alte Puppe von König und Wernicke??
Eintauchen in die Welt der Kindheitsträume!
Hier treffen sich Sammler und Liebhaber antiker Puppen und Stofftiere. Ob charmante Porzellanpuppen, kuschelige Teddys oder verspielte Stofftiere – tausche dich mit anderen Puppen- und Teddybären-Freunden aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die Geschichte des Spielzeugs!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Puppen und Stofftiere.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Puppen und Stofftieren.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder der gesamten Puppe/des Stofftiers sowie Detailfotos von Gesicht, Kleidung und Markierungen bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- helgamosi Offline
- erfahrenes Mitglied
Liebe Interessierte,
in dem erworbenen Konvolut fand ich auch diese Puppe, an der ich herumrätsele.
(Vorweg, ich bin keine Sammlerin. Meine Enkel dürfen mit den Dingen bei mir spielen, daher kann ich nicht alles lassen, wie ich es bekomme. Die Puppen (wider Erwarten 8 Stück) waren alle unglaublich dreckig, tiefdunkelgelb von Nikotin, sie stanken. Daher musste ich einiges einer vorsichtigen Wäsche unterziehen, der Unterschied vorher/nachher bei Kleidung/Haaren ist kaum zu fassen....)
Mir scheint, der Kopf ist laut Markung von König & Wernicke, aber der Körper?Ein Bein hing an einem Faden, weder Arme noch Beine ließen sich irgendwie in eine Richtung bewegen. Der Stoff erscheint mir wie Segeltuch, sehr sehr fest, starr, wie von einer Art Imprägnierung versteift. Den Körper habe ich geöffnet, er war mit Schafwolle betonfest gestopft. Arme und Beine werde ich nicht öffnen, habe ich nur gewaschen, das Trocknen wird ewig dauern. Alle Teile sind sichtlich handgenäht, auch die Kleidung.
Ob vll nur der Kopf bei K und W hergestellt wurde und der Rest in Heimarbeit vergeben?
Auch dieses Gesicht finde ich besonders, der fehlende Zahn ein Extra...
Lb Gruß von Helga
Warum werden denn die Bilder nicht gezeigt???
in dem erworbenen Konvolut fand ich auch diese Puppe, an der ich herumrätsele.
(Vorweg, ich bin keine Sammlerin. Meine Enkel dürfen mit den Dingen bei mir spielen, daher kann ich nicht alles lassen, wie ich es bekomme. Die Puppen (wider Erwarten 8 Stück) waren alle unglaublich dreckig, tiefdunkelgelb von Nikotin, sie stanken. Daher musste ich einiges einer vorsichtigen Wäsche unterziehen, der Unterschied vorher/nachher bei Kleidung/Haaren ist kaum zu fassen....)
Mir scheint, der Kopf ist laut Markung von König & Wernicke, aber der Körper?Ein Bein hing an einem Faden, weder Arme noch Beine ließen sich irgendwie in eine Richtung bewegen. Der Stoff erscheint mir wie Segeltuch, sehr sehr fest, starr, wie von einer Art Imprägnierung versteift. Den Körper habe ich geöffnet, er war mit Schafwolle betonfest gestopft. Arme und Beine werde ich nicht öffnen, habe ich nur gewaschen, das Trocknen wird ewig dauern. Alle Teile sind sichtlich handgenäht, auch die Kleidung.
Ob vll nur der Kopf bei K und W hergestellt wurde und der Rest in Heimarbeit vergeben?
Auch dieses Gesicht finde ich besonders, der fehlende Zahn ein Extra...
Lb Gruß von Helga
Warum werden denn die Bilder nicht gezeigt???
Zuletzt geändert von helgamosi am Dienstag 3. November 2020, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
- helgamosi Offline
- erfahrenes Mitglied
Warum kriege ich die überzähligen Frisuren nicht gelöscht???
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Helga,
jetzt sind die Bilder da.
Eine schöne alte Puppe, auch wenn da was nicht zusammengehören sollte. Aber das waren Kriegszeiten und Kreativität gefragt. Ein "Kind" der Zeit.
K.W. G. steht für "Keramisches Werk Gräfenhain"
>>From 1932 to 1943 Simon & Halbig was known as Keramisches Werk Gräfenhain, they then used the doll mark KWG<<
[Gäste sehen keine Links]
Gruß
Lins
jetzt sind die Bilder da.
Eine schöne alte Puppe, auch wenn da was nicht zusammengehören sollte. Aber das waren Kriegszeiten und Kreativität gefragt. Ein "Kind" der Zeit.
K.W. G. steht für "Keramisches Werk Gräfenhain"
>>From 1932 to 1943 Simon & Halbig was known as Keramisches Werk Gräfenhain, they then used the doll mark KWG<<
Gruß
Lins
- ZzaZza Offline
- erfahrenes Mitglied
Liebe Helga,
das ist ja wirklich das nächste Juwelchen. Sieh mal hier, ist zwar erneut ein abgelaufenes Angebot, aber die Fotos sind ja noch da. Schau Dir mal den Körper an.
liebe Grüsse
ZzaZza
das ist ja wirklich das nächste Juwelchen. Sieh mal hier, ist zwar erneut ein abgelaufenes Angebot, aber die Fotos sind ja noch da. Schau Dir mal den Körper an.
liebe Grüsse
ZzaZza
Liebe Grüsse
ZzaZza
ZzaZza
- helgamosi Offline
- erfahrenes Mitglied
...jaja, wer lesen kann, ist im Vorteil...herzlichen Dank für das Aufdröseln des vermeintlichen"S". Die Kleidung wirkt ja tatsächlich etwas kriegsdürftig.
Herzlichen Gruß von Helga
Herzlichen Gruß von Helga
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 1820 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bärbelchen
-
-
-
- 2 Antworten
- 712 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Madam7
-
-
-
Hilfe bei Altersbestimmung alte Puppe (Käthe Kruse?)
von Leandereth » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸 - 0 Antworten
- 3092 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Leandereth
-
-
-
- 2 Antworten
- 418 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von S.H.
-