Unbekannte Punze
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Wolf19 Offline
- Neuling
Unbekannte Punze
ich habe ein Set (6 Stück) Dessertlöffel ? (Die Löffel sind 14,5 cm lang) bekommen.
Der Lieferant sollte wohl M. Hansen, Kiel sein.
Die Punze kann ich nicht erkennen.
Kann da jemand behillich sein ?
Vielen Dank
- Bilder
-
- Dessertlöffel -unbekannte Punze - .jpg (258.34 KiB) 403 mal betrachtet
-
- Dessertlöffel unbekannte - Punze - _1.jpg (150.48 KiB) 403 mal betrachtet
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Unbekannte Punze
weiß nicht - hast Du ausgerechnet den einen Löffel erwischt, wo die Hersteller-Marke nur halb ist?

Man könnte die Spindelpresse von Wilkens vermuten, aber ganz sicher bin ich dabei nicht; solch ein Perlrand-Muster haben die aber gemacht. Da weiß einer der Silber- oder Besteck-Spezis hier bestimmt sonst auch noch etwas zu dem Modell.
Aber die Inschrift ist ja auch schon nicht ohne: der Carl Immenkamp? kunstinteressierter lettländischer Konsul für die Provinz Schleswig-Holstein und Fabrikbesitzer in Kiel? [Gäste sehen keine Links]+
Da passt natürlich der (ehemalige Hof-)Juwelier M. Hansen in Kiel auch dazu :relaxed:
Gruß
nux
- allina20032 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Unbekannte Punze
Ich sehe Halbmond und 800 und etwas was für deutsches Silber eine Krone sein sollte.
M. Hansen wird als Juwelier genannt, was durch einen Beitrag hier vor kurzem ein Verkäufer - wie Du schreibst Lieferant - ist.
Ich persönlich finde die Gravur "Hansen" und die Punzen sehr schlampig ausgeführt.
Es grüßt
Ali
-
- rup Verified Offline
- Site Admin
Unbekannte Punze
- Gast Offline
Unbekannte Punze
Kann sehr wohl von Wilkens sein - mit einem guten Photo von den beiden Seiten der Löffel, Makromodus auf die Punze bei Wilkens nachfragen - die helfen recht gerne bei Bestimmung ihrer alten Serien - hier dürfte wohl Perlrand das Muster sein.
- Wolf19 Offline
- Neuling
Unbekannte Punze
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Leider sind die Punzen auf den anderen Löffeln auch nicht besser.
Dann werd ich mal mein Glück bei Wilkens versuchen.
Gruß
Wolf
-
- rup Verified Offline
- Site Admin
Unbekannte Punze
ich glaube nicht dass das noch nötig ist, etwas anderes als Wilkens kommt gar nicht in Frage
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 668 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-