Perserteppich ? Art und Herkunft
Begib dich auf eine Reise in die Welt der Teppiche!
Hier dreht sich alles um alte und antike Teppiche aus aller Welt. Ob Orientteppiche, Kelims, Wandteppiche oder moderne Teppichkunst – tausche dich mit anderen Liebhabern und Kennern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte und Herstellung von Teppichen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zum Thema Teppiche.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Pflege und Restaurierung.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Informationen : Gib alle vorhandenen Informationen an, z.B. Abmessungen und die Knotendichte
Bilderqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Teppichs sowie Detailfotos von Muster, Knoten und Fransen bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Ahmed Offline
- Neuling
Hallo zusammen ich habe einen schönen roten Teppich 0.82m×1,40m
Kann mir einer bei der Bestimmung weiterhelfen?
Gruss und Danke
[ externes Bild ]
aus dem Sperrmüll gefischt. Leider hat dieser keine Kennzeichen auf der Rückseite. Ich denke der ist aus Wolle und wurde handgeknüpft. Kann mir einer bei der Bestimmung weiterhelfen?
Gruss und Danke
[ externes Bild ]
- Ahmed Offline
- Neuling
Hilfe bei Bestimmung antiker Perserteppich
Hallo zusammen ich möchte gerne wissen um welchen Teppich es sich hier handelt. Masse 0.82×1,40m. Er scheint aus handgewebter und naturgefärbter Wolle zu sein.
Aus welcher Region kann er stammen und wie alt könnte er sein.
Gruss
AHMED
Aus welcher Region kann er stammen und wie alt könnte er sein.
Gruss
AHMED
- nilpferd Offline
- aktives Mitglied
Hallo Ahmed,
bei Deinem Teppich handelt es sich eindeutig um ein handgeknüpftes Exemplar.
Früher waren diese turkmenischen Teppiche unter dem Oberbegriff "Buchara" bekannt, heutzutage bemüht man sich meistens um eine etwas genauere Angabe der Provenienz. Buchara ist hier mehr das alte Handelszentrum, über das alles aus Turkmenistan, Usbekistan, Afghanistan, Pakistan und Persien umgeschlagen wurde.
Hier sprechen wir über ein riesiges Gebiet vom schwarzen Meer im Westen bis fast nach Kirgisien m Osten - um es genauer einzugrenzen, ist Expertenwissen von Nöten, mit dem ich nicht dienen kann.
Das Alter kann ich hier von den Fotos überhaupt nicht einschätzen, die Kettfäden bestehen augenscheinlich aus mercerisierter Baumwolle, was zwar erstmal auf ein jüngeres Produktionsdatum hinweisen mag, der Herr Mercer hat diesen Prozess allerdings auch schon Mitte des 19. Jhdt. zufällig erfunden.
Auch wenn wie schon gesagt die Aussagekraft der Fotos ausbaufähig ist, für den Sperrmüll ist das auf jeden Fall zu schade.
Viele Grüße,
Martin
bei Deinem Teppich handelt es sich eindeutig um ein handgeknüpftes Exemplar.
Früher waren diese turkmenischen Teppiche unter dem Oberbegriff "Buchara" bekannt, heutzutage bemüht man sich meistens um eine etwas genauere Angabe der Provenienz. Buchara ist hier mehr das alte Handelszentrum, über das alles aus Turkmenistan, Usbekistan, Afghanistan, Pakistan und Persien umgeschlagen wurde.
Hier sprechen wir über ein riesiges Gebiet vom schwarzen Meer im Westen bis fast nach Kirgisien m Osten - um es genauer einzugrenzen, ist Expertenwissen von Nöten, mit dem ich nicht dienen kann.
Das Alter kann ich hier von den Fotos überhaupt nicht einschätzen, die Kettfäden bestehen augenscheinlich aus mercerisierter Baumwolle, was zwar erstmal auf ein jüngeres Produktionsdatum hinweisen mag, der Herr Mercer hat diesen Prozess allerdings auch schon Mitte des 19. Jhdt. zufällig erfunden.
Auch wenn wie schon gesagt die Aussagekraft der Fotos ausbaufähig ist, für den Sperrmüll ist das auf jeden Fall zu schade.
Viele Grüße,
Martin
Si vis amari, ama!
Ceterum censeo AFD esse delendam!
- Ahmed Offline
- Neuling
Hallo Martin, danke erstmals für deine Antwort. Ja das hört alles sehr interessant an. Was das Material angeht ist dieser komplett aus Wolle eventuell auch mit Kaschmir verarbeitet. Eventuel kann das für das Eingrenzen der Gebiete und die Datierung, helfen.
Ich denke hier wurde auch natürliche Farben verwendet.
Gruss und Danke
Ahmed
Ich denke hier wurde auch natürliche Farben verwendet.
Gruss und Danke
Ahmed
- nilpferd Offline
- aktives Mitglied
Hallo Ahmed,
ich kann Deine Aussagen nicht wirklich einordnen. Die Kettfäden sind 100% nicht aus Wolle, sondern wie ich geschrieben hatte aus Baumwolle.
"Kaschmir" ist ein nicht eindeutig verwendeter Begriff. Eigentlich bedeutet er, dass es Wolle von der Kaschmir-Ziege ist, wird heutzutage oft für "Edel-Wolle" vom Unterhaar nicht nur von der Kaschmir-Ziege, sondern auch von Schafen, Kamelen und Alpakas verwendet.
Im Bereich des Teppichknüpfens bin ich bislang noch nicht über den Begriff "Kaschmirwolle" gestolpert.
Wohl Ist sogenannte "Korkwolle" ein Begriff und für feine Teppiche auch Qualiitätsmerkmal, aber Dein Teppich gehört mit ~ 200k/m² eher zur gröberen Zunft.
Ich kann leider auch keine belastbaren Fakten finden, die auf Naturfarben schliessen lassen.
Selbst wenn er antik wäre und von Nepalesischen Tempeljungfrauen aus Schafsbockshodenhaaren mundgeklöppelt mit Signatur vom Sultan persönlich, wäre er auf dem Gebrauchtmarkt nur schwer an den Mann zu bringen.
Klar - kein Teppich hat Sperrmüll verdient, aber vergleichbare Stücke sind bei Discountern neu für nicht mehr als 100€ erhältlich. Da spielt genaue Provenienz gar keine Rolle.
Freu Dich einfach dran, dass Du für lau einen schönen Teppich hast.
Grüße,
Martin
ich kann Deine Aussagen nicht wirklich einordnen. Die Kettfäden sind 100% nicht aus Wolle, sondern wie ich geschrieben hatte aus Baumwolle.
"Kaschmir" ist ein nicht eindeutig verwendeter Begriff. Eigentlich bedeutet er, dass es Wolle von der Kaschmir-Ziege ist, wird heutzutage oft für "Edel-Wolle" vom Unterhaar nicht nur von der Kaschmir-Ziege, sondern auch von Schafen, Kamelen und Alpakas verwendet.
Im Bereich des Teppichknüpfens bin ich bislang noch nicht über den Begriff "Kaschmirwolle" gestolpert.
Wohl Ist sogenannte "Korkwolle" ein Begriff und für feine Teppiche auch Qualiitätsmerkmal, aber Dein Teppich gehört mit ~ 200k/m² eher zur gröberen Zunft.
Ich kann leider auch keine belastbaren Fakten finden, die auf Naturfarben schliessen lassen.
Selbst wenn er antik wäre und von Nepalesischen Tempeljungfrauen aus Schafsbockshodenhaaren mundgeklöppelt mit Signatur vom Sultan persönlich, wäre er auf dem Gebrauchtmarkt nur schwer an den Mann zu bringen.
Klar - kein Teppich hat Sperrmüll verdient, aber vergleichbare Stücke sind bei Discountern neu für nicht mehr als 100€ erhältlich. Da spielt genaue Provenienz gar keine Rolle.
Freu Dich einfach dran, dass Du für lau einen schönen Teppich hast.
Grüße,
Martin
Si vis amari, ama!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten