Vorratsdosen alt oder Remake?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Gelegenheitssammler Online
- sehr erfahrenes Mitglied
heute habe ich eine Frage zu ein paar Vorratsdosen, die ich mit meiner Tochter vor einiger Zeit auf dem Müll gefunden habe. Es sind vermutlich im Schlickergussverfahren entstanden und sicherlich keine hochwertigen Produkte. Was wir uns allerdings schon lange fragen ist, ob es sich um Reproduktionen handelt oder ob es alte Stücke sind. Außer der Ziffer 626 gibt es weder gedruckte noch
geprägte Stempel. Weiß jemand von euch, ob in irgendeiner Nostalgiewelle diese Jugendstil Dosen neu aufgelegt wurden? Beste Grüße und schon mal besten Dank
- Sartre99 Offline
was nicht alles weggeworfen wird :$ :$
Kann dir deine Frage nicht wirklich beantworten, aber hab schon viele dieser schönen Gefäße in der Hand gehabt. Bei den meisten war immer nur eine Zahl und nicht mehr angegeben. Zumindest der Nelkenbehälter stand mal identisch im Zuckermuseum in Berlin. Also natürlich stand Zucker darauf, aber sonst war das Dekor genau so. Frage also, warum sollte jemand genau so etwas nachmachen oder neu auflegen? Siehst ja , landet auf dem Müll, Ikea Dosen sind einfach beliebter.
Lieben Gruß
also ich muss fairer Weise sagen, dass das Ensemble nicht
,
sondern eher weitergegeben werden sollte, denn alles war neben den Abfallbehältern zum Mitnehmen aufgebaut. Tja und nun ist es nach einigen Jahren Zwischenlagerung wieder in Gebrauch. Weiß wirklich niemand, ob diese Behälter nachproduziert wurden? Meine Tochter fände es sehr interessant.
Ich hatte schon einiges von meinem neuen Hobby berichtet und nun
Beste Grüße
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
ich verstehe ehrlich gesagt schon die Frage als solches angesichts dieser Objekte nicht so ganz - sie würde sich mir schlicht nicht stellen. Sicher gibt es 'moderne' Nachempfindungen auch von Jugendstil-Objekten, aber so etwas - hm, denke nö. Die ganze Optik derer mit dem Golddekor sagt: aus der Zeit. Und @Sartre hat es schon gesagt - in der Form, das lohnte nicht und wenn, dann wären ziemlich sicher irgendwelche kryptischen Nachahmermarken drauf, so wie in diesem Beispiel Unbekannte Porzellanmarke auf Küchenfliese mit Spruch - da gibt es auch Behälter u.a. dazu. Und - man würde 'viel mehr' von dann genau diesen auch online sehen.
Die Dose mit der Rosen-Vergissmeinnicht-Bordüre - (gibt auch Geschirr damit): so etwas wurde wegen 'beliebt' und immer wieder zum Ergänzen aber schon auch über einen etwas längeren Zeitraum hergestellt.
Gruß
nux
danke für deine Einschätzung
Beste Grüße
- Gast Offline
Und weitere Nachahmungen vergleichbarer Dosen dürften schon zeitgenössisch sein - sprich es wurde halt das Design nochmals aufgelegt. Dann aber in durchaus ansehlicher Qualität - die Wahrscheinlichkeit dass heute noch solche Dosen neu hergestellt werden - ist SEHR gering.
Beste Preise für solche Sets wurden noch in den 1990er Jahren erzielt - heute ist das nur ein dekorativer Beifang der oftmals nur am Rande verkäuflich ist.
meine Tochter wird sich freuen, :blush: aber verkauft soll nichts davon werden. Die Dosen sind jetzt wieder in Gebrauch.
Beste Dank und Grüße
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 28 Antworten
- 551 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Binerl66
-