise eine Momentaufnahme; mal ist was da, mal nicht. Und diese Archiv-Sachen von Auktionshäusern & -Portalen oder auch Bildersammlungen/-datenbanken: das wird zwar von Jahr zu Jahr jetzt mehr, aber kam auch erst die letzten 10 Jahre richtig in die Gänge.
Falls erforderlich - für mehr / genauere Info wirst Du vermutlich nicht umhin kommen können, im Museum zu fragen.
Gruß
nux