Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Leuchter Meissen Kerzengrösse

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Dank der Verwandtschaft habe ich zwei Meissen Leuchter bekommen. Jeweils zweiflammig - und ungefähr 22 cm hoch.

Am Boden eindeutig gemarkt Meissen - nur allein will ich nicht so recht glauben dass die Leuchter aus der Zeit um 1900 herum kommen. Schätze sie später ein.

Und ich frage mich welche Kerzen ich für den Leuchter kaufen muss, die bisherigen Tafelkerzen sind eindeutig zu dick und passen nicht in die Tülle. Dank der momentanen Zwangsschliessung der Ladengeschäfte kann ich nicht mal eben zu Abt oder meinem Kunsthändler gehen - ich weiss gar nicht wie ich jetzt an Kerzen komme.
Die Tüllen sind oben ca. 21 mm geöffnet - verjüngen sich nach unten hin recht stark.

Was machen mit den Kerzen, wo bekomme ich solche speziellen Kerzen?
meissen 006.JPG
meissen 006.JPG (144.48 KiB) 831 mal betrachtet
meissen 010.JPG
meissen 010.JPG (152.87 KiB) 831 mal betrachtet
meissen 012.JPG
meissen 012.JPG (149.75 KiB) 831 mal betrachtet
meissen 014.JPG
meissen 014.JPG (147.72 KiB) 831 mal betrachtet
  • helgamosi Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von helgamosi »

Lieber Harry,
meine weißen Haushaltskerzen sind vom aldi und haben unten 2,2cm Durchmesser.
Diese Kerzen gibt es auch in Läden wie dm, Rossmann, etc. und sind meistens im Viererpack. Auch in anderen Farben erhältlich.
Aber ob sich Meißen und so schnödes Fußvolk vertragen :upside_down_face: :') .
Halt die Ohren steif, es wird auch wieder besser....
Lb Gruß von Helga
kerze.JPG
kerze.JPG (144.78 KiB) 824 mal betrachtet
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Danke, diese Kerzen habe ich im Vorrat - und die passen leider nicht in die Tüllen rein. Die sind einfach zu dick - schätze ich muss mir einen Kerzen Anspitzer konstruieren um damit die Kerzen passend machen zu können.
Die Kerzen passen aber sehr gut in die modernen Kerzenleuchter von Meissen.
  • Thomas66 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Thomas66 »

Dreh doch einfach die Kerzen um, das dünne Ende in die Tülle und am dicken Ende hobelst du den Docht raus O:-)
Europas beste Mannschaft .... SGE
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

....das habe ich auch schon probiert - die Kerze an sich wird dann recht klein und brennt gerade mal für so zwei Stunden.

Werde mit dem Leuchter zum Abt gehen und dort nachfragen - sobald der Laden wieder geöffnet ist.

Jetzt muss erstmal ein Leuchter zur Restauratorin, ein verklebte, verkittete Tülle ist gelockert und muss vor Nutzung unbedingt befestigt werden.

Mich interessiert trotzdem noch von wann die Leuchter sind und wer sie entworfen hat.

Einen vergleichbaren Leuchter wird in Ebay pauschal als "Jugendstil" beschrieben - aber da stimmt die Marke nicht.
  • ZzaZza Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von ZzaZza »

Hallo Harry, wunderschöner Leuchter. Wie ich anhand Deiner Messung sehe benötigst Du wohl Kerzen mit 2cm Durchmesser?
Mit den normalen Leuchterkerzen wirst Du wohl kein Glück haben, die sind alle genormt und zwischen 2,15 und 2,20 cm Durchmesser.
Stabkerzen haben in der Regel 2,00 cm Durchmesser, sehen aber nicht so dolle aus, weil nicht konisch. Ich habe hier 2 links für Dich, schau mal, und ansonsten gebe einfach bei Deiner Suche Durchmesser 2 cm ein und suche Dir etwas passendes aus. Aber bitte immer kontrollieren ob im Angebot dann auch tatsächlich der richtige Durchmesser steht.
[Gäste sehen keine Links]

Leider sind diese speziellen Kerzen aber auch dementsprechend teuer. Altarkerzen haben, glaube ich auch den richtigen Durchmesser. Könntest Du auch mal ergooglen.
Hoffe das hilft Dir ein wenig.
Liebe Grüsse
ZzaZza
  • helgamosi Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von helgamosi »

Lieber Harry,
gerade ausprobiert: mit einem Sparschäler aus der Küche kannst Du unten rundum sehr wenig abhobeln, dann passt es (nur so für den Notfall, wenn es dringend ist).
Lb Gruß von Helga
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

heißes Wasser? ;)

Hallo,

ist bei Deinem Leuchter der Fuß ganz glatt? oder sind da nicht doch noch kleine Relief-Absätze? kann man so nicht sehen, aber an anders dekorierten Stücken schon
oder [Gäste sehen keine Links] - und da steht es schon dabei, wie man auch an dem Gold-Dekor erkennen kann - dürfte möglicherweise zur X-Form gehören.

Was da was an Nummern oder Zeichen bei Deinem Exemplar ist - ??

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • HERAUSFORDERUNG ROKOKO LEUCHTER
      von tom2488 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 7 Antworten
    • 383 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silberpunze
    • Leuchter Empire?