Hallo lieb Teppichexperten,
nachdem ich mich gerade erst in diesem Forum angemeldet und vorgestellt habe, möchte ich nun gleich zur Tat schreiten und mich auf die Suche nach Informationen zu den Teppichen in der Sammlung meines Vaters zu machen. Hier geht gleich um einen der Schätze der Sammlung. Einen großen, alten Ghom Seidenteppich. Mein Vater hat nicht allzu viel Informationen zu diesem Teppich sammeln können und ich hoffe, dass ich hier vielleicht mehr finden kann.
Hier mal die Information, die ich bisher habe:
Herkunft: Ghom
Alter: Schätzung um Anfang 20. Jahrhundert. Es fehlen aber Referenzen dazu
Größe: 347cm x 207cm --> 7,2m²
Material: Seide
Knüpfung: ca. 8.000 Knoten/cm² --> 80.000.000 Knoten/m²
Gekauft: 1975 in Jeddah
Des Weiteren hat mein Vater einen "Zwillingsteppich" erwähnt, der bei Vidal in der Bahnhofstraße Zürich angeboten wurde. Dieser hatte die gleichen Maße sowie dasselbe Motiv. Könnte also aus der selben Werkstatt oder dem selben Knüpfer stammen. Leider habe ich den Katalog nicht mehr gefunden, in dem der Teppich abgebildet worden ist. Das wäre die einzige Referenz, von der ich gehört habe.
Mir sind die Schriftzeichen unter der Karawane aufgefallen. Es sind zwei unterschiedliche. Sind das Namen (eventuell ein Hochzeitsteppich)? Oder geben sie Auskunft auf die genaue Herkunft des Teppichs? Kann das jemand lesen und übersetzen?
Zudem würde mich das Motiv interessieren. Ist das ein gängiges Motiv oder ein rein zufällig gewähltes? Es passiert ja sehr viel auf diesem Teppich. Es stellt eine bestimmte Szene dar. Vielleicht ist das ein besondere Szene, da man ihr eine Leinwand von 7m² spendiert hat.
Ich würde mich freuen, wenn jemand Meinungen zu diesem Stück abgeben kann oder sogar noch mehr Hintergrundinformationen hat. Ist das ein besonderer Teppich oder wurde dieser für einen besonderen Anlass geknüpft, da er aus Seide ist? Wie lange hat man wohl an diesem Teppich geknüpft? Es sind ja ca. 560.000.000 Knoten.
Ich hoffe, dass jemand ein paar Dinge zu dem Teppich sagen kann.

- _DSC1197.jpg (816.83 KiB) 614 mal betrachtet

- Signatur.PNG (178.22 KiB) 614 mal betrachtet

- 2.PNG (128.75 KiB) 614 mal betrachtet