Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
Bunte hat geschrieben: ↑Mittwoch 3. März 2021, 11:09
als Antik zu bezeichnen
denke schon, vor allem, weil ich annehmen (!) würde, dass die Löffel älter als das Widmungsdatum sind. Nach 1888 besagt die Punzierung, aber die (spitze & lanzettartige) Form & die Art der (recht typisch norddeutschen) Gravuren lassen eher an vor/um 1900 denken. Schau dort einmal hinein für Beispiele
[Gäste sehen keine Links]
Man hat in wirtschaftlich weniger guten Zeiten - z.B. Anf. d. 1920er Hyperinflation und 1929 war auch so ein Jahr mit Crashs - oder auch wenn jemand nicht so betucht war oder als Erbstück-Weitergabe auch schon Vorhandenes genutzt und verschenkt. Bei solch spezielleren Teilen 'mit Geschichte' kann man daher auch nicht immer einfach mit späteren Standard-Produkten einer solchen bzw. dieser Manufaktur vergleichen. Juweliere 'Andersen' gab es aber mehr als einen um die Zeit im Norden - da wird man vermutlich erstmal nichts genau festmachen können, aber einer in FL selbst käme auch in Frage dabei.
Regional hier in Flensburg / Umgebung gibt es wahrscheinlich mehr Sammler von altem R&B als woanders. Jedoch auch wenn es gar nicht soviel Besteck aus der Zeit gibt, häufig nur noch Einzelteile - anfänglich war die Herstellungsmenge nicht so hoch - ist der Zustand aber ein Thema, weil ggf. eine Aufarbeitung kosten würde, sofern das jemand nicht selber kann. Die Widmung kaum oder nicht, weil das ist so häufig in SH und DK, dass, wollte man darauf immer verzichten, man ein Gutteil solcher Silbersachen 'links liegen' lassen müsste. Einen Vergleich sollte man somit ev. auch mit ähnlich alten /aussehenden Sachen anderer Hersteller anstellen. Du hast Größe und Gewicht auch nicht angegeben - selbst wenn der Silberwert untergeordnet sein dürfte, sollte man den nicht völlig außer Acht lassen.
Also schau dort ganz allgemein noch und bedenke, dass da noch Versand gezahlt wird, das berücksichtigen
[Gäste sehen keine Links]
Normalerweise sag ich zu preislichen Sachen nicht so gern was. In diesem Fall vllt. soviel: wären es meine Löffelkes, würde ich mir mehr als das wünschen aber vermutlich nicht (zumindest nicht schnell) bekommen, jedoch unter 11-12 €/St. nicht abgeben.
Gruß
nux