Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kaffeeservice Bavaria-Tirschenreuth

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• gudrun1964 Offline
  • Neuling

Beitrag von gudrun1964 »

Hallo zusammen, bin ganz aufgeregt da ich gerade das erste Mal hier in einem Forum auftrete!
Ich habe im Nachlass meiner Mutter (JG 1936) ein Kaffeeservice wohl meiner Großmutter gefunden. Schön sicher eingepackt hatte ich es ganz vergessen. Jetzt, da wir umziehen werden, möchte ich mich vom Service trennen ohne es einfach wegzuwerfen.
Vielleicht können mir hier "die Profis" ein wenig helfen? Ich würde mich sehr freuen, wenn ich erfahren könnte, ob sich ein Verkauf überhaupt lohnen würde und wenn ja, wo ich das Service anbieten kann.
Ich habe verschiedene Fotos gemacht, die versuche ich jetzt anzuhängen.
Kanne1.jpg
Kanne1.jpg (320.78 KiB) 425 mal betrachtet
Kännchen und Zuckerdose.jpg
Kännchen und Zuckerdose.jpg (240.01 KiB) 425 mal betrachtet
Zuckerdose.jpg
Zuckerdose.jpg (265.46 KiB) 425 mal betrachtet
Gesamtes Service.jpg
Gesamtes Service.jpg (311.02 KiB) 425 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

so so, ein allererstes Mal - das ist schön, aber auch schrecklich, hm? :) ja, manchmal für uns hier auch ;) - daher frag ich Dich erstmal noch was - hast Du Dir zumindest ein paar Beiträge über Porzellan vorher angesehen, auch was gelesen? hast Du die Suchfunktion genutzt, um zu sehen, was es spezieller zu Tirschenreuth hier schon so gibt? an Threads, Links darin, Modellen, auch Kommentaren zum Marktgeschehen & Preisniveau?

Welches sind die wichtigsten Voraussetzungen, die es hier braucht, um eine Zuordnung treffen zu können? ah, ja - ein oder zwei Fotos von Bodenmarken zwecks möglicher Hersteller-, Altersbestimmung und ev. auch Sicht auf eine Dekornummer - gab ja mehr als eine Manufaktur in Tirschenreuth? apropos Fotos - vor neutralem Hintergrund ist schonmal gut - aber so ein kräftiges Rot reflektiert doch im Geschirr, verfälscht die Farben. Ist das Porzellan also rosa, weiß oder elfenbeinfarbig? dann: auch mal ganz interessant, dass Du Deine Drohne losgeschickt hast für diese prima Luftaufnahmen :grimacing: - aber leider kann man so die Formen nicht erkennen. Kannen und Zuckerdose dazu auch im Profil, gerade, so dass Henkel & Knäufe gut erkennbar sind. Nur anhand des Sahnekännchens, ohne Hersteller - könnte knifflig werden.

Nein, ich möchte Dich keineswegs 'runtermachen' und versuche es zumindest daher halbwegs spaßig - es ist aber hier durchaus genau wie im richtigen Leben: eine gute Vorbereitung ist meist recht hilfreich und kann Dinge (oft sehr) erleichtern, auch Zeit sparen. Für Dich & andere. Bitte hole also die fehlenden Bilder nach, dann kann man nochmal schauen.

Als vorläufigen Verdacht auf eine Form guck mal diese Teekanne an [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bavaria Tirschenreuth
      von Han-Tolo » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 423 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ronja1
    • Bavaria Tirschenreuth Tasse und Vase?! Kennt jemand das Symbol
      von Sheila » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 67 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Tirschenreuth Bavaria
      von Eileen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 152 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Eileen
    • Kaffeeservice von Bayreuther Bavaria, Tassen von Seltmann, kennt jemand den Wert?
      von Gast » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 1754 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Kaffeeservice Winterling Kirchenlamitz Bavaria
      von Lisa1234 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 476 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cityman2305
    • Johann Haviland Bavaria Kaffeeservice Zeitraum?
      von Almhaus » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 326 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Almhaus
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“