Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Silberrelief ... ratlos

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Sina Offline

Silberrelief ... ratlos

Beitrag von Sina »

Zwar habe ich auf meine erste Frage noch keine Antwort, doch vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.
Ich habe von meinen Eltern dieses "Stück" geerbt. Ein Relief aus Metall, welches Jesus am Ölberg zeigt.
Größe 28x20cm.
Eine Punze hat das Relief nicht, jedoch alle haushaltsüblichen Tests bestanden, die zeigen, dass es sich um Silber handelt.
20170913_145225.jpg
20170913_145225.jpg (395.38 KiB) 251 mal betrachtet
Wie stelle ich nun eine objektive Wertermittlung an, ohne zu einem Gutachter laufen zu müssen?
Vielen Dank für Eure Antworten.
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

Silberrelief ... ratlos

Beitrag von rup Verified »

Sina hat geschrieben: Mittwoch 25. November 2020, 17:28 alle haushaltsüblichen Tests
die da wären ?
  • Sina Offline

Silberrelief ... ratlos

Beitrag von Sina »

Hallo Ralph.
Durch Farbe, Gewicht, Biegsamkeit und durch Oxidation kann man als Laie schon leicht erahnen, ob es sich um Edelmetall handelt.
Bei Silber ist der Eiswürfeltest noch zusätzlich ein Indiz.
Grüße
Sina
  • Gast Offline

Silberrelief ... ratlos

Beitrag von Gast »

Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:

Bitte sei so nett und zeige uns auch die Rückseite vom Relief. Und nenne uns die mögliche Herkunft.
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Silberrelief ... ratlos

Beitrag von lins »

Willkommen Sina. :slightly_smiling_face:
Dein anderer Post hat sich an mir vorbeigeschlängelt, ich habe ihn gerade das erste Mal gesehn. :grimacing:
Aber erst mal zum Relief ein Fund im Netz, aber dort wird nichts von Silber erwähnt.
Trotzdem wollen die ganz schön viel Geld dafür. Das würde ich erst mal nicht so ernst nehmen. Wie schhwer ist den die Platte?
[Gäste sehen keine Links]
Grüße
Lins
  • Sina Offline

Silberrelief ... ratlos

Beitrag von Sina »

Vielen Dank.

Hat etwas gedauert, Handy-Foto auf Laptop, dann Foto wiederfinden... :grimacing:
Hier ist die Rückseite.
IMG_0835.JPG
IMG_0835.JPG (311.95 KiB) 238 mal betrachtet
  • Sina Offline

Silberrelief ... ratlos

Beitrag von Sina »

Die Platte wiegt bestimmt 3kg.
Eine Waage besitze ich nicht. Ich schätze das immer mit Mehltüten im Vergleich. :')
  • Gast Offline

Silberrelief ... ratlos

Beitrag von Gast »

Wäre die Platte aus massivem Silber - würde da mit hoher Sicherheit irgendwo am Rand, auf der Rückseite die entsprechenden Punzen zu sehen sein.

Halte die Reliefplatte für aus Zinkdruckgussmaterial (oder vergleichbar wie Tombak usw.) gefertigt und später hochwertig versilbert worden.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bin wieder mal total ratlos
      von Alex V. » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 14 Antworten
    • 1469 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
Zurück zu „Diverses 🗃️“