Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Holzmaserung Expertentipp

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• mano Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von mano »

Hallo in die Runde,
ich hätte gern einmal einen fachmännischen Tipp von Euch bezüglich einer Holzmaserung. Leider kann ich nur einen Bildausschnitt senden.
Dabei geht es um ein zu restaurierendes Möbel. Ich würde dieses Möbel kaufen, WENN und das ist entscheidend, das Holz Kirschbaum wäre. Ich vermute aber, es ist Mahagoni.
Ich habe so das Gefühl, dass ich Kirschbaummaserung sehe, weil ich es sehen will :grinning:
Liebe Grüße
mano
Holzmaserung.png
Holzmaserung.png (16.14 KiB) 149 mal betrachtet
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Es ist nicht möglich nur mit dem kleinen Ausschnittphoto die genaue Holzart zu bestimmen - das kann durchaus deutscher Nussbaum in ausgebleichtem Zustand sein - aber auch ein dunkler Kirschbaum - mutmasslich ein wilder Kirschbaum.
  • mano Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von mano »

Hallo Harry,
danke für deinen Tipp. Ich weiß, wie schwierig es ist, aber ich kann hier nicht fremde Bilder einstellen.
Nussbaum wäre auch noch o.k.
Mein Herz schlägt nur nicht für Mahagoni, weil es i.d.R. sehr dunkel wird.
Wenn ich das Möbel kaufe, sende ich bessere Bilder :grinning:
Liebe Grüße
mano
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“