Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

etwas zu Ostern - Hasenschule

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• marvel1970 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von marvel1970 »

Hallo in die Runde,

ich würde gerne etwas zu meiner Hasenschule wissen. Es wird nichts besonderes sein, aber vielleicht könnt Ihr mir etwas zur Herkunft sagen.
Diese stand längere Zeit ( keine Ahnung wie lange, auf einmal war sie da) bei meiner Mutter in einer Vitrine. Nun ist meine Mutter verstorben und ich stellte sie gestern zu Ostern auf.
Mehr als die Nummern zur Bestimmung auf der Unterseite konnte ich nicht finden.

Vielen Dank und ein schönes Osterfest
Marc
IMG_20210402_131633.jpg
IMG_20210402_131633.jpg (31.6 KiB) 340 mal betrachtet
IMG_20210402_131620.jpg
IMG_20210402_131620.jpg (29.47 KiB) 340 mal betrachtet
IMG_20210402_131551.jpg
IMG_20210402_131551.jpg (54.09 KiB) 340 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

ja, nüdelige Kerlchen und nun sicher auch eine schöne Erinnerung. Ohne Dir die oder die Freude daran nehmen zu wollen - die Hasenschulen, wo die Lütten aussehen wie weiße Kaninchen, kamen vermutlich eher aus einem der östlichen Reiche des weit-weit-weg ;) - und ebenso vermutlich recht speziell für den deutschen Markt, da es hier eben das Bilderbuch als Basis gibt. Anderswo fast unbekannt - wenn Du z.B. hare oder rabbit oder auch bunny mit school suchmaschinst - da kommt nicht viel.

Das sind rel. frühe [Gäste sehen keine Links] - spätere sind oft heller bis weiß

Gruß
nux
  • marvel1970 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von marvel1970 »

Hallo nux,

danke für Deine schnelle Antwort. Die Freude daran nimmst Du mir damit nicht. ;-) Meine Erinnerungen wären auch keine anderen wenn es einmalige, sündhaft teuere Stücke wären.

Beste Grüße und schöne Ostertage
Marc
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Passend zu Ostern: Ein Abendmahl... und auch ein Ratespiel...
      von cornetto » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 201 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“