Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alter Klapptisch

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Bronkolia Offline
  • Neuling

Alter Klapptisch

Beitrag von Bronkolia »

Hallo Zusammen,

erst kürzlich habe ich auf meine erste Frage bezüglich eines alten Porzellanservices tolle und informative Antworten erhalten.
Das hat mich etwas angefixt und so hab ich gleich das nächste Schätzchen in unserem Fundus, zu dem ich mir mehr Infos erhoffe.

Als meine Frau in ihre erste eigene Wohnung gezogen ist, hat ihre damalige Vermieterin ihr einen alten Klapptisch vermacht, damit sie sich als junge Studentin keinen teuren Couchtisch kaufen musste.

Dieses Tischchen hat seitdem einen Ehrenplatz, auch heute noch ist er für meine Frau von unermesslichem Wert.

Leider wurde er von den Vorbesitzern nicht sehr pfleglich behandelt und hat viele Schrammen und Kratzer.
20210312_134043.jpg
20210312_134043.jpg (197.94 KiB) 170 mal betrachtet
Die Oberfläche ist weich beschichtet.

Vielleicht kann uns jemand sagen, wie alt das gute Stück ist, ob eine Restaurierung erfolgreich wäre und wir wie da am besten ansetzen könnten?

Vielen Dank schon mal!
20210312_134032.jpg
20210312_134032.jpg (196.15 KiB) 170 mal betrachtet
20210312_134152.jpg
20210312_134152.jpg (103.52 KiB) 170 mal betrachtet
20210312_134300.jpg
20210312_134300.jpg (144.41 KiB) 170 mal betrachtet
  • Zeitwurm Offline
  • aktives Mitglied

Alter Klapptisch

Beitrag von Zeitwurm »

Hallo Bronkolia,
bei deinem Klapptisch handelt es sich um ein Stilmöbel Nachbau, ich schätze aus den 90ziger Jahren auch gut an den maschinellen Ausfräsungen der Scharniere und den Spax Schrauben zu erkennen. Wenn der Tisch noch gut im Leim ist würde ich empfehlen ihn mit eingefärbten Antikwachs zu überarbeiten und ihn einfach so wie er ist weiter zu benutzen. Klappmöbel sind nun einmal auch praktisch. Viele Grüße.
  • Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Alter Klapptisch

Beitrag von Willi »

Tja, wie schon gesagt, nicht sehr alt. Das Holz dürfte ursprünglich mit einem Lack behandelt worden sein, der nun stellenweise abplatzt - was sehr schwer zu restaurieren ist. Die Oberfläche ist eine Einlage aus Leder oder Kunstleder mit dem für damalige (italienische?) Stilmöbel typischen Golddekor.
Restaurierung ist eine Frage, wie viel Zeit ihr da reinstecken wollt - alten Lack ganz runterschleifen oder vorsichtig abbeizen, neu ölen oder wachsen und den Belag erneuern, da fließen schon einige Stunden Arbeit hinein.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alter Silberteller 800er Gravur Herkunft und Alter
      von KAPITÄN » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 4 Antworten
    • 5244 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tineherm
    • Alter und Herkunft alter Truhe bestimmen
      von Lordhelmchen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 4167 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lordhelmchen
    • Menagere Jugendstil Art Alter ? Alter ?
      von Timelife1 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 3532 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Timelife1
    • Marzi Remy Gummibärchendose - Alter? Wert?
      von Trüffelschnüffel » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 394 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Trüffelschnüffel
    • Handtuchhalter, stehend - Landhausstil oder doch etwas älter?
      von Shaki » » in Diverses 🗃️
    • 5 Antworten
    • 566 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki
    • Alter und Wertbestimmung
      von AyAs » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 244 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von AyAs
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“