Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Hallo,
bitte auch hier um Hilfe. Dieses Kaffeeservice kann ich, da ich absoluter Laie bin, auch nicht zuordnen. Mit 11 Tassen, 10 Untertassen, 11 Tellern, Kaffeekanne, Milchkännchen und Zuckerdose, sowie einer Kuchenplatte ist es sehr umfangreich. Kann jemand sagen, wie diese Serie heißt und wann ungefähr dieses Service hergestellt wurde. Liege ich mit Art Deco richtig?
Vielleicht mag auch wer eine Bewertung hierfür abgeben. Bis auf einen Abplatzer am Fuß vom Milchkännchen sind alle Teile sind absolut unbeschädigt.
Vielen Dank und einen schönen Tag
Schulzchen
Kaffeeservice Art Deco (11).JPG (112.23 KiB) 615 mal betrachtet
Kaffeeservice Art Deco (9).JPG (173.99 KiB) 615 mal betrachtet
Kaffeeservice Art Deco (10).JPG (94.73 KiB) 615 mal betrachtet
Kaffeeservice Art Deco (7).JPG (313.55 KiB) 615 mal betrachtet
Kaffeeservice Art Deco (2).JPG (491.33 KiB) 615 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Schulzchen am Samstag 2. Januar 2021, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
'Porzellanfabrik Arzberg' steht doch drauf? wäre im Titel oder Text durchaus einer Erwähnung wert gewesen, damit man auch später nochmal was wieder findet.
Verwendung dieser Bodenmarke 1931-1946, Entwurf der Form Roland, Modellnummer 1460 im Werksatelier 1935, Entstehung vermutlich aber vor 1938. Art Déco ist dafür zutreffend, erste Einflüsse der Moderne schon mit dabei. Aber das eher seltener anzutreffende grau-rosa Ranken-Blüten Dekor fast etwas widersprüchlich dazu - damals als 'modisch' bezeichnet, heute Geschmackssache. Wem so etwas rein von der Optik her gefällt, wird gern zugreifen. Aber oft: wer Arzberg möchte, sammelt meist entweder tatsächlich Blaublüten oder meist div. Dekore (Kolibri, Kringel, Bast etc. auf Formen von Gretsch oder Löffelhardt oder ganz in weiß :thinking:
Dazu: 'fast' ist eben nur fast vollständig und eine Beschädigung ist eine, Ersatz dabei Glückssache. Große Kaffeeservice mit eher wenig Zubehör braucht/möchte heute auch kaum wer; teilen geht bei nur einem Kern auch nicht wirklich.
Was aktuell auf ebey allgemein von dem Hersteller so ging (alle Zeiten, kann man nicht gut filtern, sollte man einzeln ansehen), vom höchsten Preis aus gesehen absteigend - da ist so etwas 'Altes' kaum dabei [Gäste sehen keine Links]
Viel mehr Porzellan geht m.E. aber auch im Kleinanzeigen-Segment, da oft der Versand umständlich ist, Bruchgefahr besteht etc.; da kannst Du nach Preisvorstellungen für Ähnliches selber ja noch schauen.
hier hätte ich eine kleine Dedektivaufgabe:
Eine kleine, russische Silbergeldbörse mit Cloisonné-Emaille (Kokoshnik-Marke 1896-1908)
IMG_2023-11-29-165633.jpeg
hat folgende Punzen:
IMG_2023-11-29-165704.jpeg
Leider war der Meister zu dämlich, seine Punze richtig anzubringen. Der Beschaumeister war auch nicht besser. Man könnte versucht sein, zu glauben, dass da hochgeistige Getränke im Spiele waren😁.
Ich würde mal auf AO tippen, den ich aber auch nicht kennen würde....
ich habe hier 3 Tassen und Untertassen meiner verstorbenen Uroma. Wenn ich das richtig recherchiert habe, sind die Tassen von der Porzellanfabrik Gießhübel Johann Schuldes (in Gießhübel/Kysibl).
Kann mir jemand sagen, wie alt die Tassen sind und was sie ggf. wert sein könnten?
Vielen lieben Dank!
20230129_164031.jpg 20230129_164028.jpg 20230129_164024.jpg 20230129_164131.jpg 20230129_164020.jpg
Letzter Beitrag
Danke für die schnelle Antwort! :slightly_smiling_face:
ich habe ein Espresso Set auf dem Flohmarkt gekauft. Nun habe ich Schwierigkeiten bei der Altersbestimmung, weil ich so eine Bodenmarke in Blau nicht gefunden habe. Den Stil Art Deco konnte ich feststellen (bitte korrigiert mich falls das nicht richtig ist).
Ich war auf den folgenden Webseiten:
Könnt Ihr mir bitte bei der Altersbestimmung helfen?
Vielen Dank im Voraus.
LG
IMG_0400.jpg IMG_0403.jpg IMG_0405.jpg
Letzter Beitrag
Hallo nux,
vielen Dank für die ausführliche Aufklärung und den Tipps ;) . Und was den Stil angeht, lag ich wohl völlig daneben :grimacing: . Aber ich gebe nicht auf und werde weiterlesen und lernen. :grinning: , Das macht nämlich Spaß :blush:
es gibt ja diese schöne Übersichtsseite zu Markenstempeln von Bavaria Schumann Arzberg
Doch wie es nun mal sein muss, die Marke einer Schale, die noch aus der Zeit zwischen WK1 und WK 2 stammen soll, finde ich da nicht. Ähnliches ja, aber eben nicht genau das. Das betrifft insbesondere die nur sehr dünne Krone.
Das hiesige Porzellanstempel-Verzeichnis hilft da auch nicht weiter.
Hat jemand eine Ahnung nach der zeitlichen Zuordnung und ob die Überlieferung, die ich dazu bekommen...
Letzter Beitrag
Danke für die Antwort. Wie gesagt, ich bin wirklich kein Spezialist. Von daher waren mir weder die Geschichte von Schumann noch die Nuancen, wie man in solchen Fällen eine Ableitung vornehmen kann, bekannt. Und auch nicht, was typisch für die Zeit ist. So hab ich wieder einiges gelernt und vielleicht auch andere. Manchmal tauchen hier ja Fragen zu Schumann auf, wenn auch nicht all zu oft. Und da ich dabei noch nicht auf eine solche Frage gestoßen bin, hab ich sie einfach mal gestellt.
ich suche die hier abgebildete Geschirrserie von Arzberg.
Leider ist der Name dieser Serie unbekannt, auch bei Fa. Arzberg kann niemand mehr helfen. Die Serie ist ca. 20-25 Jahre alt.
Ein Set bestand aus 1 Essteller, 1 Suppenteller, 1 Kuchenteller, 1 Tasse mit Untertasse. Jedes Teil ist anders bemalt.
Diese Serie gab es auch in anderen Dekor-Varianten.
Kann mir jemand den Namen dieser Serie nennen? Da ich versuchen möchte etwas davon nachzukaufen, würde mir der Name der Serie vielleicht...
Letzter Beitrag
Hallo gemme,
danke für deinen Beistand. Leider konnte ich aber das Bild unter meinen 1. Beitrag nicht mehr hochladen, da ich den Beitrag dummerweise unter der Rubrik neue Mitglieder geschrieben hatte. Und da kann man gar keine Bilder einstellen - mein Fehler.
Aber danke für den Hinweis.
ich habe aus dem Nachlass meiner Eltern u.a. 3 Teller mit Stempel Hutschenreuther Arzberg Bavaria aufgehoben und würde gerne wissen, aus welcher Zeit diese Teller stammen und ob es für so etwas vielleicht auch ein Sammelinteresse gibt.
Die Teller haben einen Durchmesser von 19 cm und eine Höhe von 2 cm. Der Zustand ist altersbedingt durch Nutzung, speziell am Goldrand, farblich sehen die Teller noch top aus. Es gibt offensichtlich 2 Dekorformen mit unterschiedlicher...
Letzter Beitrag
bisschen rumgeschnurpselt und eine einsame Tasse aufgetan
vielen Dank für Deine Mühe, sehr interessant, werde die Idee aufgreifen und mal schauen ;)
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)