Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Heilige Familie - Künstler ??

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• heikowirth Offline
  • Neuling

Beitrag von heikowirth »

Hallo Community,

Herzlichen Dank für die Aufnahme im Forum - bin Gemälde Sammler und komme aus dem Saarland :-)

...und habe auch gleich die erste Frage:

Wer kann mir bei der Einschätzung (Künstler, Alter) des Gemäldes helfen

- Heilige Familie
- Grösse: 44 x 53 cm (ohne Rahmen)
- keine Signatur

Vielen Dank!!!

Heiko
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • heikowirth Offline
  • Neuling

Beitrag von heikowirth »

..und die Bilder ;-)
IMG_3756.jpg
IMG_3756.jpg (71.36 KiB) 256 mal betrachtet
IMG_3754.jpg
IMG_3754.jpg (55.8 KiB) 256 mal betrachtet
IMG_3751.jpg
IMG_3751.jpg (81.56 KiB) 256 mal betrachtet
IMG_3749.jpg
IMG_3749.jpg (94.41 KiB) 256 mal betrachtet
IMG_3747.jpg
IMG_3747.jpg (88.49 KiB) 256 mal betrachtet
  • ZzaZza Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von ZzaZza »

Hallo und willkommen im Forum, Heiko.
Statt einer unleserlichen Signatur zur Abwechslung mal gar keine, oh je. Da die Fotos sehr klein sind kann ich nicht erkennen worauf gemalt wurde. Leinwand? Pappe? Woher ist das Bild? Was kannst Du uns darüber erzählen? Irgendeinen Anhaltspunkt vllt?
Liebe Grüsse
ZzaZza
  • heikowirth Offline
  • Neuling

Beitrag von heikowirth »

Sorry, das Bild ist auf Leinwand gemalt...wenn Du weitere Details brauchst, lade ich gerne weitere Bilder hoch :-)
Ich habe das Bild im Saarland von einer älteren Dame gekauft, die es schon sehr lange in Ihrem Besitz hatte - mehr weiss ich leider nicht darüber...

Danke!!
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

hallo,

nur eine unbedeutende Meinung: aufgrund der überlangen Finger der Maria und der blassen Hautfarbe des Jesus würde ich das Bild dem Manierismus zuordnen. Vielleicht Italien. Das sollte ein echter Kunsthistoriker mal überprüfen, hier wird man keine Altersangabe nur aufgrund von schwachen Fotos hinbekommen (und selbst bei perfekten Fotos wahrscheinlich nicht). Würde mich aber wundern, wenn das "nur" eine Nachahmung aus historistischer Zeit wäre.

Gruß Xii
  • ZzaZza Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von ZzaZza »

Bei Italien bin ich mir unsicher. Für Manierismus spricht einiges, da gebe ich Xii absolut Recht. Aber Xii hat vollkommen Recht Du solltest dieses Gemälde einem Kunsthistoriker zeigen.
Hier mal etwas Info zu Manierismus
[Gäste sehen keine Links]
Liebe Grüsse
ZzaZza
  • heikowirth Offline
  • Neuling

Beitrag von heikowirth »

Danke für die Einschätzung - sehr interessant...dachte zuerst es ist eine (sehr alte) Kopie eines Werkes (wg. der langen Hand - falsche Proportion)

Habe das hier gefunden: [Gäste sehen keine Links] (es gibt Bilder mit ähnlich langen Händen)

Ich versuche mal jemanden zu ermitteln der unterstützen kann.

Weitere Hinweise nehme ich gerne an...

• Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alter Silberlöffel aus meiner Familie
      von IWBeckmann » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 156 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von IWBeckmann
    • Kohlezeichnung Heilige VAS INSIGNO DE VOTIONIS - signiert 1931
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 195 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Bronze heilige Kuh
      von Schmidtchen » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 3 Antworten
    • 1052 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrispie74
    • Flohmartkfund - Altes Bild HEILIGE - signiert H.B.O. - Gemälde o. Druck ?
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 1561 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Wer kann helfen? Rubljow Die Heilige Dreifaltigkeit
      von Robby » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 391 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Robby
    • 2 Heilige aus Porzellan
      von InannaOrbatos » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 434 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍