Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Google Tabelle erstellen

Manchmal möchte man einfach mal über etwas anderes reden als Antiquitäten, Militaria oder Trödel. 🤔 Kein Problem! In diesem Forum kannst du dich mit anderen Mitgliedern über alles austauschen, was dich interessiert – ganz egal, ob es zum eigentlichen Thema des Forums passt oder nicht.

Forumsregeln

Damit das "Off Topic"-Forum ein angenehmer Ort für alle bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Beleidigungen oder Diskriminierung: Behandelt alle Mitglieder mit Respekt, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Meinung.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Keine Spam-Nachrichten: Vermeidet es, unnötige oder wiederholte Nachrichten zu posten.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und interessantes "Off Topic"-Forum!

Hinweis: Das Forum wird moderiert. Verstöße gegen die Regeln können zum Ausschluss führen.

• Gast Offline

Google Tabelle erstellen

Beitrag von Gast »

Guten Tag,

im Rahmen meiner Erstellung einer Webseite (die von einer Firma durchgeführt wird) soll ich jetzt per Google Tabelle den Bestand meiner zum Verkauf stehenden Waren erfassen. Ich habe keine Ahnung wie am PC eine Tabelle erstellt wird - noch habe ich sowas jemals selbst durchgeführt.

Die Erstellfirma für die Webseite kann mir das nicht erklären, sie meint dass ich sowas leicht selbst machen kann.

Die Tabelle soll dann mit dem Warenbestand auf der Webseite verknüpft werden - ich verstehe da nur noch Bahnhof.

Wenn ich bisher eine Tabelle gemacht habe - war ein Blatt Papier nötig und ich habe in die gezeichnete Tabelle die nötigen Angaben reingeschrieben. Ob mit der Schreibmaschine oder per Hand hängt vom Format der Tabelle ab.

Kann mir bitte jemand erklären wie sowas am Rechner zu machen ist - bin all die Jahre ohne jegliche Tabellen am Rechner ausgekommen und soll nun unbedingt sowas erstellen.

Meine Mitarbeiterin für die Buchhaltung ist coronabedingt im Homeoffice, mein PC Spezi meint das sei "ganz einfach" und kann es mir aber nicht weiter erklären wie da vorzugehen ist.
Ausserdem soll ich das in einem G-Mail Account hinterlegen - ich weiss ja nicht mal ob ich einen G-Mail Account besitze.

Das Projekt einer Webseite hat mich bis jetzt schon soviel Arbeit gekostet (Masken photographieren, Bilder in ein bestimmtes Format bringen, Erklärung dazu ausformulieren und dann der Firma für die Webseite zumailen).
Recht mühsam und umständlich so eine Webseite.

Nächster Verkaufstag auf dem Wochenmarkt in Ulm erbringt einen leichten und einfachen Umsatz - mit Webseite habe ich bisher nur Kosten für die ERstellung verursacht.

Und dann muss ich noch irgendeine Webseiten Optimierung von einer anderen Firma in Auftrag geben - so die Fachfirma für die Webseiten Erstellung.

Jede Erweiterung vom Warenangebot geht dann wieder über die Webseitenfirma - es ist und bleibt erheblich mühsam und wenig entspannt.

Gibts da nicht eine einfachere Lösung? :thinking:
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Google Tabelle erstellen

Beitrag von marker »

Guten Tag, da wird man wohl um das Erstellen einer Tabelle nicht herumkommen. Wurde gesagt, in welchem Dateiformat die sein soll ? Jedes Textverarbeitungsprogramm hat eine integrierte Funktion zum Erstellen einer Tabelle. Da gibt es beim Öffnen des Programm sicher am oberen Bilddrand einen Reiter mit dem Wort Tabelle. Allerdings kommt man nicht darum herum, die Zahl der nötigen Spalten und Felder festzulegen. Muss man also vorher wissen, welche Infos in welche Felder geschrieben werden sollen. Dann normal abspeichern - fertig. Das Dokument hat dann nicht die Dateiendung .doc oder .docx oder .odt sondern z.b. .xls. Das kann man dann versenden, hinterlegen etc. Klingt komplizierter als es ist. Gruss marker
  • abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Google Tabelle erstellen

Beitrag von abraham »

Hallo Harry,

kannst du nicht deine Excel-Tabellen kopieren und entspr. anpassen?

Helfer für Amazon Verkauf gesucht

Viel Erfolg und geh' mit den Ausgaben sparsam um *)
Gruß Franz
  • Gast Offline

Google Tabelle erstellen

Beitrag von Gast »

Wenn ich denn Excel Tabelle hätte... für mich ist das absolutes Neuland, da bin ich bisher ohne jegliche Erfahrung.

Ich soll die Stückzahl, Farbvarianten und Materialbeschreibung in die Tabelle eingeben. Ausserdem noch die Pflegeanleitung, die für alle Masken gleich ist.
  • Gelegenheitssammler Offline

Google Tabelle erstellen

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo Harry,

ohne dir zu nahe treten zu wollen, klingt das was du beschreibst so, als bestünde die Gefahr, dass du eine Menge Zeit verbrennst, wenn du dich jetzt an (d)einen Rechner setzt und deine Bestände selbst in die Kiste eingibst. Denn ich vermute mal, dass das was du eingeben willst/musst umfangreich ist (sonst macht eine Internetseite ja nicht soviel Sinn) und zweitens scheinbar nur handschriftlich bzw. maschienengeschrieben vorliegt. Hast du nicht darin erfahrenere, junge Menschen in deinem Umfeld, die dich unterstützen können oder, Ulm ist doch Unistadt, kannst du nicht noch Studierende damit beauftragen?
Sofern du mit Schreibmaschine geschriebene Tabellen hast, können diese über Programme zur Texterkennung eingelesen werden. Das spart eine Menge Zeit (und Geld). Das solltest du aber nicht versuchen selbst zu machen. Du könntest versuchsweise ein Blatt über PN rüberschicken, falls du magst.

Beste Grüße und gutes Gelingen
Der Gelegenheitssammler
  • Gast Offline

Google Tabelle erstellen

Beitrag von Gast »

Die Waren sind bisher noch gar nicht weiter erfasst worden - ich habe lediglich die Photos und eine damit verbundene Beschreibung ("Maske Valentino, gefertigt aus 100% Seidenstoff Valentino Bluse Leoprint aussen, Innenfutter 100% Baumwolle aus Borrelli Hemdenstoff Uni Blau, Gummiband schwarz. Waschbar bei 60°C, keine Stärke verwenden, bügeln bei Stufe II), Stückzahl sechs Stück.)
Wie das jetzt in eine Tabelle mit der variablen Stückzahl einzugeben ist - :thinking: die Stückzahl soll mit jeder Bestellung entsprechend verändert werden.

Ich weiss ja nicht mal wie überhaupt mit dem PC eine Tabelle erstellt werden kann, mit OpenOffice vorher versucht - kein Plan wie ich da vorzugehen habe.

Für mich wäre eine Rohtabelle ohne weitere Eingaben vielleicht sinnvoll - dann könnte ich die Angaben selbst einschreiben.

Das mit den Studenten als Helfer habe ich mittlerweile aufgegeben - nur beim Baumschnitt oder Pflegemassnahmen erfolgreich. Fürs Büro haben sich nur Leute gemeldet die so abgehoben in einer IT Welt leben dass ich mit denen nicht mal richtig kommunizieren konnte - die meisten haben es abgelehnt für mich tätig werden zu wollen.

Ich habe niemals gezeigt bekommen wie ein Rechner richtig zu bedienen ist, musste mir alles selbst aneignen - und bin überzeugt dass ich bestimmte Sachen am PC höchst umständlich-kompliziert mache - nur allein weiss ich es einfach nicht besser.
Es gibt Dinge am PC die ich nicht machen kann - weiss heute noch nicht wie ich eine DVD so sicher beschrifte/mit Daten versehe dass es später auch lesbar ist.

Kauf halbjährlich neue Rechner (Notebooks) um aktuell zu bleiben, mit jedem Rechner wird es komplizierter und umständlicher im Umgang.

Mittlerweile ist die PC Arbeit fast eine Strafe für mich - gerade so Sachen wie Buchhaltung, Lohnabrechnung habe ich komplett ausgelagert. Und auch mittlerweile die Rechnungserstellung - das neue Programm dafür kann ich einfach nicht richtig bedienen. Dabei kommt es leider oft genug zu Fehlstellungen in der Rechnung - treibt mich an manchen Tagen zur Verzweifelung.
  • marker Offline

Google Tabelle erstellen

Beitrag von marker »

Guten Tag, wenn man OpenOffice öffnet, erscheint doch gleich als Wahlmöglichkeit "Tabellendokument". Mit vorgegebenen Spalten und Feldern. Braucht man nur reinschreiben und speichern. Eine automatische Anpassung der Bestands. bzw. der Verkaufszahlen funktioniert aber so nicht, das muss bei einer einfachen Tabelle alles von Hand eingepflegt werden. Gruss marker
  • Sartre99 Offline

Google Tabelle erstellen

Beitrag von Sartre99 »

Moin,
also bin auch ein PC Idiot, aber bei Open Office eine normale Tabelle ist easy. Einfach open office öffnen und dann gibt es die verschiedenen Möglichkeiten. Entweder gehst jetzt auf "Tabellendokument"(das wie Exel) und haste da gleich ne Tabelle vor dir, die du nur noch beschriften musst und die Spalten anpassen.
Oder gehst auf Textdokument und dann oben links auf Tabelle-einfügen und dann musste die Spalten und Zeilenzahl nur angeben. So mache ich als PC Dummi mir Tabellen, die aber nichts besonderes können.
Jetzt werden mich alle PC Cracks hier auslachen :grinning: :grinning: :grinning: :grinning: :grinning:
Zurück zu „Forum: Off Topic – Abseits der ausgetretenen Pfade“