Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Gesucht: Name/Serie Villeroy & Boch Weihnachtsartikel

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• the_black_tie_diyer Offline
  • Neuling

Beitrag von the_black_tie_diyer »

Liebes Forum,

es ist noch einmal soweit, ich brauche eure kompetente Hilfe.

Ich suche den Namen bzw. die Serie dieses Villeroy und Boch Weihnachtsartikel. Ein kleiner Teller, bzw. eine kleine Schale mit Griffen und Schlitten/Weihnachtsbaum Motiv.

Wie man anhand der Bildes erahnen kann, gibt es einen "ernsten" Grund für die Suche. ;)

[Gäste sehen keine Links]
IMG_3041.jpeg
IMG_3041.jpeg (91.41 KiB) 616 mal betrachtet
Ich habe auch eine Suchanfrage in den eBay-Kleinanzeigen geschaltet, auch dafür wäre es vermutlich extrem Hilfreich den Namen/ oder zumindest die Serie zu kennen.

Leider ist bei Villeroy & Boch direkt die Bestellhistorie unmittelbar mit dem Online-Shop und dessen Inhalt verbunden, so kann ich dort zwar alle Bestellungen einsehen - aber bei allem was zwischenzeitlich "raus" ist, wird nur noch eine unnütze Nummer und der ehemalige Preis sowie die Bestellmenge angezeigt. Quasi nutzloser Datenmüll, wenn man wirklich mal was nachschauen möchte.

Ich hoffe nun, das mir evtl. hier jemand helfen kann.

Ich weiß nicht ob es zulässig ist, hier darum zu bitten, aber sollte jemand den Artikel "loswerden" wollen - freue ich mich über eine Nachricht!

Beste Grüße & herzlichen Dank,
Oliver
Zuletzt geändert von the_black_tie_diyer am Dienstag 1. Dezember 2020, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
  • ZzaZza Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von ZzaZza »

Hallo Oliver,
es wäre nett wenn Du den Foren_eigenen Bilderupload benutzen würdest. Externe Links werden hier seltenst angeklickt.
Liebe Grüsse
ZzaZza
  • Neuling

Hallo ZzaZza,

Vielen Dank für den Hinweis! Habe das Bild zusätzlich direkt in den Beitrag/das Forum geladen und den Beitrag aktualisiert.

Viele Grüße,
Oliver
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

the_black_tie_diyer hat geschrieben: Dienstag 1. Dezember 2020, 17:33 Bild zusätzlich
Hallo :slightly_smiling_face:

bitte die Rückseite noch dazu zeigen und ca. Maße mit angeben, da kann u.U. helfen. Auch: wann ungefähr gekauft/erhalten?

Gruß
nux
  • Neuling

Hi!

Hier das gewünschte Bild/ Angaben. Über beide Griffe ca. 33cm lang. Was das Kaufdatum angeht: '14; '15; oder '16.
IMG_3042.jpeg
IMG_3042.jpeg (48.08 KiB) 573 mal betrachtet
IMG_3043.jpeg
IMG_3043.jpeg (98.92 KiB) 573 mal betrachtet
Vielen Dank!

Viele Grüße,
Oliver
  • ZzaZza Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von ZzaZza »

Hallo Oliver, es tut mir leid, aber ich finde nichts dazu. Das Netz wimmelt vor 2 Serien Toy's Delight and Winter Bakery, als hätte V&B nie was anderes hergestellt :face_with_rolling_eyes:
Ich vermute das es sich beim Kauf schon um eine ältere x-mas serie handelte. Hast Du es schon mal bei Pinterest versucht? Oder hast Du V&B schon selbst angeschrieben? Vllt können sie Dir weiterhelfen.

Einer der Anderen hier wird Dir hoffentlich weiterhelfen können, auch wenn ich es nicht konnte.
Liebe Grüsse
ZzaZza
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Das ist eine der vielen, wirklich vielen Weihnachtsplatten von V&B. Die wurden in größeren Stückzahlen gefertigt - es sollte möglich sein eine vergleichbare oder exakte Ausführung der Platte auf einem Flohmarkt oder in Hausratverwertungshöfen aufzufinden.

Habe mir das Photo aufs Mobile Phone geladen und schaue morgen in Senden nach - sofern der Markt wirklich stattfindet.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

ah, ok, danke - das ist eine aktuelle Bodenmarke, wird aber möglicherweise eher vor 2015 sein. Oder auch keine ganz durchgängige Modellreihe, sondern was Einzelnes an Geschirr? Denn danach sind die Weihnachtsserien namentlich bekannt(er), auch wenn es 'nur' Aufkleber gab.

Zur Veranschaulichung dort die letzten beiden Abbildungen [Gäste sehen keine Links] - reguläre Modelle aus DE: da steht der Name mit draufgedruckt; Saisonartikel z.B. 'Made in China' haben die Bezeichnung eben auf dem Etikett. Oder auch ohne Herkunftsangabe wie dort [Gäste sehen keine Links]

Fehlt das Etikett, wird es halt knifflig; gerade wenn sich auch ansonsten keine weiteren Teile mit diesem Dekor online (im Angebot) zeigen. Hatte gestern schon geguckt, es gibt allein bei den Kleinanzeigen über 1550 Anzeigen zu Villeroy Weihnacht - so im schnellen Überblick Bilder [Gäste sehen keine Links]
Sehr mageres Ergebnis daraus: eine einzige Dose mit dem Dekor - aber mit Aufkleber [Gäste sehen keine Links] - nur: wer kann das lesen? da dabei was von 'passendem Geschirr' steht, müsste es mehr geben?
Gleicherweise auch bei ebey nachgesehen,da war nichts dabei

Da hilft auch m.E. nur, das Unternehmen zu kontaktieren, falls sich hier nicht doch noch wer mit einer Info meldet.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Villeroy & Boch 'alte' Suppentasse - Serie?
      von Nadine » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 327 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Stempel auf mutmaßlich erzgebirgischem Weihnachtsartikel
      von Sammelmax » » in Sonstiges Spielzeug 🧸🎲🎮
    • 1 Antworten
    • 977 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sammelmax
    • Unbekannte Keramikmarke von Villeroy&Boch
      von Optimist » » in Keramik 🏺
    • 13 Antworten
    • 1320 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Optimist
    • Villeroy&Boch Kaffeegeschirr Stempel Luxemburg und Zürich evtl. Hotelgeschirr?
      von CoriWie » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 331 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Villeroy & Boch Dresden
      von MAGentsch » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1611 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von MAGentsch
    • Villeroy&Boch - Keramik Spiegel - bitte um Einschätzung
      von Retroliebe » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten