Dekor Königlich pr. Tettau
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- IFiReI Offline
- Neuling
ich habe von meiner Oma ein Service bekommen mit dem zu erkennenden Dekor.
Leider kann ich die Nummer/Namen im Internet nicht finden.
Es geht in die Richtung Königl. pr. Tettau Ariadne, jedoch sind die im Internet zu findenden Dekore in einer anderen Farbe oder haben ein anderes Muster.
Kennt es jemand?
Vielen Dank für die Hilfe!
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
die Bodenmarke datiert vermutlich nach 1968. Kannst Du bitte die Tasse so zeigen, dass man auch den Henkel im Profil richtig sieht? Noch besser wären Kaffeekanne, Milch & Zucker.
Das braucht man zuerst zur Bestimmung der Form, denn bei Porzellangeschirren unterscheidet man eben dazwischen und dem Dekor darauf. D.h. es gibt ein Grundmodell und darauf können viele verschiedene Muster sein - es gibt dann nicht nur ein bestimmtes.
Da Du aber schon Ariadne gesagt hast - schau bitte dort und sag halt, ob das - von der Form her - passt [Gäste sehen keine Links]
da sind verschiedene Dekore (also die Farbmuster) schon zu sehen - was ist das bei Dir, bräunlich oder goldig? und verrate bitte, warum Du da genauer was wissen möchtest?
Gruß
nux
- IFiReI Offline
- Neuling
vielen Dank.
Ich habe nochmal ein paar Fotos aufgenommen. Meiner Meinung nach stimmt die Form überein. Über die Webseite bin ich auch auf das Dekor gekommen. Allerdings finde ich dort nicht exakt die Farbe. Schönbrunn geht zwar in die Richtung, aber es passt nicht genau.
Zu dem Service hat meine Oma scheinbar später noch weiße dazu gekauft (wie bei alteserien zu sehen). Vermutlich, weil es das goldene Dekor nicht mehr gab.
Das Set ist insgesamt sehr vollständig. Allerdings sind nicht mehr viele Kaffee- und Teetassen vorhanden. Die Hoffnung war, dass durch eine genauere Bezeichnung und der Einrichtung eines Suchagenten bei ebay usw. irgendwann nochmal Tassen für das Service auftauchen.
Viele Grüße
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
ah, ok, danke. Ja jetzt kann man es gut sehen - Ariadne. Und zu dem Zweck sicher sinnvoll, da soviel wie möglich Näheres zu wissen. Aber auch: viele Anbieter kennen sowas u.U. selbst oft nicht; manchmal noch nicht mal den Form-Namen. Oder geben nichts an, sondern beschreiben nur mit Golddekor/-rand o.ä. - weil halt bei der Manufaktur auch nicht immer Dekor-Nummern drauf sind.
Und so hab ich eben auch beim schnellen drüber gucken nur zwei ganze Geschirre gesehen
[Gäste sehen keine Links] - Tassen auch eher weniger

[Gäste sehen keine Links]
& 2 Unterteller [Gäste sehen keine Links]
auch da bei beiden weiter nichts dabei - vermutlich hilft nur konsequent gucken, regelmäßig oder/und die Suchfunktion auf Tettau Ariadne zu stellen; zusätzlich die Kleinanzeigen bzw. da auch eine Suchanzeige aufzugeben?
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Welches Modell? Königlich Preußisch Tettau m. Goldrand
von skydiverin » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 2 Antworten
- 194 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-