Vektor Datei erstellen lassen
Du hast Lust, dich mit anderen Mitgliedern über Gott und die Welt zu unterhalten? Du möchtest einfach mal drauflos plaudern, ohne dass es ein bestimmtes Thema gibt?
Forumsregeln
Damit die Plauderecke ein angenehmer Ort für alle bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Beleidigungen oder Diskriminierung: Behandelt alle Mitglieder mit Respekt, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Meinung.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Keine Spam-Nachrichten: Vermeidet es, unnötige oder wiederholte Nachrichten zu posten.
So sorgen wir gemeinsam für eine angenehme und unterhaltsame Plauderecke!
Hinweis: Das Forum wird moderiert. Verstöße gegen die Regeln können zum Ausschluss führen.
- Gast Offline
Hallo,
mein Graphiker ist dank Corona nicht mehr aktiv im Geschäft - und ich muss jetzt als Druckvorlage eine Vektor Datei erstellen lassen. Keine Ahnung wie ich sowas zu machen habe - bin damit überfordert.
Gibt es irgendwo einen Menschen der das aktuell für mich machen kann - das ist ein Schriftzug in einer bestimmten Schriftart. Die Datei wird benötigt um später Drucke und Weben für Etiketten zu ermöglichen.
mein Graphiker ist dank Corona nicht mehr aktiv im Geschäft - und ich muss jetzt als Druckvorlage eine Vektor Datei erstellen lassen. Keine Ahnung wie ich sowas zu machen habe - bin damit überfordert.
Gibt es irgendwo einen Menschen der das aktuell für mich machen kann - das ist ein Schriftzug in einer bestimmten Schriftart. Die Datei wird benötigt um später Drucke und Weben für Etiketten zu ermöglichen.
- ZzaZza Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo Harry,
ich nehme an das Du besagten Schriftzug als jpg abgespeichert hast. Hier habe ich einen link für Dich
[Gäste sehen keine Links]
Es ist kostenlos und genau beschrieben. Hoffe es hilft Dir weiter.
Liebe Grüsse
ZzaZza
ich nehme an das Du besagten Schriftzug als jpg abgespeichert hast. Hier habe ich einen link für Dich
[Gäste sehen keine Links]
Es ist kostenlos und genau beschrieben. Hoffe es hilft Dir weiter.
Liebe Grüsse
ZzaZza
Liebe Grüsse
ZzaZza
ZzaZza
- Gast Offline
Hallo ZzaZza,
danke für Tipp - ins das Programm muss ich mich erst einfinden - schätze ich muss einen Menschen finden der das für mich macht - kann zwar Photos bearbeiten - aber mit dem Rest fühle ich mich nicht sicher.
Zumindest die Stickerei würde die Vektorisierung übernehmen - als Extra Leistung werden dann knapp 200 Euro in Rechnung gestellt. Finde ich ehrlichgesagt ein wenig teuer für gerade mal 16 Zeichen in der Tannenberg Schrifttype.
Ich könnte die Schrift sauber aufzeichnen - nur wie ich dass dann in das Vektorformat bringen kann ist mir nicht geläufig.
Bisher hat das der Hausgraphiker gemacht, im Gegenzug habe ich seinen Garten gepflegt. Da war das nie ein großer Akt - jetzt ist es schon schwierig überhaupt noch Graphiker zu finden die auch noch neue Aufträge bearbeiten wollen/können.
Die Datei von der Stickerei wird mir nicht übergeben, das dient nur für weitere Aufträge. Die Druckerei würde das ja auch machen - hat aber aktuell dafür keine freien Kapazitäten - die wollen nur Vorlagen haben und setzen diese dann in Druck bzw. Plotter/Folienschnitte um.
danke für Tipp - ins das Programm muss ich mich erst einfinden - schätze ich muss einen Menschen finden der das für mich macht - kann zwar Photos bearbeiten - aber mit dem Rest fühle ich mich nicht sicher.
Zumindest die Stickerei würde die Vektorisierung übernehmen - als Extra Leistung werden dann knapp 200 Euro in Rechnung gestellt. Finde ich ehrlichgesagt ein wenig teuer für gerade mal 16 Zeichen in der Tannenberg Schrifttype.
Ich könnte die Schrift sauber aufzeichnen - nur wie ich dass dann in das Vektorformat bringen kann ist mir nicht geläufig.
Bisher hat das der Hausgraphiker gemacht, im Gegenzug habe ich seinen Garten gepflegt. Da war das nie ein großer Akt - jetzt ist es schon schwierig überhaupt noch Graphiker zu finden die auch noch neue Aufträge bearbeiten wollen/können.
Die Datei von der Stickerei wird mir nicht übergeben, das dient nur für weitere Aufträge. Die Druckerei würde das ja auch machen - hat aber aktuell dafür keine freien Kapazitäten - die wollen nur Vorlagen haben und setzen diese dann in Druck bzw. Plotter/Folienschnitte um.
- ZzaZza Offline
- erfahrenes Mitglied
Oops, da habe ich Dich total missverstanden. Ja das ist natürlich etwas ganz anderes. Und sich *mal eben so* schnell in ein neues Programm einfinden geht natürlich nicht.
Liebe Grüsse
ZzaZza
ZzaZza
- nilpferd Offline
- aktives Mitglied
Hallo Harry,
von einigen Ausnahmen abgesehen ist fast jedes PDF eine Vektorgrafik.
Die Schriftart Tannenberg findet man zum Download an vielen Stellen kostenlos, zB. hier: [Gäste sehen keine Links].
Dort kann man eine zip-Datei herunterladen, in der man nach dem Entpacken u.A. die Datei "TannenbergFett.ttf" findet. Mit Doppelklick auf diese Datei wird man gefragt, ob man sie installieren will. Bejaht man dieses, steht die Schriftart für Word oder andere Textverarbeitungsprogramme zur Verfügung.
Ein Word-Dokument lässt sich beliebig als PDF speichern, womit Du Deine Vektorgrafik hast.
Grüße,
Martin
von einigen Ausnahmen abgesehen ist fast jedes PDF eine Vektorgrafik.
Die Schriftart Tannenberg findet man zum Download an vielen Stellen kostenlos, zB. hier: [Gäste sehen keine Links].
Dort kann man eine zip-Datei herunterladen, in der man nach dem Entpacken u.A. die Datei "TannenbergFett.ttf" findet. Mit Doppelklick auf diese Datei wird man gefragt, ob man sie installieren will. Bejaht man dieses, steht die Schriftart für Word oder andere Textverarbeitungsprogramme zur Verfügung.
Ein Word-Dokument lässt sich beliebig als PDF speichern, womit Du Deine Vektorgrafik hast.
Grüße,
Martin
Si vis amari, ama!
Ceterum censeo AFD esse delendam!
Ceterum censeo AFD esse delendam!
- Tilo Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
da bin ich im Moment skeptisch, ob das so einfach ist mit dem Wegspeichern als pdf=Vektorgrafik für Druckerei/Stickerei
wäre natürlich optimal, wenns so einfach wäre
wäre natürlich optimal, wenns so einfach wäre
- Gast Offline
Auf Rückfrage in der Stickerei wurde mir gesagt dass ich eine echte Vektordatei benötige - eine PDF ist dafür nicht ausreichend, bzw. ungeeignet. PNG sei nur halbwegs geeignet - die Datei müsse die Endung .eps; .svg oder .ai haben.
Damit können sie die Größe ohne Schäden an das Stickbild angepasst werden.
Dürfte wohl auch vom verwendeten Softwaresystem abhängen - ich werde jetzt halt den Service der Stickerei in Anspruch nehmen und dann letztlich für 15 Sweat Shirts nur für die Bestickung knapp 650 Euro bezahlen dürfen. Die Shirts kosten auch noch extra pro Teil 64,50 - und das alles nur für den Marktauftritt und Verkauf.
Damit können sie die Größe ohne Schäden an das Stickbild angepasst werden.
Dürfte wohl auch vom verwendeten Softwaresystem abhängen - ich werde jetzt halt den Service der Stickerei in Anspruch nehmen und dann letztlich für 15 Sweat Shirts nur für die Bestickung knapp 650 Euro bezahlen dürfen. Die Shirts kosten auch noch extra pro Teil 64,50 - und das alles nur für den Marktauftritt und Verkauf.
- Gast Offline
So - Angebot wurde berichtigt - jetzt sind es nur noch 250 Euro Stickkosten - die haben zuviele Farben verwendet beim Angebot erstellen. Ist noch immer ein stattlicher Betrag - muss jetzt mal überlegen ob ich die Shirts nicht einfach selbst mit Siebdruck und einer speziellen Farbe selbst bedrucke. Wäre deutlich kostengünstiger - und das selbst wenn ich die Vorlage vom Siebdruck Händler entsprechend bearbeiten und ausbelichten lasse. Also ein fix und fertiges Sieb zum Drucken bekomme.
Und ich muss mich nicht um diese umständliche und unhandliche Vektor Datei kümmern.
Und ich muss mich nicht um diese umständliche und unhandliche Vektor Datei kümmern.