Meissen Vase 31,5 cm, wer weiß etwas zu dieser Vase?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Artjom Offline
- Neuling
habe seit kurzem eine Meissenvase in meinem Besitz weiß aber abgesehen vom ungefähren Alter nichts über die Vase. Mich irritiert das auf der Unterseite außer der Schwertermarke weder Modellnummer noch Dekornummer zu finden sind. Ich habe im Netz etwas Ähnliches gefunden wo es hieß das dieses Dekor von Prof. Heinz Werner stammt.
Kann mir jemand weiterhelfen?
- Artjom Offline
- Neuling
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
das eine Foto ist ja nun noch nicht sehr aussagekräftig - wiederholt sich das Motiv auf der anderen Seite? dann - die Bemalung ist vermutlich auf der Glasur?
Was man so natürlich nicht sagen kann, ist, ob das Dekor (überhaupt) in der Manufaktur erfolgte. Da ich mich mit denen aber eh nicht sonderlich auskenne, schon gar nicht 'modernen' Sachen, hab ich Dir nur mal einen Anhaltspunkt herausgefischt. Das Modell könnte das sein, nur mit anderen 'Vögeln', in dem Fall Flamingos "unterglasurblaue Schwertermarke 1970er Jahre, 1. Wahl, Modellnummer H204 sowie weitere Prägenummer, hohe, sich nach oben verjüngende Zylinderform" [Gäste sehen keine Links]
warum nun bei Deiner Vase keine Prägung erkennbar ist - ??
wenn Du schon Fundstellen hast, bitte möglichst mit verlinken. Ob das mit dem genannten Herrn wirklich hin käme - k.A. - der hat ja auch verschiedene Sachen gemacht.
Bekannt z.B. '1001 Nacht' [Gäste sehen keine Links]
die würde ich daher auch sofort glauben

und die muss wohl so sein [Gäste sehen keine Links]
Daher - stilistisch kann es ja auch eine Entwicklung gegeben haben. Dort also mehr [Gäste sehen keine Links]; noch andere mit ähnlichen Angaben
[Gäste sehen keine Links]
'aus dem Nachlass von' kann sein. Könnte er aber nicht auch Sachen von anderen gestaltet gehabt haben? vllt. solltest Du dort mal Kontakt aufnehmen oder aber auch mit Meissen direkt. Weil hier jetzt so 'freihändig', wenn das so etwas sein sollte, ist bissl schwierig.
Gruß
nux
- Artjom Offline
- Neuling
Das Motiv wiederholt sich auf der Rückseite, der Kranich ist aber in der Höhe versetzt. Das Dekor ist auf der Glasur aufgetragen, vermutlich von Hand. Man sieht die Struktur von einem Pinselstrich und an Stellen wo zwei Farben aufeinandertreffen sieht man die Überlappungen sehr deutlich rot auf blau.
Auf der Unterseite hat man den Eindruck als wären die Nummern von der Glasur ertränkt.
Den Anhaltspunkt bzgl. Heinz Werner habe ich von Porzellan-porcelain.de, diese als auch Meißen direkt habe ich angeschrieben. So und nun die neuen Bilder
- Artjom Offline
- Neuling
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Artjom Offline
- Neuling
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten
- 1190 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cecile
-
-
-
Kann mir jemand helfen mit dieser Meissen Vase ?
von fgiema98 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 3 Antworten
- 542 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von fgiema98
-
-
-
- 5 Antworten
- 435 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-