Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Guten Abend,
ich habe einige alte Keramik-Vorlegeplatten von Villeroy&Boch Dresden. Manche haben mehr oder weniger dunkle Verfärbungen unter der Glasur.
Ich habe solche Flecken schon durch Spülmaschine oder bleichen in der Sonne mindern können.
Hat jemand Tips zur Reinigung?
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken.
Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.Euer Ralph (rup)
Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle UnlimitedUnterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
Danke vorerst,
sauber brennen hatte ich aufgrund der vermeintlich hohen Kosten ausgeschlossen, weiß aber gar nicht, was es kostet. Beispielbilder habe ich nur von einer Terrine,
ist aber immer gleich, großflächige braune Verfärbungen unter der Glasur.
..und da ist unter die Glasur ein Teil der darin servierten Speisen gelangt. Diese Flecken sind nahezu nicht mehr zu entfernen - das ist halt ein Nachteil von Fayence.
aus Dresden ist das wahrscheinlich Steingut [Gäste sehen keine Links] - wie man da lesen kann, ist so etwas nicht vollständig versintert, nicht wasserdicht. Fayence ist noch poröser in der Hinsicht. Daher kommt eine Glasur drauf [Gäste sehen keine Links]. Durch Nutzung, Einfluss von Feuchtigkeit, aber vor allem durch Temperaturunterschiede bilden sich mit zunehmendem Alter Spannungsrisse/-Netze - das sog. Krakelee [Gäste sehen keine Links]
Verwendet man offenporige oder nicht vollständig versinterte Keramik mit defekter Glasur weiterhin, so kommt es zu einem quasi doppelten Effekt: Flüssigkeiten und/oder Fett dringen samt darin enthaltener dunklerer Bestandteile nicht nur in die Glasur-Risse ein und machen eine oberflächliche Verfärbung, sondern der Scherben selbst 'saugt' sich das sozusagen sogar bis tief rein. Was farbig war, verursacht dunklere Flecken, als was helleres - aber allein schon die Lichtbrechung macht dazu was aus. Fleckig wird das Ganze meist dadurch, das weder der Scherben überall völlig homogen, noch die Glasurdefekte gleich stark sind.
Im Bereich echter Restauration kann man Keramik u.a. wohl so etwas wie 'einlegen' in bestimmte Flüssigkeiten; da ist die Wirkung dann meist erstmal nur auf wasserlösliche Bestandteile gerichtet, färbende Salze bspw.. (eine Methode dabei: Ionenaustausch)
In Speisegeschirren aber hast Du im Scherben zusätzlich feinstverteiltes Fett drin - und das bekommst Du so ohne Weiteres nicht mehr mobilisiert und heraus gelöst. Hinzu kommt, dass sich unter Einwirkung von anderen Substanzen oder auch Hitze zusätzlich andere, noch 'festere' chemische Verbindungen bilden können.
Was Du an Verbesserung erzielt hast, dürfte oberflächlich sein und die Glasur-Risse gereinigt haben. Das 'sauber brennen' hingegen meint ja, den Temperaturpunkt (oder nacheinander mehrere) zu treffen, wo Verunreinigungen verdampfen, abrauchen oder gar sublimieren. Bei auf jeden Fall in solch einem Fall unbekannten und in Sintermaterial eingelagerten Stoffgemischen - abenteuerlich. Und dazu oft nicht von wirklichem Erfolg gekrönt, da färbende Substanzen dabei trotzdem zurück bleiben können. Selbst wenn alles gut ausgeht: jegliche weitere Benutzung außer noch für saubere & trockene Sachen verbietet sich dann - die Glasur bleibt gesprungen und alles würde eh von vorn anfangen.
ich habe recht günstig ein sehr seltenes Wedgwood Parfüm- bzw. Duftfläschchen erworben.
Es stammt aus dem Ende des 18. Jahrhunderts, vermutlich um 1790.
Bevor ich mir noch weiter Gedanken über die Reinigung und Pflege mache:
Würdet ihr bei so einem Stück die organischen Verschmutzungen (Fette, Öle und Verfärbungen durch Bakterien) entfernen oder zählt Ihr diese eher zur Geschichte und zur Patina des Stücks?
Bezüglich der Reinigung von Steingut und speziell bei Jasperware,...
Letzter Beitrag
Danke sehr:)
Genau so denke ich auch. Man muss dazu sagen, dass es bei Jasperware wohl auch keine klassische Patina gibt. Die Oberfläche ist nicht reaktionsfreudig und extrem alterungsbeständig.
Es gibt nur u.U. diese Craquelierung und Haarrisse, die ueber die Jahre entstehen können und sich dann verfaerben.
Nur bei manchen Teekannen ist von Sammlern die Tee-bedingte Patina im Inneren einer antiken Kanne erwünscht.
Alles andere ist mehr oder minder Schmutz, Kalk u.ä. Ich habe das jetzt einfach...
Habe eine alte Reisetruhe in hervorragendem und komplettem Zustand ergattern können, allerdings trägt sie den Schmutz von einem Jahrhundert auf und in sich - riecht aber nicht. Meine Frage nun: Wie kann ich diese am Besten Reinigen? (und zwar außen das Leinengewebe und innen die noch originale Tapezierung) Meine Idee wäre Teppichschaum oder Polstermöbelschaum, aber vielleicht hat ja jemand ein Zaubermittel!
Danke schon mal
Willi
Truhe.JPG truhe2.JPG Truhe3.JPG
Letzter Beitrag
Moin im Thema,
für die Restaurierung und die Pflege alter Ledersachen, Bekleidung, Stiefel, Packtaschen, etc., haben wir im Freundes-, und Bekanntenkreis schon in den 1970er Jahren das Produkt Froschfett des deutschen Herstellers Erdal benutzt.
Selbst steinharte Motorrad-Lederjacken und Kradmäntel aus den Nachkriegsjahren wurden dank Froschfett wieder butterweich.
Viel sog. Ellbogenschmalz war aber immer nötig, meine Schwiegermutter besorgte die Näharbeiten an den Ledersachen, und ihre Tochter...
Ich habe einen schönen kleinen Kopf aus Marmor oder Alabaster. Leider ist er sehr verschmutzt und lässt sich mit Wasser allein nicht reinigen. Kann mir jemand einen Tipo geben, womit ich es versuchen kann. Möchte nicht durch untauglich Versuche zerstören.
Letzter Beitrag
die Marke ist doch am Socken unten dran und nicht an der Büste
ja eben - aber wer montiert eine echte Marmor-Rübe auf eine Alabaster-Plinthe? Eher umgekehrt... ;)
heute habe ich eine Farbbandauffrischungsmaschine erhalten. Ja so heißt das Ding wirklich und ich habe vor, sie auch als solche zu testen, obwohl mir die RENOVA-Tinktur (s. 2. Link) fehlt. Hinsichtlich des Herstellers und der Benutzung ist soweit alles klar, vielleicht wäre das Alter noch interessant.
Hier wird sie auf das Jahr 1940 eingeordnet.
Hier findet ein Eintrag für die Leipziger Messe 1949.
Gerne würde ich auch die Gebrauchsanweisung auf der Rückseite reinigen -...
Letzter Beitrag
WD40
die Idee geht vllt. in die richtige Richtung, ich würde hier aber eher Ballistol(R) (Waffenöl) verwenden, rein natürliche Inhaltsstoffe (kann man auch die Haut mit einreiben, riecht dann nur etwas komisch ;) ).
Ich reinige damit u.a. alte Bilderrahmen (auch vergoldete) - dennoch natürlich IMMER an einer wenig sichtbaren Stelle vorab testen und nicht zu viel auftragen, da in Sicken zurückgebliebenes Öl, weil Naturprodukt, ggf. auch schimmeln kann!
Gruß Bernd
ich habe mehrere alte Gemälde aus dem 17. und 18. Jahrhundert, ich habe keine spezielle Fragen zu diesen Bildern, sondern zum reinigen der goldfarbenen Rahmen.
Sie haben Altersspuren und sind verschmutzt, besonders in den jeweiligen Ecken, meine Frage ist nun, wie und womit kann ich sie reinigen?
Geht es mit Wasser und einem weichen Tuch? Mit destilliertem Wasser? Oder gibt es andere Mittel und Wege?
Bisher habe ich mich nicht getraut, ich warte lieber auf eure Tipps O:-)...
Letzter Beitrag
Bisher habe ich mich nicht getraut, ich warte lieber auf eure Tipps
Moin Thomas, ich denk x - ohne die jeweiligen Rahmen zu sehen - wird sich hier niemand
getraun und lieber auf Fotos gewartet.... ;)
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken.
Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.Euer Ralph (rup)
Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle UnlimitedUnterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍