Mokka oder Teelöffel aus Silber?
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Bunte Offline
- Neuling
ich habe eine Sachspende erhalten, die ich für die Kinderkrebshilfe Münster e.V. verkaufen soll.
Weil ich mich so gar nicht mit Silber, die Stempel und Marken und dessen Wert auskenne, und für den guten Zweck das Maximale erreichen möchte, hier meine Frage:
Wer kennt dieses Besteck?
Wer kann mir Informationen dazu liefern, damit ich es bestmöglichst anbieten kann.
Da ich neu hier bin, hoffe ich, mit den Bildern alles richtig gemacht zu haben... O:-)
Freu mich auf Eure Antworten :grinning:
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
dieses ist ein Silberlöffel der Firma Robbe & Berking, mit einem Silbergehalt von 80%, 800er Silber. Er wurde wahrscheinlich von einem Händler Andersen verkauft, nicht verwechseln mit den Motivlöffeln der selben Firma zu Andersens Märchen.
Da der Löffel Gebrauchsspuren und eine Widmung hat, wird sein Handelwert nicht sehr hoch sein.
Die hier erzielten Preise würde ich deshalb zurückhaltend bewerten:
[Gäste sehen keine Links]
Der Hinweis auf charikative Zwecke könnte verkaufsfördernd sein.
Beste Grüße
- Bunte Offline
- Neuling
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe 6 Löffel davon.
Bei der Widmung steht eine Jahreszahl: 1929
Dann wären die Löffel 92 Jahre alt und als Antik zu bezeichnen, oder ?
Vielen Dank für die Info's :grinning:
- Gelegenheitssammler Offline
ja ich denke das ist in Ordnung. Wie an meinem Alias erkenntlich, bin ich kein Profi, aber ich würde es so machen. Auf keinen Fall die 800 und den Hersteller Robbe & Berking vergessen! Ach ja und möglichst keine 1€ Aktion in der E-Bucht beginnen. Da hat man/frau manchmal Pech und muss die guten Stücke zu günstig hergeben.

Dann wünsche ich maximale Erträge für den guten Zweck.
-
- nux Offline
denke schon, vor allem, weil ich annehmen (!) würde, dass die Löffel älter als das Widmungsdatum sind. Nach 1888 besagt die Punzierung, aber die (spitze & lanzettartige) Form & die Art der (recht typisch norddeutschen) Gravuren lassen eher an vor/um 1900 denken. Schau dort einmal hinein für Beispiele [Gäste sehen keine Links]
Man hat in wirtschaftlich weniger guten Zeiten - z.B. Anf. d. 1920er Hyperinflation und 1929 war auch so ein Jahr mit Crashs - oder auch wenn jemand nicht so betucht war oder als Erbstück-Weitergabe auch schon Vorhandenes genutzt und verschenkt. Bei solch spezielleren Teilen 'mit Geschichte' kann man daher auch nicht immer einfach mit späteren Standard-Produkten einer solchen bzw. dieser Manufaktur vergleichen. Juweliere 'Andersen' gab es aber mehr als einen um die Zeit im Norden - da wird man vermutlich erstmal nichts genau festmachen können, aber einer in FL selbst käme auch in Frage dabei.
Regional hier in Flensburg / Umgebung gibt es wahrscheinlich mehr Sammler von altem R&B als woanders. Jedoch auch wenn es gar nicht soviel Besteck aus der Zeit gibt, häufig nur noch Einzelteile - anfänglich war die Herstellungsmenge nicht so hoch - ist der Zustand aber ein Thema, weil ggf. eine Aufarbeitung kosten würde, sofern das jemand nicht selber kann. Die Widmung kaum oder nicht, weil das ist so häufig in SH und DK, dass, wollte man darauf immer verzichten, man ein Gutteil solcher Silbersachen 'links liegen' lassen müsste. Einen Vergleich sollte man somit ev. auch mit ähnlich alten /aussehenden Sachen anderer Hersteller anstellen. Du hast Größe und Gewicht auch nicht angegeben - selbst wenn der Silberwert untergeordnet sein dürfte, sollte man den nicht völlig außer Acht lassen.
Also schau dort ganz allgemein noch und bedenke, dass da noch Versand gezahlt wird, das berücksichtigen [Gäste sehen keine Links]
Normalerweise sag ich zu preislichen Sachen nicht so gern was. In diesem Fall vllt. soviel: wären es meine Löffelkes, würde ich mir mehr als das wünschen aber vermutlich nicht (zumindest nicht schnell) bekommen, jedoch unter 11-12 €/St. nicht abgeben.
Gruß
nux
- Bunte Offline
- Neuling
Hallo Nux,
vielen Dank für die ausführlichen Informationen.
Das passt mit der Aussage, dass das Silber aus "Dänemark" kommen soll....
Das ich die Löffel wiegen sollte, wußte ich leider nicht.
Wie schon geschrieben, ich bin neu und kenne mich damit so gar nicht aus.
Werde ich nachholen und hier posten....
Es ist ja für die Kinderkrebshilfe Münster e.V. und da lohnt sich der Aufwand für jeden €, den ich mehr bekommen kann.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
- Bunte Offline
- Neuling
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 9 Antworten
- 7468 Zugriffe
-