Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Teddy mit unbekannter Herkunft - 1958?

Eintauchen in die Welt der Kindheitsträume! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber antiker Puppen und Stofftiere. Ob charmante Porzellanpuppen, kuschelige Teddys oder verspielte Stofftiere – tausche dich mit anderen Puppen- und Teddybären-Freunden aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die Geschichte des Spielzeugs!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Puppen und Stofftiere.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Puppen und Stofftieren.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder der gesamten Puppe/des Stofftiers sowie Detailfotos von Gesicht, Kleidung und Markierungen bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Zandor Offline
  • Neuling

Beitrag von Zandor »

Guten Tag,

ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach der Herkunft eines Teddies.

Zu seiner Geschichte:

Der Teddy wurde 1958 zur Geburt meiner Mutter von einem Vertreter aus Italien geschenkt. Oft wurde gesagt er wurde in Neapel gekauft, muss aber nicht so sein.
Schneeweißer Plüsch (Samt?) Teddy mit blauen Glasaugen, roter Zunge und Vergissmeinichtsträußchen. Er ist ca. 35 cm groß (vielleicht war er größer).
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (43.61 KiB) 374 mal betrachtet
Ich habe leider keinen Teddy gefunden, der zu ihm passt.
Vor einigen Tagen bin ich auf diesen Teddy gestoßen, der passt schon eher vom Gesicht her:
[Gäste sehen keine Links]

Ich hoffe jemand von euch weiß von welcher Firma/Hersteller er abstammt.

Vorab vielen Dank für eure Mühen und Zeit.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

ja, Plüsch-Bärchen mit roten Zungen gibt es in Italien. Vom einem Hersteller (Lenci, Turin) da sieht man schonmal ähnliche, aber die haben meist Stummelarme und schwarze Nasen und andere Augen und fangen wohl auch erst in den 1980ern an? [Gäste sehen keine Links]

Da man deutliche Nähte sieht, könnte der gezeigte Bär ev. von TRUDI sein. Die haben 1954 angefangen und sind mehr so in Richtung Steiff unterwegs (gewesen), Und sowohl ein- als auch zweifarbige Augen und gestickte oder andere Nasen gehabt. Auch mal eine Zunge; aber so bekanntermaßen alte Stücke zwecks Vergleich sind irgendwie nicht zu finden - nur ganz allgemein daher [Gäste sehen keine Links]

Vllt. solltest Du dort einfach mal nachfragen, ob man den kennt? [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Donnerstag 17. Dezember 2020, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
  • Zandor Offline
  • Neuling

Beitrag von Zandor »

Vielen lieben Dank für die Antwort.
Dort probier ich gerne mal nachzufragen. Vielen Dank.

Ich habe ja schon bestimmt viele Stunden mit Recherchen im Internet verbracht, aber genau so ein Teddy nicht gefunden. Wie ich oben geschrieben habe fand ich vom Gesicht den Knickerbocker schon sehr in die richtige Richtung, aber die Nähte am Körper fehlten.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Zandor hat geschrieben: Donnerstag 17. Dezember 2020, 16:54 Dort probier ich gerne mal nachzufragen.
sagst Du dann Bescheid, was sich ergeben hat bzw. auch nicht? dann kann man ggf. noch weiter 'forschen'

ach ja, hatte oben eben einen Bilder-Link noch wieder ergänzt, den hatte es irgendwie verschluckt :upside_down_face:
  • Zandor Offline
  • Neuling

Beitrag von Zandor »

Wenn ich dort eine Antwort erhalte, dann aufjedenfall. Bin für jede Hilfe dankbar.

Stimmt, hatte den Link nicht gesehen, schaue ich mir an.

Wenn vielleicht noch jemand nebenbei eine Idee / Ahnung hat würde ich mich ebenfalls sehr freuen.
  • Zandor Offline
  • Neuling

Beitrag von Zandor »

Leider habe ich bis heute noch keine Antwort vom Hersteller Trudi erhalten. Kann mir vielleicht jemand anderes noch weiterhelfen.
Bin weiterhin auf der Suche der Herkunft des Teddies.
  • Zandor Offline
  • Neuling

Beitrag von Zandor »

Habe tatsächlich heute von Trudi eine Mail bekommen, leider ohne positives Feedback.
Sie Dame konnte mir leider nicht weiterhelfen, sie meinte nur, dass Trudi zu der Zeit Marktführer gewesen ist in Italien und es nur wenig Konkurrenz gab.
Ansonsten hat sie nur auf das Etikett hingewiesen, dass kann ich auf dem Foto leider nicht sehen und heute gibt es das Etikett leider nicht mehr.

Leider weiß ich weiterhin nicht, woher der Teddy stammt, hat vielleicht noch jemand eine Idee?
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Originale Unterschriften der Brasilianischen Nationalmannschaft 1958 WM Schweden
      von Timelife1 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 8 Antworten
    • 403 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Timelife1
    • Alter Teddy - kennt jemand Herkunft und Wert?
      von steffi_16244 » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 2 Antworten
    • 1678 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von steffi_16244
    • Unbekannter alter Teddy ziemlich zerstört 80 cm
      von Hope » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 1 Antworten
    • 561 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bärbelchen
    • Teddy mind. 70er Jahre
      von Terisa » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 5 Antworten
    • 644 Zugriffe
    • Alter Teddy aus Nachlass
      von Anniken » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 1 Antworten
    • 418 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Alter Teddy, wer kann mir etwas über ihn sagen?
      von Goldfisch17 » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 1 Antworten
    • 518 Zugriffe
Zurück zu „Antike Puppen und Stofftiere 🧸“