Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Krawattenclip?

Schmuckstücke mit Geschichte! ✨ Hier dreht sich alles um alten Schmuck und Modeschmuck aus allen Epochen. Ob verspielte Broschen aus den 20er Jahren, elegante Colliers aus den 50ern oder ausgefallene Kreationen aus den 80ern – entdecke die Vielfalt des Schmucks und tausche dich mit anderen Liebhabern und Kennern aus!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema alter Schmuck und Modeschmuck.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Schmuckstücken.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Schmuckstücks sowie Detailfotos von Punzen, Verschlüssen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Tilly Offline
  • aktives Mitglied

Krawattenclip?

Beitrag von Tilly »

Guten Morgen!

Dieses Schmuckstück, sofern man es denn so bezeichnen möchte, stammt aus meiner Erbschaft. M.E. ist das ein Krawattenclip, also erst mal nichts Besonderes. Außergewöhnlich scheint mir dabei das Schmuckteil zu sein, welches wie eine alte Münze aussieht. Die Zahlen darauf sehen wie eine Jahreszahl aus, die Hieroglyphen darunter sind vielleicht Punzen.
Zum Material der Münze kann ich nicht viel sagen, scheint mir aber auf alle Fälle Metall zu sein.

Oder was meint ihr?
Ideen willkommen!
Clip (1).jpg
Clip (1).jpg (190.04 KiB) 423 mal betrachtet
Clip (4).jpg
Clip (4).jpg (15.75 KiB) 423 mal betrachtet
Clip (3).jpg
Clip (3).jpg (281.49 KiB) 423 mal betrachtet
Clip (2).jpg
Clip (2).jpg (169.46 KiB) 423 mal betrachtet
Liebe Grüße
Tilly
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Krawattenclip?

Beitrag von lins »

Hi Tilly,
das hier wäre das Original
[Gäste sehen keine Links]
>>MEXICO. 8 Reales, 1731-(F). Philip V (1700-46)<<
Wenn Deine Münze Original wäre, hätte sie einen erstaunlichen Wert.
Offenbar ist die selten und eine komplette Münze habe ich auf die Schnelle nicht gesehen.
Aber das müsste ein Spezialist feststellen.
Gruß
Lins
  • Gast Offline

Krawattenclip?

Beitrag von Gast »

Moin Tilly,

eine der vielen Krawattenclips aus den 1980-/90er Jahren. Da wurden so vielfältige Gegenstände für die Dekoration genutzt - und hier eben eine der vielen Münzen. Die Clips wurden seinerzeit massenweise angeboten und verkauft - heute ein Fall für Hardcore Sammler. :slightly_smiling_face:
Bei Besatz mit Glitzersteinen wäre das ein wenig interessanter - solche Clips wurden auch gerne zur Dekoration am Revers oder im Ausschnitt der Dame befestigt.
  • Lord Vetinari Offline
  • erfahrenes Mitglied

Krawattenclip?

Beitrag von Lord Vetinari »

Na ja, 60-100 € ist jetzt nicht besonders wertvoll meiner Meinung nach. ;)
Dsa ist ne Ochos(8) - Reales - Münze, die gibt es zuhauf aus Schatzfunden aus gesunkenen Galeeren. Und das macht ihre Faszination und ihren Wert aus, denn Erhaltungszustand und Silberwert sprechen eigentlich eher für einen geringeren Wert. Die bayerischen oder französischen Taler aus dieser Zeit sind idR seltener, besser erhalten und kosten etwa gleich viel.
Allerdings hadere ich mit dem Begriff Krawattenklammer, ist das Stück dafür nicht zu groß?
Diese Reales-Münze müßte eigentlich einen Durchmesser von ca 38-40mm haben, dafür wäre die Krawattenklammer dann aber sehr groß geraten.

Insgesamt gesehen ein schönes Stück.
Und wie der Gardeman schon gesagt hat: Das ist was für Extremsammler!
Unter Münzsammlern sind verarbeitete Münzen leider sehr verpönt, da gibt es nämlich teilweise sehr interessante Stücke.
Egal ob als Armband, Brosche, Krawattenhalter,Kette, eingearbeitet in Schalen, Schüsseln, Krügen, umgearbeitet als Brieföffner, Zierkorken, Parfümfläschchen, Medaillons,Lupen usw usw.
Si non confectus, non reficiat.
  • Tilly Offline
  • aktives Mitglied

Krawattenclip?

Beitrag von Tilly »

Ja, warum eigentlich nicht? Krawattenclip war mir nur als erstes eingefallen, könnte es mir aber durchaus auch als eine Art Brosche vorstellen.
Meine Münze hat einen Durchmesser von ca. 13mm, die "Krawattennadel" selbst ist 40mm lang.

Gut, wertvoll ist relativ aber so um den Dreh rum sicherlich auch nicht zu verachten.
Wurde diese Münze im Original aus Silber hergestellt?
Liebe Grüße
Tilly
  • Tilly Offline
  • aktives Mitglied

Krawattenclip?

Beitrag von Tilly »

Als Schmuckstück zwar interessant, aber ich persönlich fände die Münze an sich - also ohne Clip - ebenfalls interessanter.
Aber gut, das Stück ist wie es ist und da will ich mal nicht meckern...
Liebe Grüße
Tilly
  • lins Offline

Krawattenclip?

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
Lord Vetinari hat geschrieben: Samstag 21. November 2020, 10:28 die gibt es zuhauf
Ich würde mich freuen, wenn Du uns eine gleiche, komplette Münze aus Mexiko und von 1731 zeigen würdest, damit wir den Durchmesser sehen könnten.
Fragmente der Münze gibt es natürlich genug
Die spanischen "8 Reales"-Münzen, die es wirklich häufig gibt, haben 40mm Durchmesser.
Die Münzen waren aus Silber. Dein Stück müsste man testen.
Grüße
Lins
  • lins Offline

Krawattenclip?

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
unter der Annahme, dass die Originalmünze 40 mm Durchmesser hat, sähe das Fragment auf Deinem Clip innerhalb der Gesamtmünze im Verhältnis etwa so aus:
coin.jpg
coin.jpg (29.31 KiB) 391 mal betrachtet
Das ist natürlich eher grob, weil ich ja nur die Angabe von 13 mm hatte und nicht weiß, wo @Tilly die gemessen hat, quer oder über Eck.:slightly_smiling_face:
Hier zum Vergleich noch mal der Link von oben mit der etwa zeitgleichen spanischen 40 mm Münze
Grüße
Lins
Zurück zu „Sonstiger Schmuck 📿“