Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bavaria und Dragon China Service

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• UFA Offline
  • Neuling

Beitrag von UFA »

Halo Zusammen,

ich habe im Haus meine Vaters zwei mehrteilige Service gefunden.
Bei dem einen handelt es sich laut Aussage meines Vaters um ein Mitbringsel aus Japan. Auf dem Tassenboden steht auch die Marke "Dragon China made in Japan".
Bei dem anderen Service handelt es sich wohl um ein vergoldetes Service der Porzellanmanufaktur Händel Bavaria.
Da ich im Internet nicht wirklich fündig geworden bin, welchen Wert die beiden Service haben, hoffe ich doch, dass Ihr mir helfen könnt.

Gruß

UFA
20210218_150354.jpg
20210218_150354.jpg (187.37 KiB) 686 mal betrachtet
20210218_150349.jpg
20210218_150349.jpg (82.45 KiB) 686 mal betrachtet
20210218_150336.jpg
20210218_150336.jpg (408.1 KiB) 686 mal betrachtet
20210218_150409.jpg
20210218_150409.jpg (86.59 KiB) 686 mal betrachtet
20210218_150358.jpg
20210218_150358.jpg (363.31 KiB) 686 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi UFA,
zum "Drachen Service" kannst Du hier mal durchschauen
[Gäste sehen keine Links]
Ich meine, dass wir das auch schon mal hier im Forum besprochen hatten, finde aber momentan nichts dazu.
Im Übrigen sind die Fotos nicht sehr aussagekräftig, was die Form der Einzelstücke angeht.
Da wären Profilaufnahmen besser zu vergleichen.
Das Dekor des "Händel" Services stammt aus der Porzellanmalerei Manufaktur Händel, die ihre Weißware von den verschiedensten Firmen bezog, siehe hier. Die Form kann deshalb von diesen Firmen stammen
[Gäste sehen keine Links]
>>Die Porzellanmanufaktur Händel befand sich an der Straße 'Am Röhricht 11' in Schwarzenbach und ihr Gründungsjahr sowie ihr Jahr der Schließung sind unbekannt, so dass wir nur eine grobe Datierung verwenden können; etwas zwischen Mitte der 1950er Jahre bis Ende der 1970er Jahre. Ihr Geschäftsmodell würde erklären, warum dieses Unternehmen nicht in den gemeinsamen Markenreferenzbüchern aufgeführt war: Neben dem Kauf von Whiteware von verschiedenen Herstellern, die dann unter ihrer eigenen Marke dekoriert und verkauft wurden, dekorierte das Unternehmen auch Artikel für verschiedene bekannte Hersteller. Per Definition waren sie weder ein Hersteller noch ein echtes Dekorationsstudio, sondern so etwas wie ein "Dienstleister". <<
Gruß
Lins
  • UFA Offline
  • Neuling

Beitrag von UFA »

lins hat geschrieben: Donnerstag 18. Februar 2021, 16:10 nicht sehr aussagekräftig, was die Form der Einzelstü
lins hat geschrieben: Donnerstag 18. Februar 2021, 16:10 Im Übrigen sind die Fotos nicht sehr aussagekräftig, was die Form der Einzelstücke angeht.
Da wären Profilaufnahmen besser zu vergleichen.
Hi Lins,

ich konnte leider nur 5 Bilder hoch laden. Würde aber denke ich auch keinen Unterschied machen. Ich komme mit deiner Information schon weiter.
Habe trotzdem noch mal 3 detailliertere Bilder beigefügt.

Bei dem Händel Service werde ich mal nach sehen, welcher Firma es am nächsten kommt.

Ich danke dir für die Infos.

Gruß

UFA
20210218_150437.jpg
20210218_150437.jpg (223.92 KiB) 679 mal betrachtet
20210218_150420.jpg
20210218_150420.jpg (285.74 KiB) 679 mal betrachtet
20210218_150414.jpg
20210218_150414.jpg (119.86 KiB) 679 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

zu der Anzahl der Bilder - es gehen jeweils 5 in einen Post; will/muss man mehr zeigen, nimmt man noch einen usw.

dann: eigentlich immer nur ein Objekt/eine Gruppe gleicher oder zusammen gehöriger Sachen in einen Beitrag. Und dafür einen aussagefähigen Titel wählen. Alles andere wird (meist) viel zu unübersichtlich.

Zu dem Teeservice - die Marke ist zwar bekannt, aber m.W. kein Hersteller konkret zuordenbar. Sog. "dragon ware', also japanisches Porzellan mit eben den Drachenmotiven dabei gibt es in verschiedenen Stilen/Ausführungen - ein paar Bilder [Gäste sehen keine Links]
Zur zeitlichen Einordnung der Beschriftung 'Made in Japan' dort etwas [Gäste sehen keine Links] - d.h. das Geschirr kann sowohl 1920er bis 1940 sein, als auch wieder nach 1952 - da hilft oft nur das Wissen, wann etwas neu in die Familie kam.

Da es Dir aber vor allem um die monetäre Frage geht, die hier nicht direkt beantwortet werden kann (und will) - so solltest Du im Folgenden ausreichend direkte Vergleichsmöglichkeiten haben, was, und wieviel für wieviel angeboten wird [Gäste sehen keine Links]

oder dort [Gäste sehen keine Links]
wichtiger die Verkäufe, nämlich wieviel wird wofür so ca. bezahlt [Gäste sehen keine Links] - denn 'Wert' ist etwas (außer einer ggf. ideellen Seite) nur das in Münze, was jemand anderes dafür zu geben bereit ist.

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Meissen Red Dragon, Wertbestimmung
      von Dennjs85 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 173 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Dennjs85
    • Identifikations-Hilfe: Rosenthal Bavaria 3-teiliges Service (China? Zweigwerk Bahnhof Selb?)
      von uboot563 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 355 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lacritz
    • Informationen zu Thomas Bavaria Service
      von Claudia » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1089 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Claudia
    • China Teetasse: Massenware oder Einzelstück?
      von Aladin1k1 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 311 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Keramikteller China ?
      von Mizou » » in Keramik 🏺
    • 1 Antworten
    • 378 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Vase aus China
      von shyannie » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten