Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Orig. Radierung HAUS GEIST in Oelde i.W. - mit Signatur - wer kennt den Künstler

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• NOH123 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Orig. Radierung HAUS GEIST in Oelde i.W. - mit Signatur - wer kennt den Künstler

Beitrag von NOH123 »

Eigentlich interessierte mich - bei einer Haushaltsauflösung - der alte Rahmen des Bildes. Aber dann entdeckte ich darin eine original Radierung vom Haus Geist in Oelde i.W.

Die Radierung selber ist signiert und zusätzlich auch noch das Passepartout - bitte Fotos ansehen

Kennt jemand zufällig den Künstler und wie alt mag die Radierung sein ?

Rückseitig ist der Rahmen komplett abgeklebt, so dass ich nicht an die Radierung herankomme, ohne etwas zu zerstören
20201214_215928.jpg
20201214_215928.jpg (55.02 KiB) 402 mal betrachtet
20201214_220103.jpg
20201214_220103.jpg (88.77 KiB) 402 mal betrachtet
20201215_083938.jpg
20201215_083938.jpg (68.08 KiB) 402 mal betrachtet
20201215_084041.jpg
20201215_084041.jpg (39.1 KiB) 402 mal betrachtet
20201215_084105.jpg
20201215_084105.jpg (30.49 KiB) 402 mal betrachtet
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

dachte erst, das ist ein K vor dem Namen - könnte es auch ein W sein? ich weiß, dunkle Jahreszeit und so, aber bissl bessere Fotos (Kerze? Taschenlampe?) könnten schon sein.

Versuch es mit diesem Waldemar Hoya, von dem gesagt wird, dass kaum was über ihn bekannt ist [Gäste sehen keine Links]

mehr Bilder [Gäste sehen keine Links]

Zum Motiv: das Haus Geist dürfte in dem Fall wohl dieses Wasserschloss in Oelde sein [Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • NOH123 Offline

Beitrag von NOH123 »

Hallo nux, bessere Fotos bei Tageslicht sind erst am Wochenende machbar - morgens im Dunkeln zur Arbeit und abends im Dunkeln zurück.

Ich schaue mir Deine Links mal an
  • NOH123 Offline

Beitrag von NOH123 »

Es ist tatsächlich von Waldmar Hoya - habe eine andere Radierung von ihm gefunden und die dortige Unterschrift passt haargenau
  • nux Offline

Beitrag von nux »

NOH123 hat geschrieben: Dienstag 15. Dezember 2020, 15:04 erst am Wochenende machbar
na ja, ist ok, und für jetzt erstmal eh erledigt. Aber setz eine :candle: oder eine :flashlight: auf den Wunschzettel für die nächste Gelegenheit, ja? Kerze? doch, mein ich ernst. Man kann (gerade beim Versuch durch Glas zu fotografieren) dieses weiche, warme, nicht grelle Licht einer solchen, samt leichtem Schattenwurf gut nutzen, um Kontraste herauszubekommen - übrigens auch bei Pressmarken in Porzellan/Keramik oder Ritzsignaturen in Glas und ... probier(t) es aus :upside_down_face:
  • rebus Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von rebus »

Hallo nux,
nux hat geschrieben: Dienstag 15. Dezember 2020, 15:48 Kerze? doch, mein ich ernst.
':)
Probier ich aus :+1:
Gruss
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Orig. Litho Montmartre A.E.St?????
      von Tom3103 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 403 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tom3103
    • Radierung original ? Wien, Gartentüre im Beethoven Haus
      von Predator » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 810 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Predator
    • Original Radierung Neuss kennt jemand den Künstler?
      von Egon » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 8 Antworten
    • 1652 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Egon
    • Radierung. Köln, Rheinufer. Kennt jemand den Künstler?
      von Kompass » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 972 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kompass
    • Radierung. Kennt jemand den Künstler?
      von Kompass » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 223 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kompass
    • Haus aus Silber
      von Skyfly » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten