Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Löwen-Rätsel

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• ariwa Offline

Löwen-Rätsel

Beitrag von ariwa »

Hallo zusammen,
mir ist eine imposante Löwen-Figur in die Hände gefallen und ich benötige jetzt Eure Hilfe.

Erstens ist mir nicht klar, ob es sich um eine Figur aus Porzellan beziehungsweise Keramik handelt. Können Sie mir da weiterhelfen?

Zweitens ist mir der Hersteller nicht bekannt. Die Figur ist an der Seite mit der Zahl "9325" und auf der Unterseite mit einem goldfarbenen Insekt gemarkt. Wie kann man das deuten?

Vielen Dank im voraus.
Grüße,
Andrej
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo ariwa,

es sieht zu mir nach Parianware aus. Die Nummer ist nur eine Dekornummer. Ueber den Stempel habe ich soweit noch nichts gefunden, bleibe aber dabei.

Grüsse
rw
Zuletzt geändert von rw Verified am Freitag 19. März 2010, 03:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • ariwa Offline

Beitrag von ariwa »

Vielen Dank für die Antwort.
Was genau ist eine Parianware? Ich konnte nichts darüber herausfinden...

Gruß,
ariwa
  • rw Verified Offline
  • Experte

Hallo ariwa,

Parian ist eine Art Porzellan, und extremly vielseitig begabt. Entwickelt in England in 1844.Parian Keramik war das erste massen produzierte Porzellan in England. Es ist ein hartes Pasten porzellan, das durch seine glatte, weisse, häufig unglasiert. Oberfläche markiert wird. Doch heute kann man es glasiert und unglasiert bekommen, so wie, zum Beispiel, von Belleek.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • ariwa Offline

Beitrag von ariwa »

Vielen Dank.
Und auf welches Alter würden Sie die Löwen-Figur schätzen?
  • rw Verified Offline
  • Experte

Hallo ariwa,

ohne zu wissen wer der Hersteller ist kann man nichts genaues sagen. Was ich von dem Bildern erkennen kann, sieht die Figur nicht sehr alt aus. Aber Bilder können täuschen.

Grüsse
rw
  • ariwa Offline

Beitrag von ariwa »

Und nochmals dankeschön.
Wie finde ich am besten den Hersteller heraus? Ich kann nicht mal beurteilen was der goldene Stempel darstellt. Kann mir jemand weiterhelfen?
  • rw Verified Offline
  • Experte

der Stempel ist ein Herstellers Mark. Googl-e mal " Löween Figuren". Vielleicht findest Du die gleiche. Ich habe noch einige Bücher die ich durchsuchen werde, es dauert aber etwas :wink:

Grüsse
rw
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte Brosche mit Cherub auf Löwen
      von Silberglanz » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 10 Antworten
    • 862 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silberglanz
    • Alter Pokal /Vase mit Löwen und Kindern
      von Alpha1337 » » in Diverses 🗃️
    • 6 Antworten