Benötige Hilfe bei Herstellersuche dieser Untertasse !
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- CUBISMIC Offline
- aktives Mitglied
Ich besitze insgesamt 9 dieser Untertassen, leider kann ich den Hersteller nicht herausfinden. Ich dachte, es sei Carl Tielsch, aber das " C T " unter der eingepressten Adlermarke fehlt, und ohne die Buchstaben habe ich die Tielsch-Marke noch nicht finden können. Außerdem wundert mich die aufgemalte " Marke " daneben, die wie das Szepter von KPM aussieht !? Alter schätze ich um 1900, oder früher !? Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte ! :blush:
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
na ja - sieht man wohl auch nicht so häufig bzw. bewußt, kann auch reichlich alt sein. Ein erstes Beispiel, bei diesen Füllhörner-Vasen steht was dabei "Grüne Emailmarke Zepter, eingepresste Adlermarke. ... KPM, um 1840 - 50 [Gäste sehen keine Links]
Das stimmt zwar, aber auch wiederum nicht ganz - weil nicht KPM, sondern KGM Berlin. Was? nie gehört? ist möglicherweise auch wenig bekannt. Ein erster Satz zur Aufklärung dort "Die Königliche Porzellan-Manufaktur (KPM) und ihr Tochterbetrieb, die Königliche Gesundheitsgeschirr-Manufaktur (KGM), gehörten bis 1848 zu den größten Arbeitgebern Preußens. Die KPM zählte zu dieser Zeit 450 Beschäftigte, die KGM 220. Die Königliche Gesundheitsgeschirr-Manufaktur produzierte preiswerte Porzellane, um den ärmeren Schichten eine Alternative zum gesundheitsschädlichen bleiglasierten Tongeschirr zu bieten." [Gäste sehen keine Links]
Dann ausführlich die ganze Geschichte rund um "bleifrei", sprich Glasuren; um "preiswertere Massen, niedrigere Brenntemperaturen, vereinfachte Formen- und Produktpalette der überwiegend weiß belassenen Porzellane, die weitgehende Auslagerung der künstlerischen Ausschmückung von der Manufaktur- in die Hausmalerei - und mit Bildern des Blindstempels, der "Porzellanmarke (links) und Malereimarke der KGM" aus dem Stadtmuseum Berlin [Gäste sehen keine Links] - noch ein Satz "am 1. April 1866 stillgelegt. Auf dem ... Grundstück der KGM-Manufaktur, ... fand die KPM Berlin ihren neuen Standort, an dem sie bis heute beheimatet ist. Damit war auch die Zeit des bleifreien Gesundheitsgeschirrs vorbei. Es verschwand vom Markt, die Marken erloschen und Geschirr wurde für lange Zeit erneut bleihaltig glasiert." - soviel noch für leidenschaftliche Benutzer von antikem u./o. bemaltem Porzellan

Dort ein Objekt, ein Tintenfass, mit Pressmarke Adler und Malermarke Zepter [Gäste sehen keine Links]
einige Teller [Gäste sehen keine Links]
ein Tablett [Gäste sehen keine Links]
Somit danke auch für's Zeigen :relaxed: - denn Stücke damit gab es m.W. hier auch noch nicht (oder lange nicht?)
Gruß
nux
- CUBISMIC Offline
- aktives Mitglied
Wow....vielen Dank für die Lösung meiner Frage , und deine detaillierte Ausführung ! Hatte noch nie vom KGM-Tochterbetrieb der KPM gehört ! Das Wort " Gesundheitsgeschirr " hatte ich einige Male bei Objekten im Netz gelesen, aber hatte mir die Dinge nicht im Detail angeschaut, sonst hätte ich die Marke vielleicht früher zuordnen können ! :upside_down_face:
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, müssten die Untertassen ja spätestens 1866 hergestellt worden sein !? Verwendung habe ich zwar keine für das Geschirr, aber bin trotzdem froh, sie nicht im Müll gelassen zu haben, dort befanden sie sich nämlich....habe nochmal nachgezählt, es sind 10 Untertassen ! >:)
Vielen Dank nochmal für deine prompte & wertvolle Hilfe, nux ! LG ! :slightly_smiling_face:
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 213 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-