Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Dokument. 17tes. Leider auf Latein

Zeitreise in die Vergangenheit! 🕰️ Hier dreht sich alles um Papier- und Urkundenschätze aus vergangenen Zeiten. Ob historische Dokumente, wertvolle Briefe, alte Landkarten oder seltene Autogramme – tausche dich mit anderen Sammlern aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen über die Geschichte des geschriebenen Wortes!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Papier und Urkunden.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Dokumenten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Dokuments sowie Detailfotos von Schrift, Siegeln und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• gatsby Offline
  • Neuling

Beitrag von gatsby »

Salve !
Nachdem ich in anderen Foren hier zuvor großartige Hilfe und tolle Denkansätze erhielt, wende ich mich jetzt an Euch, die für´s Unleserliche.
Lesen kann man´s dann doch recht gut, aber leider auf Latein. Gibt´s hier jemanden, bei dem der Unterricht damals mehr gefruchtet hat ?
Ich bräuchte garkeine Übersetzung. Vielmehr nur eine Idee, worum es in diesem Dokument eigentlich geht. Objekt, Nutznießer ?
Sollte der Inhalt dem Besitzer des Papieres Anspruch auf den Englischen Thron versprechen, garantiere ich dem Übersetzer den Kultur-Minister-Posten an meinem Hofe....mit eigenem Castle.
docum.jpg
docum.jpg (181.53 KiB) 783 mal betrachtet
Hier eine große, kontrastreiche Variante des Dokuments.[Gäste sehen keine Links]

merry christmas
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
kann zwar ein bisschen Latein, aber das nicht lesen. Aber kannste dir doch von Google übersetzen lassen.
Lieben Gruß
  • gatsby Offline
  • Neuling

Beitrag von gatsby »

Sartre99 hat geschrieben: Mittwoch 23. Dezember 2020, 09:07 aber das nicht lesen
War wohl etwas kühn die Behauptung "lesbar". Lesbar für einen , der das Wort erahnt. Ich hatte Französisch. Soll ich den Post zu den Dechiffrierern verschieben?
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
nur ganz kurz. ;)
Ich würde nach Namen suchen, und wenn es so aussieht, als ob das historische Personen sein könnten, würde ich diese als Suchbegriff eingeben.
Z. B. "Johannes Wythers" in der ersten Zeile. Der führt Dich nach London, was Du ja auch schon weißt und in die Zeit, aus der das Schriftstück passt.
Was war um diese Zeit in Sachen religiöser Auseinandersetzungen los?
Adressiert ist das Schriftstück an "Alle ???Gläubigen?". usw., usw.
Da würde es, wenn es der richtige Weg ist, spannend werden.
Ihr seht schon, das mich das ziemlich begeistert. ;)
Aber da tragen bestimmt noch andere hier was bei, um weiterzukommen.
Grüße und eine schöne Zeit
Lins
  • Gelegenheitssammler Offline

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo allerseits,

KORREKTUR
Sorry, da hab ich mich wohl komplett vertan und den Blödsinn erstmal gelöscht. Der Link kann vielleicht trotzdem nicht schaden.
[Gäste sehen keine Links]
Sorry als ehemaliger russisch Schüler kann ich nicht viel mehr zu lateinischen Texten beitragen.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Gelegenheitssammler hat geschrieben: Mittwoch 23. Dezember 2020, 12:31 kann vielleicht
bestätigen, was ich gerade hatte - es geht um einen Tuchhändler, yep ;) - Civis et Pannarius
gatsby hat geschrieben: Mittwoch 23. Dezember 2020, 06:41 nur eine Idee, worum es in diesem Dokument eigentlich geht.
aber auch: weia, mit Abkürzungen? :grimacing: soll es ein ganzes Transskript werden, damit die Lateiner mit ran können? also den lateinischen Text erst? ich kann es einigermaßen lesen , aber kaum diese Sprache.

ist irgendwie nicht so ganz die richtige Zeit für sowas - da steht ein Fest vor der Tür & die Leutz haben vllt. was Anderes vor die nächsten Tage? könnte dauern

Für den Anfang der erste Satz - [[ kurz: To whom it may concern, greetings ;) ]]

Omnibus epifidelibus ad quos hoc presens scriptum p[er]venerit... Johannes Wythers Civis et Pannarius London und Maria ? ? Johannis. Salutem in Domino Sempiternam.
Allen, zu denen das vorliegende Schreiben gekommen sein wird, Johannes Wythers Civis et Pannarius (draper, Tuchhändler) London und Maria ?[Ehefau?] ? Johannis. Grüßet den ewigen Herrn.

nux
Zuletzt geändert von nux am Mittwoch 23. Dezember 2020, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

gatsby hat geschrieben: Mittwoch 23. Dezember 2020, 10:29 Lesbar für einen , der das Wort erahnt.
na kannste es nicht ein bisschen größer aufnehmen???
Lieben Gruß
  • Gelegenheitssammler Offline

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo Sartre,

wenn du kurz vor dem Fest noch so viel Zeit hast☺, kannst du dir ja die externe Datei mit 8,85 MB und ausreichend Lesevergnügen runterladen.
Ich verabschiede mich mal in die Feiertage. 🎄
Beste Grüße und bleibt gesund!
Der Gelegenheitssammler
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Altes unter Glas gerahmtes Portrait beschr. in Latein?
      von Kepler1952 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 1050 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • sehr altes Dokument von 1870
      von Predator » » in Papier und Urkunden allgemein 📜
    • 9 Antworten
    • 3217 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Predator
Zurück zu „Papier und Urkunden allgemein 📜“