Nussbaum-Spiegel, wer kann helfen?
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Wiga Offline
Hallo zusammen,
ich muss mich erst einmal bei Euch zurecht finden. Falls ich etwas falsch mache, bitte sagt es mir.
ich habe einen alten Nussbaumspiegel.
Kann mir jemand den Stil oder ungefähr die Zeit nennen, aus der er stammt? Was kann man für so etwas verlangen?
ich muss mich erst einmal bei Euch zurecht finden. Falls ich etwas falsch mache, bitte sagt es mir.
ich habe einen alten Nussbaumspiegel.
Kann mir jemand den Stil oder ungefähr die Zeit nennen, aus der er stammt? Was kann man für so etwas verlangen?
- rw Verified Offline
- Experte
Hallo Wiga,
es ist ein schöner Spiegel ich konnte aber nichts vergleichbares finden. Doch die geometrischen geformten Ecken schlagen eine Jacobean Art (1603-25) vor, aber der Spiegel ist nicht dieses Alter. Er scheint, ein spätes 1800' zu sein; Wiederbelebungstück. Schau Dir doch mal an wie er konstruiert ist, um das alter zu erklären. Wenn Nägel benutzt wurden, sind sie quadratisch oder rund ? Oder gibt es Schrauben zu sehen, sind die Köpfe Hand-gekerbt,. Wenn du eine entfernen kannst, dann seh mal ob die Spitze stumpf oder scharf ist ? Und letzlich, hat man Stöpsel benutzt, um die Ecken zu sichern ?
Grüsse
rw
es ist ein schöner Spiegel ich konnte aber nichts vergleichbares finden. Doch die geometrischen geformten Ecken schlagen eine Jacobean Art (1603-25) vor, aber der Spiegel ist nicht dieses Alter. Er scheint, ein spätes 1800' zu sein; Wiederbelebungstück. Schau Dir doch mal an wie er konstruiert ist, um das alter zu erklären. Wenn Nägel benutzt wurden, sind sie quadratisch oder rund ? Oder gibt es Schrauben zu sehen, sind die Köpfe Hand-gekerbt,. Wenn du eine entfernen kannst, dann seh mal ob die Spitze stumpf oder scharf ist ? Und letzlich, hat man Stöpsel benutzt, um die Ecken zu sichern ?
Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- rw Verified Offline
- Experte
- Wiga Offline
Hallo rw,
danke für die Mühe und die Auskunft.
Ich hätte nicht geglaubt, dass es so schlecht vergleichbares zu finden gibt.
Die Abdeckhölzer des Spiegeleinsatzes sind mit glänzenden Nägeln befestigt worden (1. Bild). Beim Spiegelrahmen sind alte, verrostete Nägel verwendet worden.
Beim Versuch einen rostigen Nagel zu entfernen, hat das Holz drum herum so gelitten, dass ich abgebrochen habe. Beim genaueren Hinsehen kommt mir die Rückseite ziemlich wüst vor. Stöpsel konnte ich nicht entdecken. Ich habe ein paar Makros beigefügt.
Mit freundlichen Grüßen
Wiga
danke für die Mühe und die Auskunft.
Ich hätte nicht geglaubt, dass es so schlecht vergleichbares zu finden gibt.
Die Abdeckhölzer des Spiegeleinsatzes sind mit glänzenden Nägeln befestigt worden (1. Bild). Beim Spiegelrahmen sind alte, verrostete Nägel verwendet worden.
Beim Versuch einen rostigen Nagel zu entfernen, hat das Holz drum herum so gelitten, dass ich abgebrochen habe. Beim genaueren Hinsehen kommt mir die Rückseite ziemlich wüst vor. Stöpsel konnte ich nicht entdecken. Ich habe ein paar Makros beigefügt.
Mit freundlichen Grüßen
Wiga
- rw Verified Offline
- Experte
Hallo Wiga,
von der Abbildung scheint es, dass die Nägel die moderne rundköpfige sind, verwendet nach 1880. Es ist ein beautifull Spiegel jedoch und mit dem schwierigen Formteil und den grossen Unkosten des Spiegelglass würde ich denken, dass es mindestens 1,000 Euro und vielleicht mehr zum rechten Kunden wert sein würde.
Grüsse
rw
von der Abbildung scheint es, dass die Nägel die moderne rundköpfige sind, verwendet nach 1880. Es ist ein beautifull Spiegel jedoch und mit dem schwierigen Formteil und den grossen Unkosten des Spiegelglass würde ich denken, dass es mindestens 1,000 Euro und vielleicht mehr zum rechten Kunden wert sein würde.
Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- Wiga Offline
- Johanna Gehrlein Offline
Hallo Wiga,Wiga hat geschrieben:Hallo rw,
vielen vielen Dank für die Auskunft. es wäre schön, wenn es jemanden soviel Wert wäre.
Da es aber wenig Interessenten zu geben scheint, habe ich wenig Hoffnung.
Tschüss Wiga
meinst du damit, hier im Forum? Ich glaube, hier im Forum sind nicht so viele Chancen, diesen Spiegel zu verkaufen. Oder hast du den Spiegel schon irgendwo anders angeboten. Du solltest bei diesem Wert versuchen, ihn von einem Auktionshaus versteigern zu lassen. Dort kannst du ja auch einen Mindestpreis vereinbaren. Adressen findest du in Sammlerzeitschriften (z. B. Sammler-Journal) oder im Internet. Da kann man per email mit Foto vorher anfragen.
Freundliche Grüße
Johanna Gehrlein
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 784 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified