Bestimmung des Alters und Wert von Porzellan
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Smartie Offline
Bin mir aber nicht sicher ob das stimmt. Würde gerne wissen,ob es KPM ist,aus welchem Jahr und was das A3 bedeutet. Welchen Wert hat die Schale?
Vielen Dank im voraus
- Sartre99 Online
- sehr erfahrenes Mitglied
also das Bild mit der Marke ist wirklich nicht sehr scharf. Was ich erkennen kann würde ich eher auf August Rappsilber tippen. schau mal hier, Markennummer 29:
[Gäste sehen keine Links]
Wie kommst du auf KPM?
Lieben Gruß
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
schließe mich der 'Diagnose' an - Königszelt, ehem. Schlesien, heute Jaworzyna Śląska, Polen. Dort sind noch mehr Marken zu sehen und was zur Geschichte der Manufaktur insgesamt [Gäste sehen keine Links] - die Rappsilber-Episode war dabei ja vergleichsweise kurz.
Aber auch: die 'Schale' dürfte wohl eher eine Sauciere sein? da wurde sie einst wohl gemacht [Gäste sehen keine Links]
mit am bekanntesten sind diese beiden Modelle (auch wenn das kein Schwan ist) [Gäste sehen keine Links] und [Gäste sehen keine Links], die auch dort mit abgebildet ist. Daneben eine Terrine mit Weinlaub/-trauben im Relief - das ist das Modell, zudem bspw. die Sauciere dort gehören dürfte [Gäste sehen keine Links] - Terrine ohne Deckel davon [Gäste sehen keine Links] - und da von hinten mit roter Bemalung auch eine solche Sauciere mit erkennbar [Gäste sehen keine Links]
Wie Du daran schon sehen kannst, werden einzelne, etwas besondere Teile zwar zu einigen Euros angeboten, aber selten dafür verkauft. Schlesisches Porzellan ist eh so eine Sache für sich, da die meisten wenn-überhaupt-Sammler und/oder Liebhaber eher in PL zu finden sind. Fast alle sind aber meist mehr an den oft etwas ausgefallenen Formen & den Bemalungen interessiert. Was man aber sagen kann: wer ein shabby chic - Landhaus-Stil - white cupboard hat oder will - so was da [Gäste sehen keine Links] - zum Benutzen (so wie ich) ist mit alten weißen Geschirrteilen dieser Herkunfts-Gegend gut bedient

Zu welchem Geschirrmodell Dein Exemplar gehören könnte, wüsste ich jedenfalls momentan nicht; da sollte man ggf. noch etwas mehr im Detail schauen.
Da wär mal was ganz Interessantes [Gäste sehen keine Links] - und auf S. 23 tatsächlich bezeichnet das Weinlaubgeschirr mit 'Englische Form' :relaxed: - und auf S. 18 - der 'Schwan' von oben: das ist demnach ein Adler

Der Katalog ist von 1880 und die hier gezeigte Form da nicht dabei; dürfte daher wohl etwas später sein.
Gruß
nux
- Smartie Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Bestimmung des Stempels, der Herkunft und des Alters
von SteelIsReal » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 1 Antworten