Silberbesteck? ARG.1000
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Gast Offline
Silberbesteck? ARG.1000
Ich hab diesen Besteckkoffer und weil alles angelaufen ist bin ich davon ausgegangen, dass es Silber ist. Bin mir aber nicht so sicher. Kann mir jemand bei der Bestimmung weiterhelfen? :slightly_smiling_face:
Ich persönlich verbinde damit nichts und möchte es gern weggeben. Wird sowas irgendwo gesucht?
LG und Danke
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Silberbesteck? ARG.1000
das gehört in den Bereich (vermutlich sehr dünn) versilbert, das ist kein Massiv-Silber. Wenn Du ARG 1000 oder ARG 800 (gibt auch noch andere Bezeichnungen) mal guugelst, wirst Du schnell feststellen, dass das ein 'so tun als ob' ist - heutzutage auch eine unzulässige, weil irreführende Bezeichnung.
[Gäste sehen keine Links]
Herkunft ist meist Italien (kenntlich auch schon an diesen speziellen Köfferchen), gilt partiell, zumindest für ältere Sachen (ähnlich wie Autobahngold), als Touri-Nepp der 1950er, 60er und auch noch späterer Jahre. Wo die eigentliche Herstellung tatsächlich jeweils war - ??
Es geht aber auch die die Sage, dass mit Beginn der 1990er Jahre der Schmu-Kuh-Handel damit (besser gesagt 'frischer Ware') nochmals richtig losging - der Fall der Mauer und andere Grenzöffnungen brachten neue (und unbedarfte) Kunden in großen Mengen ins Sehnsuchts-Land wo die Zitronen blühn'. Nicht nur da, sondern angeblich rund ums Mittelmeer verbreitete sich das Anfang der 2000er weiter.
Es gibt einige Anbieter, die Teile - entsprechend gekennzeichnet - bei ebey einstellen - Bsp. mit ARG 800, von den anderen ist in DE zu wenig [Gäste sehen keine Links] - aber so richtiger Bedarf oder Begehr dürfte da nicht bestehen, da sich tw. fragwürdige Qualitäten darunter befinden und sich eben das auch inzwischen herumgesprochen hat. So etwas wird, man sehe und staune, aber trotzdem immer noch gekauft [Gäste sehen keine Links]
In Italien ist man damit scheint's weniger zurückhaltend, es wird zwischen so, wie hier auch normale versilberte Bestecke und immer noch illusorisch offeriert [Gäste sehen keine Links] - und gekauft [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Gast Offline
Silberbesteck? ARG.1000

- Tilo Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Silberbesteck? ARG.1000
das wird tatsächlich noch verkauft
selbst in schon deutlich angegriffenem Zustand (sieht aus wie wenn Zink weiß oxidiert) gibts immerhin 25,- aufwärts
haha, und ich sag den Leuten, die mir sowas vorlegen, immer, dass das nichtmal ein paar Euro für Kupferschrott bringt, weil wohl nur Zink, aber man weiß es eben nicht genau, was
und biege als Beweis die "Klinge" (was bei dem Kasten hier wohl nicht geht, weil Edelstahl)
das ist ja Sachbeschädigung von Wertobjekten, was ich da mache

- Schellebub Offline
- aktives Mitglied
Silberbesteck? ARG.1000
Ein Lesetip von mir:
[Gäste sehen keine Links]
Der Gesetzgeber wertet den Verkauf von falsch gestempelten Gegenständen als Ordnungswidrigkeit und droht mit Geldbuße bis zu 5000 Euro.
Deshalb vielleicht mal über das Wegschmeißen nachdenken.
Beste Grüße Schellebub
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 4440 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-