Antiker Schrank
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- arcsec Offline
- Neuling
Antiker Schrank
Hallo, ich habe diesen wunderschönen Schrank hier in einem Gebrauchtwarengeschäft gekauft, nur leider konnten mir die Verkäufer nicht wirklich etwas darüber erzählen. Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, wie alt der sein könnte, und vielleicht sogar woher er stammen könnte? Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar :blush:
- Gast Offline
Antiker Schrank
Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:
Bitte sei so nett und zeige uns eine Gesamtansicht vom Schrank. Ebenso Bilder von der Seite, Rückwand, Innenansicht bei geöffneten Türen, Beschläge, Schlüssel und nenne uns die Abmessungen.
So von den wenigen Bildern kann zumindest gesagt werden dass es sich um Eiche handelt. Ob massiv oder furniert kann erst nach den Innenbildern gesagt werden.
Bitte sei so nett und zeige uns eine Gesamtansicht vom Schrank. Ebenso Bilder von der Seite, Rückwand, Innenansicht bei geöffneten Türen, Beschläge, Schlüssel und nenne uns die Abmessungen.
So von den wenigen Bildern kann zumindest gesagt werden dass es sich um Eiche handelt. Ob massiv oder furniert kann erst nach den Innenbildern gesagt werden.
- arcsec Offline
- Neuling
Antiker Schrank
Hallo Harry, und vielen Dank :blush:
Zu aller erst: Dass der Schrank massiv ist, ist eindeutig wenn man in echt vor ihm steht. Alleine bei seinem Gewicht :') Wir hatten ihn zu viert getragen, und er war trotzdem echt schwer.
Ich hoffe die Bilder die ich gemacht habe reichen aus
Zu den Maßen des Schrankes:
Breite: 151,4 cm bei den Türen, 156,4 cm beim Deckel und 155,8 bei den Schubladen, 160,2 über und 162,2 unter den Schubladen, und 159,9 an der breitesten Stelle der Beine, und ca. 157,5 an der schmalsten.
Tiefe: 43 bei den Türen + max 2 cm mit den Verzierungen, 45,1 beim Deckel und den Schubläden, 47,2 über den Schubläden und 48,2 darunter, 47 an der breitesten Stelle der Beine, 44,5 an der schmalsten.
Höhe: 151 cm
Türen: Höhe 78,5 und Dicke 2,3 + 2,7 mit Verziehrungen
Mitteltür: Breite 59,4 + 0,7 Überlappung
Linke Tür: B. 43,3
Rechte Tür: 42,8
Schubladen:
L. & R.: B. 40 H. 16 T. 41,2 + 0,8 Verzierungen
M.: B. 55,6 H. & T. wie oben
Ich wusste nicht, wie genau du die Maße haben möchtest :')
Zu aller erst: Dass der Schrank massiv ist, ist eindeutig wenn man in echt vor ihm steht. Alleine bei seinem Gewicht :') Wir hatten ihn zu viert getragen, und er war trotzdem echt schwer.
Ich hoffe die Bilder die ich gemacht habe reichen aus

Zu den Maßen des Schrankes:
Breite: 151,4 cm bei den Türen, 156,4 cm beim Deckel und 155,8 bei den Schubladen, 160,2 über und 162,2 unter den Schubladen, und 159,9 an der breitesten Stelle der Beine, und ca. 157,5 an der schmalsten.
Tiefe: 43 bei den Türen + max 2 cm mit den Verzierungen, 45,1 beim Deckel und den Schubläden, 47,2 über den Schubläden und 48,2 darunter, 47 an der breitesten Stelle der Beine, 44,5 an der schmalsten.
Höhe: 151 cm
Türen: Höhe 78,5 und Dicke 2,3 + 2,7 mit Verziehrungen
Mitteltür: Breite 59,4 + 0,7 Überlappung
Linke Tür: B. 43,3
Rechte Tür: 42,8
Schubladen:
L. & R.: B. 40 H. 16 T. 41,2 + 0,8 Verzierungen
M.: B. 55,6 H. & T. wie oben
Ich wusste nicht, wie genau du die Maße haben möchtest :')
- arcsec Offline
- Neuling
Antiker Schrank
Hier nochmal die restlichen Bilder. Der wollte irgendwie nicht alle auf einem Mal verschicken
- MaxS Offline
- aktives Mitglied
Antiker Schrank
Guten Abend,
mir erscheint dieser Schrank neueren Datums zu sein oder zumindest eine Überarbeitung erfahren zu haben. Die Oberfläche (sieht auf den Fotos nach Nitrolack o.Ä. aus) und die Gestaltung der Front mit den künstlich erzeugten, zu regelmäßigen hellen erhabenen Stellen sehen für mich recht neu (wenige Jahrzehnte alt) aus.
Was das Gewicht angeht: Auch Spanplatten gibt es in ganz unterschiedlichen Ausführungen. Recht dichte Varianten kommen durchaus in die Region von Hartholz, was sich natürlich auch im Gewicht des Möbel niederschlägt. Da sollte man sich nicht davon täuschen lassen.
Viele Grüße
Max
mir erscheint dieser Schrank neueren Datums zu sein oder zumindest eine Überarbeitung erfahren zu haben. Die Oberfläche (sieht auf den Fotos nach Nitrolack o.Ä. aus) und die Gestaltung der Front mit den künstlich erzeugten, zu regelmäßigen hellen erhabenen Stellen sehen für mich recht neu (wenige Jahrzehnte alt) aus.
Was das Gewicht angeht: Auch Spanplatten gibt es in ganz unterschiedlichen Ausführungen. Recht dichte Varianten kommen durchaus in die Region von Hartholz, was sich natürlich auch im Gewicht des Möbel niederschlägt. Da sollte man sich nicht davon täuschen lassen.
Viele Grüße
Max
- Gast Offline
Antiker Schrank
Der Schrank wird wohl aus den 1920er bis 1930er Jahren stammen - hochwertig gefertigt in teilmassiver Ausführung. Schubladen sind massiv Eiche, auch die Zarge. Ebenso die Wangen und die Ablagefachböden. Wird wohl aus einer kleinen Manufaktur stammen. Hergestellt unter Verwendung von Maschinen.
Der Schlüssel mag später hinzu gekommen sein - zumindest ist der Schlüsselrohling eine spätere Fertigung aus dem Bereich von Stilmöbeln.
Oberfläche wohl mit Nitrolack, vorher nussbaumfarbig gebeizt. War zeittypisch bis in die 1960er Jahre.
Der Schlüssel mag später hinzu gekommen sein - zumindest ist der Schlüsselrohling eine spätere Fertigung aus dem Bereich von Stilmöbeln.
Oberfläche wohl mit Nitrolack, vorher nussbaumfarbig gebeizt. War zeittypisch bis in die 1960er Jahre.
- arcsec Offline
- Neuling
Antiker Schrank
Interessant. Vielen Dank für eure Antworten. Das hat mir sehr geholfen :blush:
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 367 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Cactus 7-10
-
-
-
Antiker Schrank (ca. 170 hoch, 45 tief, 150 breit)
von Pippilangstrumpf » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 14 Antworten
- 692 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pippilangstrumpf
-
-
-
- 11 Antworten
- 650 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-