Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

unbekanntes Villeroy und Boch Geschirr

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• UdoK Offline
  • Neuling

Beitrag von UdoK »

Hallo,

ich suche Informationen zu einem alten Villeroy und Boch Geschirr aus dem Nachlass einer entfernten Verwandten. Es sind zahlreiche Teller sowie Schüsseln verschiedener Größe. Ich habe einmal einen Teller und eine Schüssel fotografiert. Die Stempel an der Unterseite sind völlig unterschiedlich, es handelt sich aber um das gleiche Geschirr. Die vier Fotos sind angehängt. Könnte mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Udo
tempImageYIl0KX.gif
tempImageYIl0KX.gif (34.86 KiB) 1840 mal betrachtet
tempImageZfkBTY.gif
tempImageZfkBTY.gif (17.93 KiB) 1840 mal betrachtet
tempImageRISj1M.gif
tempImageRISj1M.gif (38.49 KiB) 1840 mal betrachtet
tempImage8DLEc2.gif
tempImage8DLEc2.gif (14.51 KiB) 1840 mal betrachtet
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:

Hier gibts eine Übersicht - [Gäste sehen keine Links]
  • UdoK Offline
  • Neuling

Beitrag von UdoK »

Vielen Dank für die superschnelle Antwort! Ich habe das Geschirr in der Liste allerdings nicht finden können. Deswegen dachte ich, es sei vielleicht etwas besonderes/besonders altes(?)

Viele Grüße,
Udo
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

Du hast recht, da ist mit moderneren Geschirrserien wohl kaum was zu wollen, denn die Marken dürften in Richtung Anf. 20. Jh. weisen. Beide machen mich ziemlich denken: eine so noch nie gehabt oder jetzt eben verzeichnet gefunden und die andere (der pausbäckige Merkur mit dem Kurzhaarschnitt, aber Germany) knifflig beim zeitlichen Einordnen. Gut, es ist nicht ungewöhnlich, dass Geschirr über einen längeren Zeitraum angeschafft wurde oder auch (immer mal wieder) ergänzt; das ist nicht so ganz der Punkt. Das Dekor, welches ja in Richtung der später so genannten 'Bauernblumen' geht, hab ich zwar schon gesehen, kann aber alles zusammen (Stempel / Muster / Form / Namen) bisher nicht gescheit nachweisen. Lass mal Abend oder morgen werden - oder jemand anderes hier weiß da mehr ;)

Wenn es geht, guck doch noch mal nach weiteren Bodenmarken (Stempeln und eingepresste), die sich noch wieder von den gezeigten irgendwie (wenn auch in Kleinigkeiten) unterscheiden und zeig die dazu, ja?

Gruß
nux
  • UdoK Offline
  • Neuling

Beitrag von UdoK »

Super nett, vielen Dank! Neue Fotos kann ich erst am Freitag schicken, dann bin ich wieder in der Wohnung mit dem Geschirr. Viele Grüße, Udo
  • UdoK Offline
  • Neuling

Beitrag von UdoK »

Hallo, ich habe heute noch einmal nachgesehen - der pausbäckige Merkur war die absolute Ausnahme auf dem Geschirr (nur noch zwei weitere Teller). Alles andere hat die andere Marke. Ich hänge noch ein paar Beispiele an, vielleicht hilft das den Experten ja bei der Einordnung? Grüße, Udo
tempImageJZeuhp.gif
tempImageJZeuhp.gif (14.42 KiB) 1785 mal betrachtet
tempImagerzV9yk.gif
tempImagerzV9yk.gif (18 KiB) 1785 mal betrachtet
tempImage1C8A5l.gif
tempImage1C8A5l.gif (13.35 KiB) 1785 mal betrachtet
tempImagepAaJWA.gif
tempImagepAaJWA.gif (14.62 KiB) 1785 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

:slightly_smiling_face: danke für die Bilder - nein, hab's nicht vergessen, ist halt nur so eine wirklich merkwürdige Sache :thinking: - insgesamt. Egal, wo ich hingegriffen und geguckt habe - bisher komplett unauffindbar - alles, Marke und solch Geschirr selbst. Bis auf eben diese eine Terrine [Gäste sehen keine Links]

Werd noch eine Sache nachsehen und sag dann was dazu.
  • UdoK Offline
  • Neuling

Beitrag von UdoK »

Hallo, vielen Dank für die andauernden Bemühungen, ich bin wirklich gespannt, ob sich noch etwas ergibt. In der Zwischenzeit noch zwei neue Bilder - das ist alles, was es außer den diversen Tellern noch gibt von dem Geschirr (bei den Schüsseln zum Größenvergleich ein DIN A4 Blatt). Viele Grüße, Udo
tempImage4yByXg.gif
tempImage4yByXg.gif (49.86 KiB) 1641 mal betrachtet
tempImageOars77.gif
tempImageOars77.gif (34.03 KiB) 1641 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Villeroy & Boch, Dresden/Saxony, (Kamm-?)Schale: unbekanntes Markenzeichen
      von matti002 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 279 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Villeroy & Boch 'alte' Suppentasse - Serie?
      von Nadine » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 334 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Unbekannte Keramikmarke von Villeroy&Boch
      von Optimist » » in Keramik 🏺
    • 13 Antworten
    • 1340 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Optimist
    • Villeroy&Boch Kaffeegeschirr Stempel Luxemburg und Zürich evtl. Hotelgeschirr?
      von CoriWie » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 350 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Villeroy & Boch Dresden
      von MAGentsch » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1658 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von MAGentsch
    • Villeroy&Boch - Keramik Spiegel - bitte um Einschätzung
      von Retroliebe » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten