30 teiliges Silberbesteck alt oder neu ?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Bunte Offline
- Neuling
ich habe eine Sachspende erhalten, die ich für die Kinderkrebshilfe Münster e.V. verkaufen soll.
Weil ich mich so gar nicht mit Silber, die Stempel und Marken und dessen Wert auskenne, und für den guten Zweck das Maximale erreichen möchte, hier meine Frage:
Wer kennt dieses Besteck?
Wer kann mir Informationen dazu liefern, damit ich es bestmöglichst anbieten kann.
Da ich neu hier bin, hoffe ich, mit den Bildern alles richtig gemacht zu haben... O:-)
Freu mich auf Eure Antworten :grinning:
- Gast Offline
Vergleiche auch [Gäste sehen keine Links]
- Bunte Offline
- Neuling
vielen Dank für die schnelle Antwort.
die anderen Bilder will das Forum gerade nicht hochladen.
Mir wurde gesagt, das Besteck ist versilbert und die Messer haben die typische angelaufene Verfärbung bei Silber...
Versuche noch die anderen Bilder hochzuladen.
Liebe Grüße
- Bunte Offline
- Neuling
Das Besteck sieht wirklich Silber aus, so wurde es mir auch gesagt, als ich es bekommen habe.
Es wurde von "90er Auflage versilbert" gesprochen, wenn ich es richtig verstanden habe.
Also ist das Besteck kein Antikes Besteck, sondern neuwertig ?
Viele Grüße
- Bunte Offline
- Neuling
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
also - das ist versilbertes Besteck, ja. Zu 90er Auflage kannst Du da bei wiki nachlesen, auch was die Zahlen hinter der 90 jeweils bedeuten [Gäste sehen keine Links]
Zu den 'Pfeifenmännchen' und dem Basismetall 'Mangasil' gibt es schon einen Beitrag hier - das Forum hat eine Suchfunktion, wenn Du auf einem Objekt was lesen kannst, also immer einen Versuch wert

Wie alt genau dieses Besteck sein könnte, kann man auf Grund des zu gebräuchlichen Musters, eben der Spatenform, kaum festmachen. Das Unternehmen scheint auch später noch (1950, 60er?) produziert zu haben, wenn man so schaut [Gäste sehen keine Links] - und was sich verkauft hat [Gäste sehen keine Links]
In dem Fall stellt sich zudem die Frage, ob man Preisideen an dem Hersteller oder an dem Muster festmachen sollte; da aber aktuelle Verkäufe bei ebey in der Richtung fast alle von bekannteren, als 'wertiger' geltenden Herstellern und in fast neuwertigem Zustand sind, als Anhaltspunkt nicht richtig brauchbar. Noch: das ist kein Sammlerobjekt i.e.S., eher was zum Benutzen. Und gebrauchte Gebrauchsgegenstände, da ist der Zustand wichtig. Weiß nicht, ob da viel mehr als 2,3, 4 €/St. drin sein könnten? versuchen, weil weniger geht immer. Vllt. könnte @rup das Besteck besser einschätzen?
Gruß
nux
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Bunte Offline
- Neuling
Dann werde ich versuchen, das Besteck aufzupolieren und als "Gebrauchsgegenstand" anzubieten.
O:-)
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
24 teiliges Kaffeeservice aus "Aussteuer" - Wer weiß etwas über den Hersteller etc?
von AussteuerPorzellan » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 1 Antworten
- 384 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lins
-
-
-
- 10 Antworten
- 1755 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ronja1
-
-
-
- 2 Antworten
- 355 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lacritz
-
-
-
12-teiliges Fliesenset, 1987, Jagd-Thema + Humor
von Raymond_Jollerhein » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡 - 3 Antworten
- 483 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lins
-
-
-
- 2 Antworten
- 175 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von koenigsberg
-
-