Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Thun Porzellan Service

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• friedelC. Offline
  • Neuling

Thun Porzellan Service

Beitrag von friedelC. »

Hallo zusammen,
beim Ausmisten ist ein Thun Porzellan Service für 2 Personen aufgetaucht, das wir nicht wirklich gebrauchen können und verkaufen wollen.
Da ich mich absolut nicht mit dem Thema auskenne und daher den Wert nicht einschätzen kann, würde ich mich freuen, wenn mir hier jemand mit einer groben Wertschätzung helfen kann. Beim bekannten Auktionshaus sind die Verkaufspreise sehr unterschiedlich und liegen mal bei 20€, mal bei 200€.
Ich bedanke mich schon mal.

Schönen Gruß
Andreas
IMG_20210124_231912.jpg
IMG_20210124_231912.jpg (163.94 KiB) 1555 mal betrachtet
IMG_20210124_231811.jpg
IMG_20210124_231811.jpg (215.04 KiB) 1555 mal betrachtet
IMG_20210124_232059.jpg
IMG_20210124_232059.jpg (60.67 KiB) 1555 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Thun Porzellan Service

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
friedelC. hat geschrieben: Montag 25. Januar 2021, 11:32 ein Thun Porzellan Service für 2 Personen
ist das nur das, was auf den Bildern ist? oder gibt es noch mehr Teile?

meinst Du echte erzielte VK-Preise für direkt vergleichbare Artikel? oder Angebote und wenn ja für was, wenn Du Zahlen nennst? da sollte man sowohl in der einen als auch der anderen Hinsicht doch unterscheiden?

Das ist ja auch rel. modernes Geschirr; könnte die Form Natalie sein, vgl. [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • friedelC. Offline
  • Neuling

Thun Porzellan Service

Beitrag von friedelC. »

Hallo nux,
Danke für die Antwort!
nux hat geschrieben: Montag 25. Januar 2021, 14:46ist das nur das, was auf den Bildern ist? oder gibt es noch mehr Teile?
Das zweite Bild zeigt alles was da ist. Ich kann leider nicht sagen, ob das Set so vollständig ist oder etwas fehlt.

Bei den Preisen im Internet waren es mal ein Set, mal ein Einzelstück. Aber die Preise haben für beides starke Schwankungen gehabt. Je nach Model und Ausführung.
Ich habe zunächst versucht nach verkauften Artikeln zu suchen. Da war z.B. eine ähnliche Zuckerdose für ca. 25€ verkauft worden und eine Tasse mit Untertasse für 17€.
Sets wurden mal für mehr als 100€ verkauft, mal für 15€. Ich als Laie konnte die erzielten Preise nicht nachvollziehen.

Müsste ich ein Preisschild an das Set hängen, hätte ich 50€ gesagt.
nux hat geschrieben: Montag 25. Januar 2021, 14:46Das ist ja auch rel. modernes Geschirr; könnte die Form Natalie sein, vgl. [Gäste sehen keine Links]
Ja, die Form schein hier tatsächlich das gleiche zu sein, danke! Ich denke, dass diese Info mir für die Suche nach einem fairen Preis sehr hilfreich sein wird.

Viele Grüße
Andreas
  • Sartre99 Offline

Thun Porzellan Service

Beitrag von Sartre99 »

friedelC. hat geschrieben: Montag 25. Januar 2021, 15:35 ätte ich 50€ gesagt.
Hallo,
also glaube nicht dass du das dafür bekommst, aber versuche dein Glück. Porzellanfabrik Thun Geschichte :
[Gäste sehen keine Links]
Lieben Gruß
  • nux Offline

Thun Porzellan Service

Beitrag von nux »

friedelC. hat geschrieben: Montag 25. Januar 2021, 15:35 kann leider nicht sagen, ob das Set so vollständig ist oder etwas fehlt.
ok, danke. Ein 'Set' ist es so eigentlich nicht. Für ein Tête-à-tête, also eine Art Frühstücks- oder eben Kaffee-/ bzw. Teegeschirr für Zwei fehlt zumindest ein Milchkännchen sowie entsprechend eine oder zwei große Kannen; dazu zwei Teller (Kuchen, Brot). Oder es ist kein Tablett für Teile sondern für Gebäck? ich weiß es nicht. Du hast somit eine Art Konvolut an Einzelteilen, ein Restgeschirr oder einen Sammelanfang?

Dann hab ich inzwischen selbst eine 'Betrachtung' angestellt, weil mich das auch interessierte für 'was Junges' von diesem Hersteller. Zum einen sollte man in solchen Fällen zuerst herausfinden, was so etwas generell überhaupt neu gekostet hat, um eine Art 'Grund-Wertigkeit' in Relation/daran sehen zu können. Ein (zwar) Sonderangebot herausgepickt - vermutlich weil die Teller fehlen - aber der Originalpreis ist dabei [Gäste sehen keine Links] - wenn man das auf die Teile in etwa umrechnet, käme man auf 30 für eine Kanne, je 15 für Milch und Zucker, 10 für eine Tasse mit Unterer und 10 für einen Teller. Gut, im Laden kann das auch mehr gewesen sein, aber als Basis. So ein Tablett, das dürfte preislich etwa im Bereich einer Kanne liegen und eher nicht so häufig sein.
Tja, wenn man dann ans Vergleichen geht mit Angeboten - das liegt zwischen sehr realistisch für gebraucht und hübschen Wünschen für einzelne 'Ersatzteile' (wer es brauch', zahlt dann auch?). Und Du hast ganz recht mit Deiner Vorerkundung - preislich ist das von wenig bis viel, sowohl Angebote, als auch die eher wenigen Verkäufe.

Kaffeekanne - die dazu, weil die Form da auch drauf steht [Gäste sehen keine Links]
andere Dekore [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] - vs. [Gäste sehen keine Links]
Milchkännchen [Gäste sehen keine Links] - oder [Gäste sehen keine Links]
Zuckerdosen [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links].

Tassen hab ich fast ausgelassen, nur die sechs als Beispiel [Gäste sehen keine Links]; an den anderen Teilen kann man die Vorstellungen meist besser ausmachen. Ach so - was man nicht tun sollte, ist mit Preisen in CZ direkt zu vergleichen; das Niveau ist allg. niedriger.

Noch - wie verbreitet ist Thun in DE denn? speziell dann auch noch Form und Dekor? Form gibt es nicht ganz selten, viele verschiedene Muster - aber dieses? hab ich aktuell online nicht nochmal gesehen? wenn das auch noch selten sein sollte, hm. Wer kennt das Porzellan überhaupt und wer & wieviele kann/können so etwas brauchen oder mögen? entweder zum Ergänzen, als Ersatz, als Anfang? nur so, weil jemand es hübsch findet?
auch, wenn die Manufaktur exportorientiert ist, so richtig die Menge findet sich hier irgendwie nicht. Wenn man bei ebey guckt, dann ist ja auch ganz alt, mittel & rel. neu gemischt; das auseinanderzudenken klappt auch nicht so ganz. Will sagen: potentieller Kundenkreis möglicherweise nicht so groß; könnte Geduld brauchen. Jedoch, wenn sich Deine Sachen in absolut neuwertigem Zustand befinden, kpl. unbenutzt sind, ist Dein 'Preisschild' dann doch nicht ganz abwegig: vllt. so machbar eben wg. des Tabletts, aber möglicherweise doch mit noch einem kleinen Druckerl drunter.
  • friedelC. Offline
  • Neuling

Thun Porzellan Service

Beitrag von friedelC. »

Uh wow! Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Mühe! Ich denke, ich habe dadurch einen guten Blick auf das, was ich da habe und vielleicht findet sich ein Interessent, der genau das sucht.
Mit der Gewissheit, dass es kein wertloser Plunder ist, lässt es sich auf jedenfall besser warten :slightly_smiling_face:

Viele Grüße
Andreas
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Porzellan Service Made in USSR
      von Porcelaini » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 647 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Porcelaini
    • Wer weiß mehr über dieses Porzellan Service?
      von TMay » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 140 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Porzellan-Service Tettau
      von Hopi » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 1197 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hopi
    • Espresso Service Porzellan
      von KSH » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 702 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Ich suche Informationen über dieses Porzellan Service. Gruß Basti
      von Bastian Weiß » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 240 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Frage Alter Name von diesem Service Dekor?
      von Nombre de dios » » in Silberbesteck 🥄
    • 0 Antworten
    • 426 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nombre de dios
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“