Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

KPM Speiseservice

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

KPM Speiseservice

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,
ich grüße Euch. Ich habe mich jetzt extra in diesem Forum angemeldet, weil es mir so scheint, als antworten hier Menschen, die wirklich Ahnung haben. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe ein Speiseservice von meiner Schwiegermutter, deren Vorfahren aus Pommern stammen. Die Bodenmarke selbst kann ich nirgendwo im Netz finden, wohl aber dass es sich um die Porzellanmanufaktur Carl Krister handeln könnte. Ab 1925 wurde die Mauerkrone über den Buchstaben KPM eingeführt und mit verschiedenen Zusätzen verwendet. Näheres kann ich zu den verschiedenen Zusätzen nicht finden. Ab 1945 wurde wohl Made in Poland bzw. Krister Germany dazu genommen, weshalb ich glaube, dass mein Porzellan aus der Zeit zwischen 1925 und 1945 stammt. Aber leider kann ich nichts zu dem Querstrich über dem P und den dicken Punkt rechts unten neben der Krone finden. Einige der Porzellanteile haben auch den Punkt nicht dabei.
Also mein Speiseservice hat die abgebildeten Bodenmarken, entweder mit oder ohne Punkt. Die große ovale Servierplatte (nur die, sonst ist das nirgendwo) hat zusätzlich im Porzellan zwei Zeichen (38P und Blume jeweils mit Strichen), ich hoffe, man kann es auf den Fotos sehen.
Kann mir jemand helfen: welche Firma war das und von wann stammt das Porzellan?
Viele Grüße und ganz lieben Dank an alle, die sich Gedanken machen.
KPM4.JPG
KPM4.JPG (148.31 KiB) 1361 mal betrachtet
KPM3.JPG
KPM3.JPG (124.42 KiB) 1361 mal betrachtet
KPM2.JPG
KPM2.JPG (93.51 KiB) 1361 mal betrachtet
KPM1.JPG
KPM1.JPG (37.89 KiB) 1361 mal betrachtet
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

KPM Speiseservice

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
du hast eigentlich schon alles herausgefunden. Das ist die Krister Porzellan Manufaktur. Diese Mauerkrone wurde von 1925 bis 1971 verwendet. Die Marke gibt es in sehr vielen Varianten, mit Strich, dann mal mit "Germany", später auch mit Zusatz "Rosenthal" usw. Wird auch hier unten im Absatz Bodenmarken beschrieben:
[Gäste sehen keine Links]
Dürfte sehr schwer werden , den Zeitraum noch genauer ein zu grenzen, außer über das Dekor vielleicht. Weiß nur noch das zwischen 1940 circa und 1945 meistens noch ein ********** oder ähnlicher Mist als Zusatz verwendet wurde.
Lieben Gruß
  • Gast Offline

KPM Speiseservice

Beitrag von Gast »

Vielen Dank Sartre99,
dann lag ich ja schon ziemlich richtig. Meine Schwiegermutter erinnert sich noch, dass dieses Service schon in ihrer Kindheit da war und das war Ende der 1930-er Jahre. Sie kann aber nicht sagen, wer das wann und wo gekauft hat. Mal sehen, ob noch jemand was zum Dekor sagen kann. Dir schon einmal danke.
Viele Grüße
Aragam
  • Kowaist Offline

KPM Speiseservice

Beitrag von Kowaist »

Die Marke ist 1925-1945, später war ein Rosenthal-R unter der Krone.
Punkt und Strich sind ein Jahreszeichen, aber da kenne ich für Krister keine Literatur.

Die Form ist 1600 Prinzess weiß. Entwurf die Jahre vor 1934, die Elfenbeinversion ist ab 1934.
Also war es Ende der 30er noch gar nicht so alt.
Hergestellt in Waldenburg/Schlesien.
Wenn die Qualität aller Teile sehr gut ist ohne jegliche Brandfehler, könnte es auf spätere 30er hindeuten. Das Werk wurde bis 1937 neuesten Reingas-Tunnelöfen modernisiert. Damit war es Rosenthals modernstes Werk.
Dieses Geschirr mit dem eher sparsamen Dekor ohne Gold war halbwegs preiswert damals.
  • Gast Offline

KPM Speiseservice

Beitrag von Gast »

Oh, das ist ja toll, so viele Infos dazu zu bekommen.
Ganz herzlichen Dank Kowaist. Muss ich mir gleich abspeichern.
Liebe Grüße
Aragam
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Speiseservice von Lorenz Hutschenreuther (LHR)
      von AnnA@ » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 975 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von AnnA@
    • Dekor und Hersteller Speiseservice
      von StephSchü » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 1037 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von StephSchü
    • Speiseservice von Hutschenreuter
      von Peggilila » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 1427 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Peggilila
    • Speiseservice Fürstenberg.Hilfe...Bitte !!! Marke von wann ? Wieviel Wert ?
      von elek » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 10 Antworten
    • 2699 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Mokkatasse KPM Berlin oder KPM Krister
      von Sammeltasse » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 251 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sammeltasse
    • KPM Löwin oder Tiger? Alter?
      von Pauls22 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten