Wer kennt dieses Hutschenreuther Geschirr?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Gast Offline
ich habe ein Service von meiner Oma, welches ich gerne schätzen lassen würde. Nur leider finde ich nirgendwo Bilder des Dekors um die Seriennummer zu finden. Ich glaube es ist ein Hutschenreuther Favorit, es hat einen Goldrand und eine goldene florale Ranke. Es war wohl anscheinend ein Hochzeitsgeschenk, meine Großeltern haben in den 50er Jahren geheiratet.
Kennt jemand dieses Geschirr?
Liebe Grüße,
Kerstin
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
aber so wird das leider wohl nichts werden - bissl mehr Mühe wirst Du Dir da machen müssen. Hast Du Dir überhaupt keine anderen Themen hier bisher zu so etwas angesehen?
Man braucht für einen Versuch der Einordnung Fotos von den Teilen mit Henkeln, Griffen, Knäufen einzeln und hübsch im Profil. So, dass man die Formen erkennen kann. Das Dekor ist dann nachrangig dran. Insgesamt sind Bilder bei ausreichender Beleuchtung, Tageslicht draußen am besten, auch vorzuziehen, da die schärfer werden und Farben auch brauchbarer wiedergeben. Ist das Geschirr elfenbeinfarbig oder weiß?
Für einen ersten Vergleich der von Dir vermuteten Form 'Favorit' (und wie Bilder in etwa sein sollten) kannst Du da z.B. gucken [Gäste sehen keine Links] - dort sind auch einige (der auf diesem Modell) sehr zahlreichen Dekore zu sehen (dürfte > 100 geben). Hast Du schon alle Böden aller Teile abgeguckt, ob nicht irgendwo eine mehrstellige Nummer doch drauf ist?
auch hier im Forum da z.B. steht bissl was schon drin viewtopic.php?f=24&t=19651&p=116303
allgemein über die Suchfunktion oben rechts aufgerufen search.php?keywords=Hutschenreuther+Favorit
Die gezeigte Bodenmarke ist auch nicht klar zu erkennen, dürfte aber vermutlich (zusammen mit Deiner Angabe) die 1939-1964 sein; hier eben ab ca. 1949
Wozu brauchst Du eine 'Serien-Nummer' denn überhaupt oder meinst Du die Dekornummer? Was, wie, wo willst Du 'schätzen' lassen? zu einem 'Wert' wird sich auch in diesem Rahmen eher nicht geäußert werden (können)
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 382 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von PetraK
-
-
-
- 23 Antworten
- 917 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 19 Antworten
- 1749 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
- 3 Antworten
- 378 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Jeanny
-
-
-
Porzellan Geschirr, wer ist der Hersteller?
von horstpetry111 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 7 Antworten
- 305 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-
-
Arzberg Geschirr - Suche nach dem Namen der Serie
von lbhgclub » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 4 Antworten
- 444 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lbhgclub