Kaffeeservice Name und Alter
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Schulzchen Offline
- aktives Mitglied
dieses Kaffeeservice ist sehr unvollständig und leider teils beschädigt.
Wie bei vielen anderen Stücken, kommt auch dieses aus dem nahegelegenen Frankreich
Ich finde das Dekor sehr schön und möchte euch auch hier wieder um Hilfe bitten. Wie heißt dieses Dekor?
In welchem Zeitraum wurde dieses Service hergestellt?
Danke und einen schönen Tag
Schulzchen
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
zuerst - eine Art Gemeinschaftsmarke: weil, es steht drauf Limoges Unique, France. Die Erklärung & zeitliche Einordnung dafür z.B. dort "Limoges Unique France mark was created in 1929 by the union of Limoges porcelain manufactures (l'Union des Fabricants de Porcelaine de Limoges). This label was to certify that the item marked by it is a genuine Limoges porcelain product. The mark was used for a short period of time along with a factory mark or a decorating studio mark. [Gäste sehen keine Links] - und dann mit Glück dabei auf der mittleren Abb. "Limoges France Unique mark along with the Boisbertrand & Theilloud mark"
Dazu wiederum [Gäste sehen keine Links] - demnach die Bannermarke da nur bis 1930 verwendet. Aber so etwas sollte man im Detail noch erforschen. Ob solche Modell, Formen, Dekore da Namen hatten bzw. so etwas wenn überliefert ist - ?? Eine Zahl, die eine Dekornummer sein könnte, steht ja drin, aber könnte auch etwas anderes bedeuten.
Was man aktuell unter dem Namen allgemein so sieht [Gäste sehen keine Links]
oder dort [Gäste sehen keine Links]+
Gruß
nux
- Schulzchen Offline
- aktives Mitglied
ich bin schon fast etwas beschämt.
Vielen Dank für all diese Informationen. Ich weiß jetzt auf jeden Fall wie ich meine Recherchen angehen muss.
Krigst nen Orden für deine Geduld mit mir

-
- nux Offline
prima - wir sind alle meist auch hier, um zu lernen :nerd:
- Gelegenheitssammler Offline
vielleicht hast du's auf Grund von nux' hervorragender Vorarbeit auch schon gefunden.
Hier ein anscheinend älteres Exemplar deiner Service-Form noch ohne Vereinigung der Produzenten.
[Gäste sehen keine Links]
Und hier die Vereinigten im Überblick Die fünfte Marke von links oben ist die deines Geschirrs:
Beste Grüße
-
- nux Offline
Hi :slightly_smiling_face: eigentlich wollte ich in diesem Rahmen dabei nicht tiefer , aber bevor ich lang rumhühner, doch mal nachfragen: Quelle? wäre ganz interessant, weil da steht als Titel: Marken 1929 und da ist neben Dorat dabei (was eigentlich um die Zeit ja eigentlich auch schon viel richtiger ist) auch schon der 'fils' erwähntGelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Samstag 2. Januar 2021, 17:46 Und hier die Vereinigten im Überblick
- Gelegenheitssammler Offline
wusste nicht, dass die Quelle "abgeschnitten" wird. Nachdem ich den "pinterst"-Murks abgeschaltet hatte, kam dies:
Beste Grüße
-
- nux Offline
aah, ok, danke :+1: - sehr chic, das kannte ich noch nicht - hübsch speziell :relaxed: gleich mal bissl stöbern & das eine oder andere sichern

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Eschenbach Porzellan Name und Alter herrausfinden
von diewuermer » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 10 Antworten
- 2874 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von skippolino
-