So, nach einer längeren Wartezeit konnte ich endlich mal wieder ein altes Bild erwerben.
Der Maler sollte wohl der Stuttgarter Kunstmaler Richard Salzberger sein - zumindest unten links im Bild so signiert. Oel auf Leinwand, kriegsbedingt nur sehr sparsam und dünn aufgebracht. Es schaut auch in der normalen Malweise die Leinwand ein wenig durch.
Die Verkäuferin hat das Bild mit dem Ort Andelfingen, wohl bei Riedlingen benannt. Mehr wusste sie zum Bild auch nicht.
Ich weiss nicht ob das Bild wirklich den Ort Andelfingen zeigt - mutmasslich wohl nicht. Der gezeigte Baum wirkt so unwirklich, die meterlangen Äste wirken nicht wie real gewachsen - eher eine künstlerische Abbildung. Der Baum kann eine Eiche sein - aber auch eine andere Art.
Bild ist ca. 80 x 44 cm groß. Rahmen war nicht vorhanden.
Würde gerne wissen ob es wirklich der Ort Andelfingen ist. Eine Brücke links im Bild wirkt interessant - kann diese aber nicht in die Gegend um Andelfingen verorten. Süddeutschland mutmasse ich als Malort - zumindest war es 1943 nicht unbedingt einfach mal eben so zu verreisen können. Kriegsbedingt waren die meisten Männer an der Front.

- salzberger 001.JPG (175.49 KiB) 773 mal betrachtet

- salzberger 003.JPG (229.32 KiB) 773 mal betrachtet

- salzberger 004.JPG (231.32 KiB) 773 mal betrachtet

- salzberger 005.JPG (171.95 KiB) 773 mal betrachtet

- salzberger 007.JPG (190.83 KiB) 773 mal betrachtet