Plustek Scanner 8200i SE installieren
Du hast Lust, dich mit anderen Mitgliedern über Gott und die Welt zu unterhalten? Du möchtest einfach mal drauflos plaudern, ohne dass es ein bestimmtes Thema gibt?
Forumsregeln
Damit die Plauderecke ein angenehmer Ort für alle bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Beleidigungen oder Diskriminierung: Behandelt alle Mitglieder mit Respekt, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Meinung.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Keine Spam-Nachrichten: Vermeidet es, unnötige oder wiederholte Nachrichten zu posten.
So sorgen wir gemeinsam für eine angenehme und unterhaltsame Plauderecke!
Hinweis: Das Forum wird moderiert. Verstöße gegen die Regeln können zum Ausschluss führen.
- Gast Offline
Nachdem ich nun viele, sehr viele Negative von meinen Anverwandten erhalten habe - möchte ich diese nun selbst digitalisieren. Geht zwar auch im Fotoladen - aber da sind die Kosten einfach zu hoch. Dort wird für jedes Bild ein Betrag um 3 bis 9 Euro aufgerufen - je nach Qualität vom Negativ und die nötigen Arbeiten für die Erstellung der Datei. Die Daten werden dann für eine Pauschale von EUR 60 auf einen USB Stick geladen.
Das soll laut Photofachmensch mit dem Scanner Plustek 8200i SE leicht selbst gemacht werden - habe dazu nun ein neues Notebook mit Windows 10 Professional besorgt und stolpere nun über die offenbar nicht einwandfreie DVD/CD von Plustek. Die wird schon beim ersten Lesen automatisch von Windows geblockt, das Programm sei offenbar schadhaft und wird daher blockiert.
Sowas habe ich bisher noch nie gehabt - mein Software Mensch ist leider nicht mehr aktiv, er ist der Corona Erkrankung erlegen.
Nachfrage beim Photohändler von dem ich den Scanner habe: glaubt er nicht, das sei absolut neue und originale Ware vom Hersteller. Oder mein Rechner sei nicht ausreichend ausgerüstet.
....ich befürchte fast dass ich mir nochmals ein neues Notebook zulegen muss und dann auch gleich einen Reflecta Scanner anschaffen - und das ganze System vom PC Fachmann aufbauen lassen muss.
Was soll ich da jetzt machen - alles zurück geben und komplett neu anfagen oder wie kann der Scanner installiert werden?
Das soll laut Photofachmensch mit dem Scanner Plustek 8200i SE leicht selbst gemacht werden - habe dazu nun ein neues Notebook mit Windows 10 Professional besorgt und stolpere nun über die offenbar nicht einwandfreie DVD/CD von Plustek. Die wird schon beim ersten Lesen automatisch von Windows geblockt, das Programm sei offenbar schadhaft und wird daher blockiert.
Sowas habe ich bisher noch nie gehabt - mein Software Mensch ist leider nicht mehr aktiv, er ist der Corona Erkrankung erlegen.
Nachfrage beim Photohändler von dem ich den Scanner habe: glaubt er nicht, das sei absolut neue und originale Ware vom Hersteller. Oder mein Rechner sei nicht ausreichend ausgerüstet.
....ich befürchte fast dass ich mir nochmals ein neues Notebook zulegen muss und dann auch gleich einen Reflecta Scanner anschaffen - und das ganze System vom PC Fachmann aufbauen lassen muss.
Was soll ich da jetzt machen - alles zurück geben und komplett neu anfagen oder wie kann der Scanner installiert werden?
- MaxS Offline
- aktives Mitglied
Harry,
den Treiber hat der Hersteller auch zum Download: [Gäste sehen keine Links]
Was die Scan-Software betrifft, sofern auch enthalten: Das kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen. Ich würde mich wegen der defekten DVD/CD ggf. auch mal direkt an den Hersteller wenden: [Gäste sehen keine Links]
Eventuell ist das auch eine Fehlfunktion von Win10 - würde mich nicht wundern, aber das bringt Dich ja auch nicht weiter. Probier es erstmal wie oben beschrieben, vielleicht kommt Du da ja schon weiter.
Grüße
Max
den Treiber hat der Hersteller auch zum Download: [Gäste sehen keine Links]
Was die Scan-Software betrifft, sofern auch enthalten: Das kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen. Ich würde mich wegen der defekten DVD/CD ggf. auch mal direkt an den Hersteller wenden: [Gäste sehen keine Links]
Eventuell ist das auch eine Fehlfunktion von Win10 - würde mich nicht wundern, aber das bringt Dich ja auch nicht weiter. Probier es erstmal wie oben beschrieben, vielleicht kommt Du da ja schon weiter.
Grüße
Max
- Gast Offline
Moin Max,
danke für den Tipp
- werde dann mit Plustek telefonieren und um Hilfe bei der Installation bitten. Der angebotene Treiber ist ja netterweise eine Zip Datei - dafür brauche ich dann auch noch ein entsprechendes Zip Programm zur Verwendung...
danke für den Tipp
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Guten Tag, das Problem dürfte das abgelaufene sogenannte Sicherheitszertifikat auf der Installations-CD sein. So frisch ist die wohl doch nicht ... Win10 überprüft das vor der Installation und lässt die Installation für den normalen User nicht zu - könnte ja Schadsoftware sein. Theoretisch könnte das auch für die Installationsdatei im Zip-Ordner gelten, wenn Plustek nicht mit dem Aktualisieren hinterherkommt. Ganz ohne Compi-Kenntnisse wird das also nicht gehen. Zip-Programme gibt es als Freeware im Netz, etwa 7-Zip. Oder als kostenlose Probeversion anderer Zip-Programme für 30 Tage (für dieses Mal reicht das dann ja). Königsweg: man meldet sich beim eigenen Rechner als Admin an, dann kann man in der Regel auch Software mit abgelaufenem Zertifiakt installieren. Problem: geht nicht ohne Kenntnisse. Plustek wird sich vermutlich aus Haftungsgründen nur allgemein im o.a. Sinne äussern. Gibts denn in der Gegend keinen Compi-Freak, der das mal eben macht ? Und das kann ja beim nächsten älteren Programm wieder auftreten. Gruß marker
- Gast Offline
Moin,
das mit dem PC Freak sagt sich so leicht - mein bisheriger Mensch ist leider schon im Mai an Covid erkrankt und verstorben. Er hat eine große Lücke hinterlassen - war der Ansprechpartner für viele kleine Unternehmen in meiner Region.
Dachte eigentlich dass ich bei Windows 10 als Administrator angemeldet bin - weiss ich nicht wie da die Software eingerichtet worden ist. Das wurde im PC Laden gemacht und hat mich 60 Euro gekostet. Ich selbst hätte das sonst nicht auf die Reihe gebracht.
Im Endeffekt muss ich wohl doch ein neues Notebook kaufen und dann ganz gezielt von einem Fachmenschen nach meinen Wünschen einrichten lassen. Windows 10 ist da ungeheuer kompliziert - deshalb halte ich meinen Windows 7 Rechner mit Updates noch immer am Laufen. Mit dem Programm komme ich einigermassen zurecht - und ich trenne jetzt ganz bewußt die Rechner: einen für die Firma, Buchhaltung und Rechnungswesen - einen für Foren und Auktionserstellung und den dritten dann rein für die Bildbearbeitung. Der ist dann auch der leistungsstärkste mit 32 GB RAM:
das mit dem PC Freak sagt sich so leicht - mein bisheriger Mensch ist leider schon im Mai an Covid erkrankt und verstorben. Er hat eine große Lücke hinterlassen - war der Ansprechpartner für viele kleine Unternehmen in meiner Region.
Dachte eigentlich dass ich bei Windows 10 als Administrator angemeldet bin - weiss ich nicht wie da die Software eingerichtet worden ist. Das wurde im PC Laden gemacht und hat mich 60 Euro gekostet. Ich selbst hätte das sonst nicht auf die Reihe gebracht.
Im Endeffekt muss ich wohl doch ein neues Notebook kaufen und dann ganz gezielt von einem Fachmenschen nach meinen Wünschen einrichten lassen. Windows 10 ist da ungeheuer kompliziert - deshalb halte ich meinen Windows 7 Rechner mit Updates noch immer am Laufen. Mit dem Programm komme ich einigermassen zurecht - und ich trenne jetzt ganz bewußt die Rechner: einen für die Firma, Buchhaltung und Rechnungswesen - einen für Foren und Auktionserstellung und den dritten dann rein für die Bildbearbeitung. Der ist dann auch der leistungsstärkste mit 32 GB RAM:
- Gast Offline
So, jetzt mit Plustek telefoniert: die Treiber CD wird wegen einem Fehler in Microsoft Defender grundsätzlich blockiert - aber nicht nur von der Firma sondern auch anderen Firmen. An dem Problem würde Microsoft aktuell eine Verbesserung erarbeiten wollen....
Erhalte nun eine neue CD und soll den Treiber per Download von der Plustek Seite verwenden.
Erhalte nun eine neue CD und soll den Treiber per Download von der Plustek Seite verwenden.
- Gast Offline
So, nun ist der Scanner installiert und kann genutzt werden.
Die Scannmöglichkeiten sind immens groß - und wenn SilverFast genutzt wird ist es extrem schwer damit zurecht zu kommen. Muss mich da wohl intensiv schulen lassen - die Software ist sehr umfangreich und erschwert durch die Vielfältigkeit den Einstieg.
Schätze ich werde die meisten Filme doch wieder zu einem Scanndienst abgeben - habe ja ganze Filmrollen und Diasammlungen im Bestand.
Jetzt mal eine Einweisung in Programm geben lassen - und dann kann ich ja noch immer den Scanner mit dem nagelneuen Notebook als Bundle verkaufen. Inklusive der Software und Drumrum.
Hört sich in der Werbung so einfach und leicht an - in der Realität ist das eine aufwändige und zeitintensive Tätigkeit.
Die Scannmöglichkeiten sind immens groß - und wenn SilverFast genutzt wird ist es extrem schwer damit zurecht zu kommen. Muss mich da wohl intensiv schulen lassen - die Software ist sehr umfangreich und erschwert durch die Vielfältigkeit den Einstieg.
Schätze ich werde die meisten Filme doch wieder zu einem Scanndienst abgeben - habe ja ganze Filmrollen und Diasammlungen im Bestand.
Jetzt mal eine Einweisung in Programm geben lassen - und dann kann ich ja noch immer den Scanner mit dem nagelneuen Notebook als Bundle verkaufen. Inklusive der Software und Drumrum.
Hört sich in der Werbung so einfach und leicht an - in der Realität ist das eine aufwändige und zeitintensive Tätigkeit.