Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Besteck zuordnen

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• McNulty Offline
  • Neuling

Besteck zuordnen

Beitrag von McNulty »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage zu dem Besteck auf den Fotos, welches ich nicht zuordnen kann. Genauso wenig kann ich das Emblem auf dem Besteckkasten zuordnen, man findet im Netz nichts darüber.
Auf der Klinge des Messers ist eine Raute mit E & C. Kann mir jemand Informationen zu diesem Besteck geben?

Vielen Dank und viele Grüße
Klingenstempel nah
Klingenstempel nah
Besteck 5.jpg (172.85 KiB) 648 mal betrachtet
Besteckkasten
Besteckkasten
Besteck 2.jpg (632.19 KiB) 648 mal betrachtet
Emblem
Emblem
Besteck 1.jpg (281.17 KiB) 648 mal betrachtet
Gabel und Messer nah
Gabel und Messer nah
Besteck 4.jpg (364.5 KiB) 648 mal betrachtet
Besteckkasten nah
Besteckkasten nah
Besteck 3.jpg (643.66 KiB) 648 mal betrachtet
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Besteck zuordnen

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
Louis Weber war ein Hofjuwelier in Köln. Wird hier in einer ebay Auktion auch erwähnt, wobei ich nicht weiß wie die da drauf kommen:
[Gäste sehen keine Links]
Weber war aber nicht der Hersteller sondern hat wohl eher den Vertrieb des Besteckes übernommen . Üblichweise haben sie dann ihre Boxen verwendet.
Sieht gut aus dein Besteck. Denke Ende 19-Anfang 20 Jhdt auf Grund der verzierung. Griff könnte Elfenbein sein. Die Punze sagt mir gar nichts erstmal.
Aber da weiß bestimmt noch jemand was dazu.
Lieben Gruß
  • McNulty Offline
  • Neuling

Besteck zuordnen

Beitrag von McNulty »

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Ebay-Anzeige auch gesehen und die Person angeschrieben. Hat aber noch nicht geantwortet. Ich habe auch schon vermutet, dass die Griffe aus Elfenbein sind, weiß es aber nicht.

VlG
  • nux Offline

Besteck zuordnen

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

gibst Du bitte noch die Größe der Teile ca. an? auch wenn sie in den Kasten passen - das muss ja nicht ursprünglich zusammen gehört haben. Den Kölner Goldwarenfabrikanten kann man in Bruchstücken auch frei nachweisen, 1903 z.B. [Gäste sehen keine Links]
nach dem Krieg als Juwelier dann auch [Gäste sehen keine Links]+

für ab wann & genauer müsste man erst tiefer graben; da z.B. [Gäste sehen keine Links]
Stichprobe also 1900 - da isser ja schon, rechts unten auf der Seite 553 [Gäste sehen keine Links] - da war schon die Witwe Inhaberin.
Will man wissen, wann er anfing, geht man halt die Jahre rückwärts durch; umgekehrt bis wann aktiv eben vorwärts. Dabei auch immer hübsch auf schöne alte Anzeigen achten :)

Oder die Spezis hier haben da was mehr in ihren Unterlagen wie Meistermarken z.B. ;)

Ob Bein, ob Elfenbein? mit einer Lupe kannst Du meist leicht was sehen - kleine schwarze Punkt oder Striche deuten auf Kanälchen in Knochen (also Bein) hin. Das guck erstmal, ansonsten brauche es noch schräg gemachte Detail- und Tageslichtaufnahmen dazu.

Die Klingen und Gabel-Vorderteile sind aus Stahl? (Magnettest gemacht?). Bleiben die anderen Metallmontierungen - was könnte das sein? Silber? Neusilber? würde man Elfenbein in was unedles stecken? hast Du alles mit der Lupe nach Zahlen/Ziffern/Symbolen noch abgeguckt? getestet/testen lassen?

Könntest Du bitte noch zwei, drei andere von den Rauten dazu fotografieren? bin da von dem & (und) noch nicht ganz überzeugt

---------
der 'Weber' samt Hofjuwelier bei ebey ist übrigens def. Quitschequatschekram - habt ihr euch die Punze mal angesehen ?? das steht HB im Schild unter Krone - und das ist wer? [Gäste sehen keine Links] - außerdem wäre eine 925er Stempelung zu der Zeit, als es noch Hof-Irgendwasse gab höchst ungewöhnlich, allein das schon fällt auf.
---------

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Mittwoch 25. November 2020, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
  • McNulty Offline
  • Neuling

Besteck zuordnen

Beitrag von McNulty »

Hallo,
das sind ja schon mal ganz tolle und ausführliche Informationen, vielen Dank dafür! Einen Magnettest habe ich gemacht, die Klingen sind magnetisch, die Verzierungen nicht. Was die Fotos angeht, werde ich morgen bei Tageslicht versuchen ein paar Details zu fotografieren. Weitere Punzen habe ich erst mal nicht gefunden, werde aber auch da nochmal schauen.
Ich wünsche noch einen schönen Abend und
viele Grüße
  • McNulty Offline
  • Neuling

Besteck zuordnen

Beitrag von McNulty »

Hallo,

ich habe jetzt noch einmal ein paar Bilder gemacht, wobei die Griffe nah scharf zu bekommen schwierig war. Bei einer Gabel habe ich an der Metallmontierung Kupferoxid (s.Bild Ornament) entdeckt, wohl ein weniger gutes Zeichen. Auf Silber testen lassen habe ich es nicht. Ich habe auch nochmal verschiedene Stempel von den Messerklingen fotografiert.
Ich möchte hier noch einmal hervorheben, wie nett und hilfsbereit die Anwesenden und Antwortenden sind, vielen, vielen Dank dafür!

Gruß
Stempel nah
Stempel nah
Stempel 3.jpg (278.21 KiB) 588 mal betrachtet
Stempel nah
Stempel nah
Stempel 1.jpg (192.81 KiB) 588 mal betrachtet
Kupferoxid Metallornament
Kupferoxid Metallornament
Ornament nah.jpg (10.04 KiB) 588 mal betrachtet
Griff nah
Griff nah
Griff nah2 (2).jpg (220.97 KiB) 588 mal betrachtet
Griff nah
Griff nah
Griff nah1 (2).jpg (153.42 KiB) 588 mal betrachtet
  • el tesoro Offline

Besteck zuordnen

Beitrag von el tesoro »

es handelt sich eindeutig um Elfenbein
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • el tesoro Offline

Besteck zuordnen

Beitrag von el tesoro »

McNulty hat geschrieben: Donnerstag 26. November 2020, 10:33 Bei einer Gabel habe ich an der Metallmontierung Kupferoxid (s.Bild Ornament) entdeckt, wohl ein weniger gutes Zeichen.
nicht unbedingt, Silber wird i.d.R. mit Kupfer legiert
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kennt jemand die Signatur? Beziehungsweise kann dies zuordnen?
      von Pat40 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 242 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Kann diesen Stempel nicht zuordnen. Wer kann helfen?
      von Globetrotter50 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 293 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Globetrotter50
    • Kommode Zeit zuordnen
      von adelebulldog » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 1513 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von adelebulldog
    • Lässt sich diese Keramikvase einem bestimmten Hersteller zuordnen?
      von Wjera » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten
    • 931 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • drei ältere Puppen - kann jemand zuordnen?
      von Broostilein » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 12 Antworten
    • 2834 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Broostilein
    • Wer kann diese Schüsseln einem Hersteller zuordnen?
      von Eddie » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 496 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Eddie
Zurück zu „Silberbesteck 🥄“