Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Ölgemälde von H. Wagner, von 1966 ?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Deallor Offline
  • Neuling

Beitrag von Deallor »

Hallo zusammen.

Ich habe vor ein paar Jahren ein Bild im Haus des verstorbenen Großvaters meiner Frau gefunden, es sollte entsorgt werden, weil es kaputt ist. Ich habe es auf dem Dachboden eingelagert und jetzt, wo wir ausziehen wollen, habe ich es wiederentdeckt.

Leider bietet mir die Googlesuche keine Ergebnisse, die mir Aufschluss über das Gemälde geben. Ich habe die Hoffnung, dass mir hier vielleicht jemand weiter helfen kann.

Gruß
Chris
IMG_20210314_100330.jpg
IMG_20210314_100330.jpg (156.61 KiB) 779 mal betrachtet
IMG_20210314_100337.jpg
IMG_20210314_100337.jpg (168.41 KiB) 779 mal betrachtet
  • Deallor Offline
  • Neuling

Beitrag von Deallor »

Es gibt leider zu viele H. Wagner. Alle Signaturen, die ich gefunden habe, sind nicht identisch. Ich bin natürlich auch kein Profi, aber vielleicht erkennt jemand das Bild. Die Rückseite ist übrigens komplett leer, kein Stempel, kein Bildname, nichts ins Holz geritzt, garnichts.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

zu dem Thema signiert 'H.Wagner' oder auch rund um diverse 'Hans Wagner' gibt es inzwischen mehr als einen Beitrag im Forum. Man kommt aber kaum zu genauen Zuordnungen, also konkret zu den jeweiligen Malern/Künstlern, da - egal wo man hinschaut (alles an Signaturen von fast allen Auktionshäusern auch) bunt durcheinandergewürfelt zu sein scheint. D.h. man hat noch nichtmal eindeutige, brauchbare Grundlagen für Signaturvergleiche. Wobei diese hier eher noch von bekannten abweicht? Da solch ein häufiger Name zudem noch anderweitig sein kann, als die bereits verzeichneten schon hergeben - enorm vage Aussichten, da dahinter zu kommen. Die Annäherung über das Motiv ? bissl zu wenig spezifisch - eine Schar, Kette Gänse über stürmischer See mit Kiefern, Windflüchtern und Birkengestrüpp am Strand? Ostsee, Nordsee, Atlantikküste ? Das Jahr - 1966 (oder unwahrscheinlicher 1866). Dann - die malerische Qualität, tja - dafür reichen die Fotos nun wirklich nicht aus. Draußen vor der Tür bei Tageslicht wäre angesagt, ganz und ein paar Detailaufnahmen. Und auch wenn hinten nichts ist, trotzdem immer zeigen, auch die Machart kann immer mal Hinweise geben. Maße des Bildes dazu schreiben und ob es noch regionale Hinweise (über den Großvater eben) geben könnte. Wenn Du sagst, der hat in der Stadt X am Main gelebt - nutzt nix, aber wenn er von irgendwo an der Küste kam?

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Sonntag 14. März 2021, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
  • Deallor Offline
  • Neuling

Beitrag von Deallor »

Der Großvater hat in Mönchengladbach gelebt. Wenn mal die Sonne scheint, mache ich nochmal mehr Fotos.

Danke schonmal für die Antwort.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Maritimes gemälde signiert Wagner
      von Sarah80 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 377 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • wieder mal ein "Wagner"
      von SuSahne » » in Bilder und Gemälde 🖼️