Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Um welches Elfenbein Dekor handelt es sich hierbei?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Speedwayteam Offline
  • Neuling

Beitrag von Speedwayteam »

Hallo,
zum Glück gerade noch gelesen das man immer nur eine Porzellanteil pro Topic erfragen soll.

Ich habe hier ein 3 tlg. Set von Elfenbein.
Auch nach langer Suche im Netz konnte ich nichts weiteres darüber finden, von wann es ist und wie die Serie oder das Dekor heisst.
Vielleicht könnt Ihr mir ja da auch weiterhelfen
Gruß Melanie
20210221_110915.jpg
20210221_110915.jpg (129.95 KiB) 467 mal betrachtet
20210221_110842.jpg
20210221_110842.jpg (30.2 KiB) 467 mal betrachtet
20210221_110802.jpg
20210221_110802.jpg (304.14 KiB) 467 mal betrachtet
20210221_110855.jpg
20210221_110855.jpg (378.96 KiB) 467 mal betrachtet
20210221_110812.jpg
20210221_110812.jpg (415.15 KiB) 467 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

auch das eine recht alte Bodenmarke, in dem Fall von Oscar Schaller, verwendet ca. 1909-1918, vgl. [Gäste sehen keine Links]

Allgemein: bei Porzellanen solcher (heute weniger relevanter) Gebrauchsgeschirr-Hersteller und aus der Zeit ist oft/meist/häufig zum einen rel. wenig bekannt.

Und zum anderen muss ich Dich an dieser Stelle mal nach dem Zweck fragen, wofür Du da oder bei den anderen Sachen tiefer gehende Infos bräuchtest? zum VK oder zum weiter sammeln?

Gruß
nux
  • Speedwayteam Offline
  • Neuling

Beides, ein Teil soll verkauft werden, ein Teil wird behalten (da sind ein paar sehr schöne Sachen bei) und ein paar werde ich sicherlich weiter verschenken. Gibt ja im Umkreis immer Menschen die sowas sammeln und/oder mögen.
Und zu guter letzt sind wir durch das Komplettset was wir bekommen haben, echt gespannt wo was herkommt und auch überrascht wieviele Sachen es gab und gibt. Zudem schlendern wir viel über Flohmärkte und Haushaltsauflösungen und gerade so Richtung Retro ist für uns besonders interessant.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

ah, ok. Warum ich gefragt habe, hat auch mit der aktuellen Preissituation für Porzellan-Geschirr-(Teile) zu tun. Eine Identifikation für Sachen weniger renommierter Hersteller, die zwar alt, auch schön anzuschaun sein können, aber seriell gefertigt, bedruckt, oft nicht handbemalt, keinem Stil oder Entwerfer direkt zuzuordnen sind und im VK nur wenige Euronen bringen - egal ob mit oder ohne Namen oder Nummer - da gilt es schon, den zeitlichen Aufwand (in dem Fall den anderer) für allein den Versuch doch mal abzuwägen. Bitte nimm mir das nicht übel, aber die Verhältnismäßigkeit sollte da schon gewahrt und der Einsatz hier im Rahmen bleiben. Wenn also keine Form-Bestimmung erfolgt (denn die muss man zuerst machen, das Dekor/Muster folgt erst danach), dann entweder, weil etwas nicht bekannt ist oder schnell auffindbar. D.h. nicht viel mehr kommt, als die zeitliche Einordnung der Bodenmarke(n), dann kannst Du Dir das allgemeine Niveau & zwecks vergleichbaren Dingen auch z.B. einfach bei ebey bissl was allgemeiner ansehen

so bspw. Angebote [Gäste sehen keine Links]
Verkäufe [Gäste sehen keine Links]
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
also du hast ein dreiteiliges Set und willst ein Teil verkaufen, einen behalten und einen verschenken???
Wie Nux sagt, da einen Namen zu finden, ist mehr als schwer. Abgesehen dass nicht immer alle einen eigenen Namen hatten. Aber du weißt den Hersteller und die bezeichnung Elfenbein. Damit kannste eigentlich gut schauen was es dazu im netz gibt.
Hier z.b. beim kleinen ebay, was so ein bisschen ähnlich ist:
[Gäste sehen keine Links]
Wobei der Preis da utopisch sein dürfte.
Lieben Gruß
  • Speedwayteam Offline
  • Neuling

Hallo,
@nux, ich gehe davon aus das die ganzen Sachen nicht wertvoll sind die ich bekommen habe. Wir wussten bis dato nichts über Sammeltassen, Dekore, Geschirr, etc. Suchen nun seit ein paar Tagen das Netz ab und konnte viele Sachen zuordnen. Nur bei ein paar Teilen fehlen mir Infos und vielleicht habe ich ja Glück das mir hier weitergeholfen wird. Behalten werden wir nur das was uns gefällt, egal ob teuer oder nicht.
Übel nehme ich niemanden etwas, denn ich erwarte nichts. Ich freue mich einfach sehr über jede Info oder Hilfe.

@Sartre99 das habe ich falsch formuliert. Solche 3tlg. Sets lasse ich natürlich zusammen, ich habe einige Kartons voll quasi vererbt bekommen und davon wird ein Teil verkauft (wenn überhaupt möglich) und verschenkt oder weiter vererbt. Die für uns schönsten Teile "ist ja immer Ansichtssache" behalten wir.

Gruß Melanie
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Handelt es sich hierbei um eine Silberpunze?
      von Ania » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 1186 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ania
    • Handelt es sich hierbei um Christofle?
      von saintdenis75 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 1148 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Um welches Dekor/ Muster handelt es sich?
      von Anonym » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 95 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lacritz
    • Um welches Dekor handelt es sich
      von halfadevil » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 60 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von halfadevil
    • Schale mit asiatischem Bodenstempel. Handelt es sich um ein Massenprodukt?
      von Wjera » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 476 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Um was für Hersteller und Alter handelt es sich bei diesen chinesischen Objekten?
      von Kelloggs » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 428 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kelloggs
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“