Alte Kameras und Objektiv - was macht man damit
Knipsen wie in alten Zeiten!
Hier treffen sich Sammler und Liebhaber alter Kameras und Fotoapparate. Ob historische Plattenkameras, elegante Spiegelreflexkameras oder kultige Polaroidkameras – tausche dich mit anderen Fotoenthusiasten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Fotografie!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Kameras bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Kamera: Stelle gute Bilder der gesamten Kamera von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Objektiv, Sucher, Typenschild und Seriennummer.
Informationen zur Kamera: Nenne den Hersteller und das Modell der Kamera, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Objektiven, Blitzgeräten oder Kamerataschen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Kamera machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- derpfeffi Offline
- Neuling
Hallo miteinander,
ich habe folgende Kameras und ein Objektiv aus einem Nachlass geschenkt bekommen
Kodak Retinette IIb Agfa Selecta Prontor Matic-P Voigländer Fitoret-F Zeis Ikon ProTessar Contaflex 4/115 Ich habe keinerlei Ahnung, ob das was wert ist - kann mal bitte einer von den Experten einen Tipp abgeben
LG
derpfeffi
ich habe folgende Kameras und ein Objektiv aus einem Nachlass geschenkt bekommen
Kodak Retinette IIb Agfa Selecta Prontor Matic-P Voigländer Fitoret-F Zeis Ikon ProTessar Contaflex 4/115 Ich habe keinerlei Ahnung, ob das was wert ist - kann mal bitte einer von den Experten einen Tipp abgeben
LG
derpfeffi
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Willkommen Pfeffi. :slightly_smiling_face:
Das Einfachste ist, Du gibst die Begriffe, die Du so schön über die Fotos geschrieben hast, in eine Suchmaschine ein.
Für die "Voigtländer Vitoret F" habe ich das mal gemacht (natürlich richtig von der Kamera abgeschrieben
Voigtländer mit "t" und Vitoret mit "V")
[Gäste sehen keine Links]
Da kriegst Du eine Menge Information über die Marktpreise und die Sammlerkreise.
Das kannst Du für die anderen Kameras und das Objektiv genauso machen.
Gruß
Lins
Das Einfachste ist, Du gibst die Begriffe, die Du so schön über die Fotos geschrieben hast, in eine Suchmaschine ein.
Für die "Voigtländer Vitoret F" habe ich das mal gemacht (natürlich richtig von der Kamera abgeschrieben

Da kriegst Du eine Menge Information über die Marktpreise und die Sammlerkreise.
Das kannst Du für die anderen Kameras und das Objektiv genauso machen.
Gruß
Lins
- derpfeffi Offline
- Neuling
Vielen Dank!
Ich habe mich nun entschlossen, alle diese Kameras als Charity-Auktion bei eBay einzustellen - wenn sie verkauft werden, dann kommt das wenigstens noch einem guten Zweck zu Gute ....
Hier der Link dazu:
Das Veröffentlichen des Links wurde vom Ralph genehmigt - ich hatte ihn vorher via PN gefragt.
Meine Nichte Emely (16) leidet an einer sehr seltenen Erkrankung und benötigt für ein selbständiges Leben einen Assistenzhund.
Die Ausbildung des Hundes, speziell auf Emelys Bedürfnisse ausgerichtet, dauert 2 Jahre und ist sehr teuer. Leider werden Assistenzhunde, im Gegensatz zu Blindenhunden, nicht von der Krankenversicherung (teil)finanziert, so das Emelys Familie den Betrag alleine aufbringen muss, was ohne fremde Hilfe nicht zu bewerkstelligen ist.
Aus diesem Grund wurde in Zusammenarbeit mit dem WZ Hundezentrum und und dem gemeinnützigen Verein Servicehundezentrum ein Spendenkonto für Emely’s Hund eröffnet.
Hier gibts weitere Informationen zu dem konkreten Projekt:
Danke an Ralph !
LG derpfeffi
Ich habe mich nun entschlossen, alle diese Kameras als Charity-Auktion bei eBay einzustellen - wenn sie verkauft werden, dann kommt das wenigstens noch einem guten Zweck zu Gute ....
Hier der Link dazu:
Das Veröffentlichen des Links wurde vom Ralph genehmigt - ich hatte ihn vorher via PN gefragt.
Meine Nichte Emely (16) leidet an einer sehr seltenen Erkrankung und benötigt für ein selbständiges Leben einen Assistenzhund.
Die Ausbildung des Hundes, speziell auf Emelys Bedürfnisse ausgerichtet, dauert 2 Jahre und ist sehr teuer. Leider werden Assistenzhunde, im Gegensatz zu Blindenhunden, nicht von der Krankenversicherung (teil)finanziert, so das Emelys Familie den Betrag alleine aufbringen muss, was ohne fremde Hilfe nicht zu bewerkstelligen ist.
Aus diesem Grund wurde in Zusammenarbeit mit dem WZ Hundezentrum und und dem gemeinnützigen Verein Servicehundezentrum ein Spendenkonto für Emely’s Hund eröffnet.
Hier gibts weitere Informationen zu dem konkreten Projekt:
Danke an Ralph !
LG derpfeffi
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 1070 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nopp
-
-
-
- 5 Antworten
- 1207 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schnickschnack
-
-
-
Alte Kupfer Gussform für gestiefelte Spielzeug Gummi Hähne?
von Eselsbrückenbauer » » in Diverses 🗃️ - 7 Antworten
- 405 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Eselsbrückenbauer
-
-
-
- 10 Antworten
- 697 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-