Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
dieses A unter Krone (oder Krone über A) lehnt sich an ähnliche Marken mit einem N an, wie sie bei Capodimonte (im Original und bei Nachahmern) Verwendung fand. Es handelt sich aber (vermutlich) nicht um eine echte Herstellerkennung, sondern ist nach Angabe in dem einen oder anderen Verzeichnis (schon ev.) seit den 1970er Jahren auf Porzellanfiguren im europäischen Stil aus Fernost zu finden; Bsp. [Gäste sehen keine Links]
Ein Merkmal ist dabei oft die Bemalung der Augenpartie.
dort nur ohne Info unter 'misrepresented' gezeigt [Gäste sehen keine Links] - ob diese Marke wie unter dem Bild verlinkt tatsächlich oder möglicherweise zu der Arnart-Import-Gruppe gehört, ist m.E. nicht geklärt; selbst glaube das dafür nicht.
Gleiche oder ähnliche Figuren(gruppen) tauchen - neben denen bekannter Manufakturen - auch durchaus mit anderen Bodenmarken auf, von denen aber keine nachweislich zu einer tatsächlichen Porzellanfabrikation gehören. Die Qualitäten unterscheiden sich dabei ziemlich; von 'weia' bis hin zu wirklich ziemlich gut gemacht.
Was Du zeigst, scheint auch recht groß zu sein; das Kobalt-Blau dabei schön dunkel, das Gold glänzend, die Bemalung vergleichsweise ordentlich?
Denn wenn Du so schaust (frag mich nicht, warum da meist 'Victorian' dabei steht bei den Rokoko-Kostümen; ob man annimmt da sahen Leutz so aus oder die Figuren so alt seien :grimacing: - dann bekommst Du schon einen einigermaßen Vergleich [Gäste sehen keine Links]
ach ja - dieses KPM hat außerdem weder was mit Berlin noch mit Royal oder Krister zu tun; die Marke ist oben im zweiten Link übrigens auch zu sehen und die gehört wirklich zu der Arnart-Geschichte [Gäste sehen keine Links]
D.h. - es ist nicht konkret zu sagen, woher, von wem genau oder von wann Deine Zweibeiden nun stammen oder ob es ein und wenn ja welches Vorbild es dafür gab.
Ansonsten - wohl nicht zu verwechseln: dort hat man eine andere Spur zu einem A mit anderer Krone (!) darüber aufgenommen, die wirklich mehr nach Japan aussieht, auch was die Figuren betrifft [Gäste sehen keine Links] - Beispiele dafür [Gäste sehen keine Links]
Ich brauche wieder das großartige Wissen von euch.
Mich lasst es nicht in Ruhe. Ich bilde mir ein das dies ist ein Werbestofftier. Aber meine Suche war Ergebnisslos.
Das Stofftier ist von der Firma SAF Made in Austria Schmusetiere.
Es ist mindesten 40 bis 50 Jahre als kann aber auch älter sein.
Das Stofftier ist nicht weich wie Schaumstoff oder so ähnlich aber ich glaube es ist keine Holzwolle die Fühlt sich anders an.
Es ist ca. 33 cm hoch.
Kann mir jemand den Namen dieser Figur sagen? oder...
Letzter Beitrag
Hallo!
Ich glaube die Figur habe ich gesucht die helle Variante Kirstein Milchblockmalz Zuckerl. Ich habe Figur von Österreich.
Vielen Dank für die Info. :grinning:
Ich habe von meiner Oma vor einigen Jahren sehr viel Porzellan, Teller und andere schöne Stücke erhalten.
Leider ist sie inzwischen verstorben und ich habe hier nun eine Figur liegen von der niemand weiß wer der Hersteller ist.
Hallo, die Figur Stammt aus dem Nachlass meiner Verstorbenen Mutter. Kann mir jemand über den Ursprung dieser Figur weiterhelfen. Laut meinen Eltern stammt die Figur aus dem Nachlass meiner Großeltern und soll ein Pfeifenputzer gewesen sein. Die Größe der Figur 15 cm Höhe der Sockel auf dem die Figur steht hat die Maße 7 x 7 cm, der Kopf der Figur ist abnehmbar es ist ein Stabiler Draht mit einem Schwämmchen am Ende befestigt. Am Sockel steht die Bezeichnung „ Der Herr Gefatter“. Ich hoffe das...
Letzter Beitrag
oder umgekehrt
:thinking: :thinking: mission impossible :cold_sweat:
ich habe diese Bonboniere mit Figur im Haus meiner Oma entdeckt.
Leider habe ich Probleme, die Marke oder das Alter herauszufinden.
Kennt einer von euch zufällig den Stempel an der Unterseite und oder kennt diese oder ähnliche Figuren?
Das Objekt ist knapp 14cm groß, der blaue Stempel an der Unterseite ist unter der Glasur. Weitere Informationen habe ich leider nicht.
ich würde gerne den Wert dieser Figur ermitteln. Sie ist ca 40cm hoch. Leider habe ich keine weiteren Informationen zu Alter, Herkunft etc., lediglich den Stempel an der Unterseite. Siehe nachfolgende Fotos.
Wie ermittelt man denn den Wert einer solchen Figur? Evtl kennt sich ja jemand aus :)
Figur:
Stempel/Marke:
Vielen Dank
Letzter Beitrag
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
aber zum einen sind Fotos auch direkt in den Beitrag einzustellen; falls nötig eine verkleinerte Version. Der Button dafür ist unter jeder Textbox. Zum anderen - wenn Du u.a. keine Info zur Herkunft hast: ist das denn überhaupt Deine Figurengruppe? oder ist sie irgendwo im Angebot? von Dir/wemanders. Sowas fällt ja nicht aus den Wolken. Das bitte das zuerst zu klären. Und dann braucht es viel mehr Fotos - hinten, vorne, unten ganz, Detailaufnahmen der...
Hallo 🙋🏻♀️ Ich bin neu hier und würde mich freuen wenn ich etwas über diese Figur erfahren könnte.
Vielen Dank im Voraus 🙏🏽☺️ IMG_5159.jpeg IMG_5158.jpeg IMG_5161.jpeg IMG_5160.jpeg
Letzter Beitrag
Oh wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort 🙏🏽☺️
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)