ROC Art déco Schirm Lampe
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Wolski Offline
- aktives Mitglied
Hallo an euch alle
Kennt jemand diesen Namen
suche und suche finde nichts in Blau und Trauben signiert 35 cm Durchmesser
Vielen Dank an alle
Kennt jemand diesen Namen
suche und suche finde nichts in Blau und Trauben signiert 35 cm Durchmesser
Vielen Dank an alle
- rw Verified Offline
- Experte
Hallo.
Die ROS-Signatur ist mit den Produkten der Dengue-französischen Manufaktur verbunden und dürfte in der Art-Deco-Zeit um die 1930er Jahre liegen.
Eine URL mit einer gesamten Lampe ist angehängt: [Gäste sehen keine Links]
Ebenfalls beigefügt ist eine URL zu Degue Glass: [Gäste sehen keine Links]
Grüsse
rw
Die ROS-Signatur ist mit den Produkten der Dengue-französischen Manufaktur verbunden und dürfte in der Art-Deco-Zeit um die 1930er Jahre liegen.
Eine URL mit einer gesamten Lampe ist angehängt: [Gäste sehen keine Links]
Ebenfalls beigefügt ist eine URL zu Degue Glass: [Gäste sehen keine Links]
Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
hier noch eine kleine Ergänzung bzw. ausführlichere Historie. Degue wird gerne als Person dargestellt, ist aber nur ein Firmenname:
[Gäste sehen keine Links]
hier noch eine kleine Ergänzung bzw. ausführlichere Historie. Degue wird gerne als Person dargestellt, ist aber nur ein Firmenname:
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
denke, das sind zwei verschiedene Hersteller, oder? - man kennt es von ebey ja durchaus, dass Anbieter zusätzlich mit Namen anderer, bekannter Hersteller (oder Entwerfer) im Titel oder Text deklarieren.
Oder, falls nicht signiert ist, einfach dabei alle möglichen Produzenten aufzählt
oder "dans le goût" [Gäste sehen keine Links]
Bei Degué steht m.W. auch genau das als Signatur im Glas drauf - Beispiel [Gäste sehen keine Links]
Bei entweder Roc oder Ros interpretiert, eben das (auch wenn nicht auf Fotos zusehen)
Glaube nicht, dass das ein Markenname von D. war, dabei ein Zusammenhang besteht, sondern eben ein weiterer Produzent. Wer, weiß ich so nicht, wollte das aber doch dazu anmerken.
Die Sachen tauchen (auch) in FR auf, könnte also daher stammen - aber eben auch woanders her. Sie können aus der Zeit sein oder später. Mir fällt bei so etwas eben auch (nur als Beispiel) Barolac, CZ ein, die in den 1950ern aus originalen Formen der 1930er wieder produziert haben. Und - als Mattglas wieder 'in' war, nochmals in den 1990ern (aber ich mag meine Vasen daher trotzdem
)
Gruß
nux
denke, das sind zwei verschiedene Hersteller, oder? - man kennt es von ebey ja durchaus, dass Anbieter zusätzlich mit Namen anderer, bekannter Hersteller (oder Entwerfer) im Titel oder Text deklarieren.
Oder, falls nicht signiert ist, einfach dabei alle möglichen Produzenten aufzählt

oder "dans le goût" [Gäste sehen keine Links]
Bei Degué steht m.W. auch genau das als Signatur im Glas drauf - Beispiel [Gäste sehen keine Links]
Bei entweder Roc oder Ros interpretiert, eben das (auch wenn nicht auf Fotos zusehen)
Glaube nicht, dass das ein Markenname von D. war, dabei ein Zusammenhang besteht, sondern eben ein weiterer Produzent. Wer, weiß ich so nicht, wollte das aber doch dazu anmerken.
Die Sachen tauchen (auch) in FR auf, könnte also daher stammen - aber eben auch woanders her. Sie können aus der Zeit sein oder später. Mir fällt bei so etwas eben auch (nur als Beispiel) Barolac, CZ ein, die in den 1950ern aus originalen Formen der 1930er wieder produziert haben. Und - als Mattglas wieder 'in' war, nochmals in den 1990ern (aber ich mag meine Vasen daher trotzdem

Gruß
nux
- Sartre99 Offline
das stimmt, mein Link hat sich auf Degue bezogen, aber das korrekt, ROS ist nicht Degue. Hinter der bezeichnung degue steht eben die im Link beschriebene Cristalleries De Compiegne von David Guereon. Die Signierung ROS oder ROC gab es dort nicht.
-
- nux Offline
ja, ist klar, alles gut -

meinte auch eher @rw, weil sie geschrieben hat
"The ROS signature is associated with the products of the French dengue manufacture" aber vllt. hast sie auch das Fieber - Dear Renée: no offense meant, just kiddin'

- Wolski Offline
- aktives Mitglied
Hallo
An euch alle vielen Dank werde jetzt suchen können Danke Danke :heart_eyes:
An euch alle vielen Dank werde jetzt suchen können Danke Danke :heart_eyes:
- rw Verified Offline
- Experte
Du hast recht Nux. Mein Finger muss das gefürchtete Fieber gefangen haben, als ich das Wort eingegeben habe. Ich meinte Degue.
Diese Referenz, die ich gegeben habe, ist die einzige, die ich finden konnte, die ROS mit Degue in Verbindung bringt. Laut Miller's Guide wurde die Glasfabrik Verrerie d'Art Degue 1926 von David Gueron gegründet, der unter anderem halbrunde Deckenleuchten herstellte. Der größte Teil des Glases war für den Export bestimmt, und große Mengen fanden ihren Weg hierher nach Nordamerika, wo es in unseren Kaufhäusern prominent vertreten war und wo wir noch die Jugendstilstile kauften, die in Europa bereits aus der Mode gekommen waren. Das Unternehmen produzierte auch eine große Anzahl von "Look-Alikes" von Verrerie Schneiders Le Verre Francis- und Charder-Designs.
Jetzt nur raten, aber könnte die Unterschrift eher eine Radier- oder Glasbläsermarke als eine Firmenmarke sein? Ein Rätsel für mich, fürchte ich.
Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 637 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lord Vetinari
-
-