Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Auf den Sperrmüll?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Greta Offline

Auf den Sperrmüll?

Beitrag von Greta »

Hallo zusammen,

Frage an die Experten:
Hab vor Jahren einen Schrank geerbt, und nun stand er eigentlich lange genug "ungeliebt" im Abstellraum, der nun auch renoviert werden soll.
Ich hab aber leider keine Ahnung, ob sich die Mühe lohnt, einen Liebhaber zu finden, oder ob der auch gleich auf den Sperrmüll kann....
Der Spiegel ist nicht mehr schön, und auch sonst bräuchte er mal ein bißchen Pflege....

Wäre wirklich froh, wenn sich jemand die Mühe machen würde, mir kurz was zu dem Schrank zu schreiben....

Viele Grüße,
Greta
  • Johanna Gehrlein Offline

Beitrag von Johanna Gehrlein »

Hallo Greta,

da die Experten schweigen, will ich mich dazu äußern. Ich würde den Schrank keinesfalls auf den Sperrmüll stellen.

Wenn es ein Erbstück ist, könnte es sogar ein Meisterstück eines Schreiners aus dem Familienkreis sein. Wäre doch schade, sowas vernichten zu lassen.

Zum Alter und Wert kann ich leider nichts sagen, ich würde die Entstehung in den 20er Jahre vermuten.

Das ist ein geräumiger Garderobenschrank, so ein gutes Stück ziert auch meine Diele. Auch wenn er ein bisschen Aufarbeitung bräuchte, ist es ein ausgefallener Schrank und passt an die Stelle doch eigentlich gut. Ich würde ihn in die Mitte den Raumes rücken, abdecken und nach der Renovierung könntet ihr auch den Schrank renovieren. Je nach Geschmack könnte man ihn sogar farbig lackieren. Ich stelle dir mal einen Link rein, nur als Beispiel. Das ist ein Blog von einer Anhängerin des skandinavisch weißen Wohnstils und damit lässt sich alles kombinieren. Vielleicht gefällt es dir:

[Gäste sehen keine Links]

Wenn du nun wirklich nichts damit anfangen willst, dann inseriere ihn doch einmal, z.B. im Supermarkt oder biete ihn in einer Onlineversteigerung an). Der lässt sich ganz sicher verkaufen.

Freundliche Grüße

Johanna Gehrlein
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Greta,

Johanna hat Recht, der Schrank ist aus den 20er Jahren, und viel zu schade auf den Sperrmüll zu stellen. Renoviert kann er wieder fast wie neu aussehen. Den Wert, so wie er oben ist, und Du einen Liebhaber dafür findest, vielleicht 150-200 Euro. Wenn Du möchtest kannst Du den Schrank auch hier im Forum unter "Kleinanzeigen" zum verkauf einstellen. Es kostet nichts.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Greta Offline

Beitrag von Greta »

Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank, daß Ihr Euch die Mühe gemacht habt, mir dazu was zu schreiben.
Allerdings Anstreichen bringe ich nicht übers Herz - dazu hab ich schon zu viele Schränke ( ...zwei... :) ) in meinem Leben mühsam abgebeizt, als das ich das fertig bringen würde...... . Und zum selbst behalten ist er mir aber einfach zu dunkel.
Ich werde ihn also mal inserieren. Vielleicht findet sich ja jemand.

Liebe Grüße,
Greta
  • Johanna Gehrlein Offline

Beitrag von Johanna Gehrlein »

Greta hat geschrieben:Allerdings Anstreichen bringe ich nicht übers Herz - dazu hab ich schon zu viele Schränke ( ...zwei... :) ) in meinem Leben mühsam abgebeizt, als das ich das fertig bringen würde...... .
Da hast du natürlich Recht, Greta. Es wäre ein barbarischer Akt. Aber immer noch besser als auf den Müll.

Ich wünsche dir viel Glück beim Verkauf und dem Schrank einen netten Nachbesitzer.

Freundliche Grüße

Johanna Gehrlein
  • ThomasKa Offline

Beitrag von ThomasKa »

es gibt auch in allen größeren Städten und oft auch auf dem Land Antikscheunen, die solche Dinge für sicherlich nicht zu hohe Preise von der haustür weg abholen
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“