Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Glasvasen mit Motiven

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Dray Prescott Offline
  • Neuling

Glasvasen mit Motiven

Beitrag von Dray Prescott »

Hallo liebe Community,

vielleicht könnt Ihr mir sagen um was es sich bei diesen beiden Glasvasen handelt.
Stammen aus dem Nachlass meiner Großmutter und sind schon etwas älter.
Das Material ist recht fein gearbeitet und ein Hersteller oder Prägestempel ist nicht vorhanden.
Wenn Ihr noch zusätzliche Info braucht sagt mir bitte Bescheid.

Viele Dank und viele Grüße

Dray
IMG_0907.JPG
IMG_0907.JPG (248.37 KiB) 386 mal betrachtet
IMG_0908.JPG
IMG_0908.JPG (188.86 KiB) 386 mal betrachtet
IMG_0909.JPG
IMG_0909.JPG (226.93 KiB) 386 mal betrachtet
IMG_0911.JPG
IMG_0911.JPG (125.79 KiB) 386 mal betrachtet
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Glasvasen mit Motiven

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
kannste noch ein Bild bitte vom Boden machen und eins von oben? Und woher kommt deine Großmutter, also regional? Größe der Vasen wäre auch noch super.
Lieben Gruß
  • nux Offline

Glasvasen mit Motiven

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

noch Fragen, ja: der Fuß - ist das Metall oder farbig gefasst? das Glas - Milchglas? Opaline? oder überfangen? bitte mach ein Foto noch oben von der Mündung und nach Möglichkeit eines von innen beleuchtet (Taschenlampe, aber nicht gar zu hell, ggf. mit einem Tuch abdecken) ;)

Gruß
nux
  • Dray Prescott Offline
  • Neuling

Glasvasen mit Motiven

Hallo,

folgende Maße habe ich:
Höhe der Vasen ca. 32 cm
Durchmesser unten ca. 11 cm
Durchmesse oben ca. 9,5 cm

Bilder von oben und vom Boden muss ich noch machen.
Der Fuß ist farbig gefasst. Das Material wurde von meiner Großmutter als Majolika bezeichnet. Bin mir da aber sehr unsicher. Ich hätte eher auf Milchglas getippt.
Bezüglich der Herkunft meiner Großmutter kam Sie aus Frankfurt/M. aber der Großvater kam aus Straßburg.

Viele Grüße
Dray
  • Sartre99 Offline

Glasvasen mit Motiven

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
na Frankreich ist gar nicht so uninteressant für die Machart finde ich. Denke es ist Opalinglas, Aussehen hat mich an die hier erinnert:
[Gäste sehen keine Links]
wobei deine viel mehr nach Opalin aussieht als die in der Auktion.
Die Art der Vergoldung und wenn es wirklich Opalin ist, die Nutzung von Opalinglas deuten für mich auf jeden Fall sehr in Richtung Frankreich. Kann aber natürlich total daneben liegen :grinning:
Hier noch mal eine ähnliche Vergoldung von der Machart her:
[Gäste sehen keine Links]
Alternative für Frankreich wäre für mich noch Böhmen.
Lieben Gruß
  • nux Offline

Glasvasen mit Motiven

Beitrag von nux »

Dray Prescott hat geschrieben: Sonntag 1. November 2020, 13:58 der Großvater kam aus Straßburg.
;) - das könnte es wohl sein. Das Aussehen, die Machart insgesamt wäre eigentlich recht typisch für diesen speziellen Typ Vasen von dort und meist vom Ende des 19. Jh..
Allgemein Bilder [Gäste sehen keine Links]

Das Glas, welches als 'opaline' bezeichnet wird, entspricht nicht dem deutschen Opalglas und ist auch nicht wirklich Milchglas, obwohl manche frz. Varianten auch so aussehen können. Die Abgrenzung der verschiedenen Ausprägungen ist nicht immer einfach - ein Teil der Thematik wird da beschreiben (leider ohne Beispiele und momentan nur EN) [Gäste sehen keine Links]

da ein Beispiel, wo man das Durchscheinen gut sieht und ein mögliches Merkmal, einen ausgekugelten Abriss im Boden [Gäste sehen keine Links]
oder aber den Abriss (von der Glasmacherpfeife) selbst ohne Nachbearbeitung [Gäste sehen keine Links]#

Bei Deinen Vasen im ausgesprochenen Rokoko-Stil fällt zudem auf, dass die Bemalung (das sind ganz oder tw. wohl Email-Farben) recht fein zu sein scheint, das Gold ziemlich üppig & ebenfalls sehr sorgfältig ausgeführt. Außerdem sieht der Zustand (was man von Fotos eben so sehen kann) ziemlich einwandfrei aus. Prächtige Teilchen :relaxed: - aber dann warten wir noch mal auf weitere Bilder
  • Dray Prescott Offline
  • Neuling

Glasvasen mit Motiven

Hallo Nux und Sartre99,

anbei noch ein paar Bilder der Vasen von innen, unten und mit Beleuchtung.
Ich hoffe, das mit der Beleuchtung geht so.
Vielen Dank schon mal für die guten Hinweise.
Viele Grüße
Dray :)
738735.jpg
738735.jpg (15.51 KiB) 295 mal betrachtet
718584.jpg
718584.jpg (97.06 KiB) 295 mal betrachtet
640883.jpg
640883.jpg (20.23 KiB) 295 mal betrachtet
616741.jpg
616741.jpg (23.23 KiB) 295 mal betrachtet
931164.jpg
931164.jpg (91.93 KiB) 295 mal betrachtet
  • Sartre99 Offline

Glasvasen mit Motiven

Beitrag von Sartre99 »

Danke, whow sollteste als Lampe umfunktionieren. Sieht doch genial aus. Das auf dem Boden, ist das ein Buchstabe?
Lieben Gruß
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • 4 Emailleknöpfe verschraubbar mit kirchlichen Motiven
      von 123 Osterhasen » » in Diverses 🗃️
    • 11 Antworten
    • 968 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Alte (slawische?) Medaille mit christlichen Motiven
      von anton-1989 » » in Silberschmuck ✨