Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kopie des bekannten Meisters Franz Roubaud

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• PIDDY1959 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von PIDDY1959 »

Wer kann mir hierzu Näheres sagen:

Ich habe ein Bild vererbt bekommen mit der Signatur: cop Roubaud

Laut Wikipedia stammte Franz Roubaud aus Odessa, Russisches Kaiserreich und starb am 11. März 1928 in München.
Er war ein russischer Maler und wurde bekannt als Schlachtenmaler mit Bildern aus dem Leben des Kaukasus.

Ich finde aber nichts über Maler, die seine Bilder kopiert haben.
Sind solche Bilder dann wertvoll?
Wer hat diese kopiert?
Immerhin werden seine Originale 5-stellig gehandelt.

Es handelt sich um ein Ölgemälde auf Leinwand.
Das Bild hat folgende Maße :
mit Rahmen: 43 cm Breit und 62,5 cm hoch
Leinwand 34 x 53 cm

Keine weiteren Infos auf der Rückseite vorhanden.

Meine Eltern hatten das Bild etwa seit den 50-er Jahren.

Freue mich über Eure Tipps und Informationen.
Bild-Reiter-Signatur.jpg
Bild-Reiter-Signatur.jpg (215.52 KiB) 348 mal betrachtet
Bild-Reiter.jpg
Bild-Reiter.jpg (49.41 KiB) 348 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

ich kürz' das mal ab, weil man m.E. hier & so Deine Fragen nicht brauchbar beantworten kann. Kopisten - das kann so viele Möglichkeiten geben von Privaten über Studenten bis hin zu selbst richtigen Künstlern und alles dazwischen und noch mehr.

Es gibt (online), so wie es aussieht auch kaum ältere 'nach' oder 'cop' von Werken Roubauds (Drucke und moderne Sachen schon) - eines da [Gäste sehen keine Links] - ein anderes dort als Relikt-Bild [Gäste sehen keine Links]

Hinsichtlich eines möglichen Handelswertes solltest Du 1. einfach vorab einen qualitativen Vergleich anstellen - das wahrscheinliche 'Vorbild' lässt sich ja sehr groß ansehen [Gäste sehen keine Links]# - und 2. einen Fachmenschen dazu befragen; einen, der dann das Gemälde vor allem auch in natura ansehen kann.

Du zeigst auch die Rückseite nicht, solltest Du schon mit tun - steht da ev. noch was drauf ?

Gruß
nux
  • PIDDY1959 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von PIDDY1959 »

Danke für die 1. Hilfe!
nux hat geschrieben: Freitag 29. Januar 2021, 20:23 einen Fachmenschen dazu befragen; einen, der dann das Gemälde vor allem auch in natura ansehen kann.

ich bin noch neu hier und dachte hier jemand zu finden - wo finde ich denn jemand, der das im Großraum München beurteilen kann?
nux hat geschrieben: Freitag 29. Januar 2021, 20:23 Du zeigst auch die Rückseite nicht, solltest Du schon mit tun - steht da ev. noch was drauf

hab doch geschrieben: Keine weiteren Infos auf der Rückseite vorhanden.

Übrigens das Original ist ja nur halb so groß wie mein Bild und erzielte € 15.000,--
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

PIDDY1959 hat geschrieben: Samstag 30. Januar 2021, 04:52 Übrigens das Original ist ja nur halb so groß wie mein Bild und erzielte € 15.000,--
ok, demnach müsste Dein Bild 30.000 EUR wert sein. Aber ganz so einfach ist es leider nicht :) In München gibt es viele richtig gute Auktionshäuser und Galerien. Ich war mal vor Jahren in der Galerie Schüller im Bayerischen Hof. Aber wie das derzeit mit Vorstellung von Bildern in Corona-Zeiten aussieht, weiß ich nicht. Einfach mal anrufen.

Zum Original: diesen Tscherkessenreiter oder Kosakenreiter hat Roubaud ja dutzende (hunderte?) Male gemalt, mal mit weißer Fahne, schwarzem Pferd, oder roter Fahne, weißem Pferd, etc.... was genau die Vorlage für dieses Bild hier war, wird man wohl gar nicht finden können.

Und nicht enttäuscht sein, wenn die Auktionshäuser das Bild hier nur gering einschätzen und auch gar nicht haben wollen. Die handeln halt mit den Originalen. Ich finde das Bild schön, also halte es in Ehren und hänge es am besten auf und erfreu Dich dran.

Gruß Xii
  • PIDDY1959 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von PIDDY1959 »

Xii hat geschrieben: Samstag 30. Januar 2021, 09:42 ok, demnach müsste Dein Bild 30.000 EUR wert sein. Aber ganz so einfach ist es leider nicht
das wollte ich damit auch nicht sagen, es ist ja nur eine Kopie eines Bildes....
Xii hat geschrieben: Samstag 30. Januar 2021, 09:42 Ich finde das Bild schön, also halte es in Ehren und hänge es am besten auf und erfreu Dich dran.
es entspricht leider überhaupt nicht meinem Geschmack !!!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schrank eines Bekannten, liege ich richtig Empire England um 1870
      von Maxelus » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten
    • 276 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Signatur auf "Kopie"
      von Packy » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten